ASROCK (B460M pro) Garantiedauer Mindfactory, so lala Angaben

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi

mal ne Frage.

Wir hatten hier bisher gute Erfahrungen mit ASRock, aber ehrlich gesagt hatte ich damals nicht angenommen dass es mit der Garantie so unterschiedlich gehandhabt wird, deismal habe ich vorher geschaut.

Bei ASRock heisst es manm solle sich diesbezüglich an den Händler wenden, auf der US Seite sprechen sie von einem Jahr.

Bei geizhals sprechen sie von drei Jahren und bestätigen auf Anfrage dass das bei dem board so ist wenn es denn für den hießigen Markt ist.

Mindfactory hatte sich zeitgleich dumm gestellt, man solle den Hersteller fragen.

Beim zweiten Kontakt, nun wissen dass es drei Jahre sind wenn ein Board für den hießigen Markt heißt es dann...Bezug über den Vorlieferanten daher könne man nicht sagen woher der das Board hat.

Ist ja wohl albern, kann man ja gleich bei Aliexpress bestellen?

Wie sind enn hier so die Erfahrungen?

Beziehen alle über Vorlieferanten, also die etablierten Shops die bei geizhals so gelistet sind oder ist das in der Tat ein Garantielotto sozusagen?

Nichts gegen Mindfactory, haben halt die besten Preise und Verfügbarkeit gehabt, wäre nur doof wenn man am Ende drei jahre Garantie für liegen lässt und die Antworten sind ja eher so...lass uns mal in Ruhe.

Gruß
 
Natürlich beziehen Händler über Großhändler und Vorlieferer.
Was heißt denn hier "hießig" ?

WO und WANN hast du das Board gekauft? Garantieabwicklung ist vermutlich wie üblich über Händler !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, bei Mainboards steht immer explizit Garantie über den Händler dabei.

Also wende dich die ersten 3 Jahre an Mindfactory.
 
Na für den hießigen MArkt heißt imo für den europäischen , was dann bene anhand der Seriennummer von ASRock NL, da ist ja wohl die Niederlassung für den "hießigen" Markt akzeptiert wird.

Und wenn es so ein Board ist muss es eben über den Händler laufen.

Wäre halzt doof in 1,5 Jahren ist was und dann antwortet der Händler ASRock hat geantwortet das Teil ist eigentlich für Aien oder Amerika, kann das passieren?

Eigentlich dann trotz der lapidaren Antwort von Mindfactory eher nicht, passiert sowas paar Mal ist das ja sicher nicht gut fürs Geschäft hm?

Board in dem Fall ob der Fragestellung natürlich über Mindfactory diese Woche gekauft.

Darf man davon ausgehen dass die Situation über Alternate für 30 Euro mehr ähnlich bis genauso wäre, bezug über den Vorlieferanten und muss halt passen?

Im Zweifelsfall die Seriennummer mal bei ASROCK in ein Supportformular packen und sich kurz bestätigen lassen dass es passt?
 
Was ist jetzt konkret dein Problem? Du schreibst in Rätseln.
Mach über MF eine RMA fertig und gut ist. Und versuche, dabei so deutlich wie möglich zu sein. Dein Angaben sind nämlich so La La.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und M4ttX
hiesig wird aber nicht mit ß geschrieben.

Ich verstehe aber die Fragestellung jetzt nicht? Hast du einen Garantiefall oder willst du nur wissen wie lange die Garantie ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
ja sorry
ich habe keine RMA sondern die Sorge dass man ein Board bezieht dass später evtl. ein RMA Fall wird und dann stellt sich heraus dass es nicht für den europäischen Markt war und eben keine drei Jahre Garantie hat

diese Befürchtung ist berechtigt oder nicht wenn man über die "Großen" Händler hierzulande bestellt?

befeuert dadurch dass Mindfactory vorab halt sagt können wir nix zu sagen weil vom Vorlieferanten
 
Wenn das Produkt nicht für diesen Markt bestimmt wäre müssten die das eig. Kennzeichnen. Das dritte Jahr der Hersteller Garantie über den Händler abwickeln ist sowieso nochmal ein Thema für sich. Schau doch in den Lieferumfang, da ist doch meist so ein Garantiekärtchen dabei, was da so drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und M4ttX
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du aus einem Store Nicht-EU-Ware bekommst. Letztlich ist der Kaufbeleg relevant. Daraus ist für den Hersteller ersichtlich, wo gekauft.
Ich glaube auch nicht, dass die Hersteller da großartig Unterschiede machen. Zumindest bei Mainboards. Das wird weltweit quasi dasselbe sein.
 
Wenn es über MF mit drei Jahren Garantie verkauft wird, würde ich mich auch an MF wenden bei einem Garantiefall.

Aber auf jeden Fall hast du immer die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislast Umkehr nach 6 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NutzenderNutzer schrieb:
befeuert dadurch dass Mindfactory vorab halt sagt können wir nix zu sagen weil vom Vorlieferanten
Da sitzt irgendein Supportmitarbeitender und der will sich nix zu Schaden kommen lassen. Also nix versprechen, nix Versprechen brechen.
 
Leider ist das mit den 6 Montane bei ;MF schon häufig vorgekommen, weil es sich beim jeweiligen Produkt nicht um EU Ware handelte, ich habe da so meine Erfahrungen mit Kunden, die aufgrund des niedrigen Preises dort gekauft und nach den 6 Monaten auf die Nase gefallen sind. Asrock ist sonst sehr kulant, haben mir sogar mal angeboten, ein Board wegen Dringlichkeit sofort zu tauschen, wenn ich es in Nijmegen abhole. Alle anderen seriösen Händler können sonst zumindest mit 2 Jahren Gewährleistung aufwarten, die Berufung auf die 6 Monate und die Beweislastumkehr halte ich für absolut unseriös.

Aber man spart ja ganz toll, wenn man nicht beim Händler vor Ort kauft, der einem einen vernünftigen Service bieten kann...
 
Questionmark schrieb:
Aber man spart ja ganz toll, wenn man nicht beim Händler vor Ort kauft, der einem einen vernünftigen Service bieten kann...

Ich lach mich schlapp. Der nächste Händler bei mir der Hardware anbietet ist ARLT. Da würde ich nur mit vorgehaltener Pistole etwas einkaufen.
So ist das überall. Jeder schwafelt einem vor man solle den Einzelhandel oder allgemein kleinere Handelsketten unterstützen...was man aber bekommt sind hohe Preise und absolut grauenhafter Service.

Man darf sich nicht wundern wenn so viele Leute bei Amazon kaufen, denn da gibt es schlicht keinen Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Asghan
jau

btw, Zitat:

This model may not be sold worldwide. Please contact your local dealer for the availability of this model in your region.


gerade bei ASRock gefunden, macht die Wahrscheinlichkeit schon einmal kleiner dass es vom falschen Ende der Welt ist sondern eher für den passenen Markt hm

ansonsten die ersten 6 Monate sind ja Gewährleistung ohne wenn und aber, wenn es kommt und läuft und läuft...und in drei Monaten auch noch läuft...dann wird es wohl laufen hm
 
Ich bestelle seit ca. 2008 bei MF. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme.

Hatte mal ein Board von MSI, welches ich zurückschicken musste, nach 1,5 Jahren. RMA ausgelöst, Zeitwerterstattung da kein Ersatz mehr möglich.
 
@ DerMond: Es gibt ja auch Ausnahmen, aber leider kann ich diese Meinung nachvollziehen, denn ich habe einige Mitbewerber, die besser Brötchen verkaufen sollten, als PCs oder Komponenten. Leider sind gute Händler tatsächlich dünn gesät.
 
Questionmark schrieb:
Aber man spart ja ganz toll, wenn man nicht beim Händler vor Ort kauft, der einem einen vernünftigen Service bieten kann...

Ich glaube nicht, dass ich mit SNOGARD oder K&M wesentlich besser fahren würde, als mit MF. Zumal das mit der Verfügbarkeit und den Preisen halt schon ordentlich ist. Ich zahle 20-30 Euro drauf und muss meistens trotzdem Online bestellen, weil die natürlich auch kein riesiges Lager in den Stores haben.
Ladenfläche ist halt teuer...
Und ob ich im Garantiefall wirklich mehr Service erwarten kann, steht auch wieder auf einem anderen Blatt. In den meisten Fällen wird man vermutlich zur Überbrückung von Ausfällen neu kaufen. Egal wie klein der Defekt ist.

Im Bereich Computerhardware ist man schon ziemlich am Onlinehandel gebunden.
 
Hm, es soll aber tatsächlich noch "Fachhändler" geben, ich rede nicht von derartigen "Ketten".
Ich kann meine Kunden jedenfalls noch beraten und Zusammenhänge erklären, aber das wird
wohl tatsächlich immer seltener...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Questionmark
Das kannst du wahrscheinlich.
Das Problem der "Fachhändler" ist aber auch die Verfügbarkeit der gewünschten Hardware.
Bei einer RMA nach über einem Jahr sieht es sowieso schlecht aus wenn man auf die Komponente angewiesen ist da die Abwicklung oft einfach zu lange dauert und der Kunde daher eher was neues kauft und das aus der RMA anschliessend veräussert.

Eine Kleinigkeit wie Maus, Tastatur, oder auch RAM kannst du vielleicht ausleihen um die Zeit zu überbrücken - profitabel ist das aber eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Wir stellen tatsächlich wenn möglich Leihhardware zur Verfügung (Tastatur und Maus geht aus Hygienegründen nicht), aber mal eine HDD oder Grafikkarte oder Ram schon. Gerade wir kleinen und "besonderen" Fachhändlern (Wir bauen u.a. nicht nur Gaming-PCs, auch für Tonstudios, CAD, Videoprojektionen usw.) ziehen in der Regel den Kürzeren, wenn es um Hardware geht, ich bin schon froh am Montag mal wieder ein paar 3060 und 3080 zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben