News 3 statt 2 Jahre: Asus erweitert Garantie für Consumer- & Gaming-Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SweetOhm und 4 andere
Sie klären auch darüber auf, unter welchen Voraussetzungen die Garantie verwehrt wird (z.B. defektes Garantiesiegel

uiuiui na das wird aber lustig, denn gerade Garantiesiegel bei Elektronik Geräten sind ja recht häufig unzulässig

im algemeinen guter Schritt, aber das man das nicht bis zu einen gewissen Zeitpunkt rückwirkend macht, schmälert diesen NICE Effekt doch deutlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Weyoun und 3 andere
Noch nie auch nur ein Problem mit Zenbooks gehabt. Ist das zweite in Folge, welches ich nutze, nachdem mein erstes glaub ich 8-10 Jahre tadellos funktoniert hat. Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in Frage. Meinen Freunde, denen ich dasselbe empfohlen habe, geht es gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und wagga
Auch Softwarefehler, Diebstahl und Verlust sind nicht im Garantieschutz enthalten.

Und wenn Asus ein BIOS Update veröffentlicht, dass das BIOS bricked?

Sebbi schrieb:
denn gerade Garantiesiegel bei Elektronik Geräten sind ja recht häufig unzulässig
Aber vermutlich nur im Rahmen der Sachmangelhaftung, Garantie ist eine freiwilliges Angebot des Herstellers und das räumt ihm viele Freiheiten in der Auslegung ein.

Ui, das ist ja total nett von ASÜS. Jetzt müssen sie das nur noch wirklich tun und nicht grundlos berechtigte RMAs ablehnen, eingesandte Geräte beschädigen und RMA ablehnen, oder irgendwelche erfundenen Gründe für eine Ablehnung anführen.

Das ist mal ein mieser Publicitystunt um verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, aid0nex, Kenzeisha und 10 andere
"Diese Entscheidung unterstreicht das Vertrauen des Unternehmens in die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit seiner Produkte"
Sie vertrauen aber erst ab jetzt auf die Langlebigkeit ihrer Produkte. Ein Käufer eines drei Wochen alten 4000€-ROG-Laptops hat also, gelinde gesagt, Pech.

Ich hatte mal einen solch teuren Gaming-Ziegel (SCAR 18 2024 mit RTX 4080) und musste diesen auch zweimal innerhalb weniger Monate aufgrund Hardware-Probleme einsenden. Diese wurden anstandslos und recht fix repariert, haben bei mir aber trotzdem dazu geführt, dass ich das Teil enttäuscht wieder verkauft habe. Mit dem übriggebliebenen Geld habe ich mir einen Desktop-PC (s. Signatur) und einen einfachen, schmalen Laptop gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, knoxxi und wagga
Ach schade, ausgerechnet in 2025 ist mein ZenBook bereits älter als drei Jahre.
Trotzdem eine gute Nachricht und verführt mich dazu, dass mein nächstes Schossgerät wieder ein ZenBook sein wird.

2 Jahre wäre auch keine Garantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung alles was mit 2 Jahren wirbt ist keine Garantie. Liebe Grüße.

Super Move, werde ich beim nächsten Notebookkauf sicher berücksichtigen

wagga schrieb:
2 Jahre wäre auch keine Garantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung alles was mit 2 Jahren wirbt ist keine Garantie.
Nein.
Der Hersteller kann während der Zeit natürlich eine Garantie anbieten, die über die Anforderungen der Sachmangelhaftung hinausgeht.
Die Sachmangelhaftung hast du btw gegenüber dem Händler, der nicht Deckungsgleich der Hersteller sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, aid0nex, SweetOhm und 6 andere
@knoxxi Das stimmt, aber ich habe noch nie eine Hardware oder ein Produkt gesehen, was mit nur mit 2 Jahren Garantie warb, und die nicht identisch war mit der Gewährleistung. Wenn sie aber wirklich mehr anbieten wäre es eine Garantie. Nur ist das selten. Liebe Grüße.

Die Preise der ASUS Laptops sind meist so abgehoben (im Vergleich zur Konkurrenz), vielleicht sah man sich veranlagt die Garantiedauer zu verlängern in der Hoffnung damit deutlich attraktiver zu werden.

Untitled.jpg

Untitled.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
wagga schrieb:
sondern nur die gesetzliche Gewährleistung
Die aber nach 12 Monaten den Umkehrbeweis vorsieht. Da hilft dann schon die Herstellergarantie, wenn das
Gerät schon z.B. 13 Monate ohne Mangel lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
wagga schrieb:
Das stimmt, aber ich habe noch nie eine Hardware oder ein Produkt gesehen, was mit nur mit 2 Jahren Garantie warb,
Es gibt auch Hersteller die nur 1 Jahr Garantie anbieten oder auch gar keine.

wagga schrieb:
2 Jahre wäre auch keine Garantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung alles was mit 2 Jahren wirbt ist keine Garantie.
Auch drei Jahre sind keine "Garantie" nach deiner Argumentation:
Einige Länder in der EU gehen hier jedoch noch weiter: In Spanien und Schweden sind es 3 Jahre. In Portugal gilt ebenfalls eine Frist von drei Jahren für Neuware aber auch für generalüberholte („refurbished“) Ware.
Trotzdem gibt es hier diverse Unterschiede, selbst wenn man in Ländern wohnt in denen es eine lange Gewährleistung gibt, zum Beispiel wenn der Händler Pleite geht, man ein Gerät verkauft oder die Garantie einen größeren Umfang abdeckt als die Gewährleistung.

EDIT: Ein simples Beispiel wären Pixelfehler. Versuche mal einem Händler gegenüber einen Gewährleistungsfall auszulösen, wenn du im Laufe der Nutzung zusätzliche Pixelfehler entdeckst. Ist das Gerät dann defekt? Beinhaltet eine Gewährleistung hierzu genaue Richtlinien? Nein! Jeder Händler wird es anders handhaben, im Rahmen der Garantie sichert ASUS jedoch genau was geht und was als Garantiefall repariert wird.
• 3 helle Bildpunkte, 5 dunkle Bildpunkte oder insgesamt 8 helle und/oder dunkle Bildpunkte.
• 2 angrenzende helle Bildpunkte oder 2 angrenzende dunkle Bildpunkte.
• 3 helle und/oder dunkle Bildpunkte innerhalb eines Umkreises von 15 mm.
Das muss jetzt nicht zwingend "besser" sein, mancher Handler würde sich vermutlich auf Kulanz schon bei weniger Defekten auf einen Tausch einlassen, ein anderer würde die Anfrage ignorieren und es gar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Eine Garantie legt solche Punkte jedoch schriftlich fest und im Zweifel wenn es der Hersteller nicht ausschließt, kannst du dich auch im Gewährleistungszeitraum direkt an ihn wenden.

Spätestens nach einem Jahr, wenn die Beweislast bei dir liegt, wird sich so mancher Händler quer stellen und dann stehst du ohne Garantie blöd da, von daher ist die durchaus selbst bei zwei Jahren noch relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kenzeisha, SweetOhm und 2 andere
xexex schrieb:
....
EDIT: Ein simples Beispiel wären Pixelfehler. Versuche mal einem Händler gegenüber einen Gewährleistungsfall auszulösen, wenn du im Laufe der Nutzung zusätzliche Pixelfehler entdeckst. Ist das Gerät dann defekt? Beinhaltet eine Gewährleistung hierzu genaue Richtlinien? Nein! Jeder Händler wird es anders handhaben, im Rahmen der Garantie sichert ASUS jedoch genau was geht und was als Garantiefall repariert wird.

Das muss jetzt nicht zwingend "besser" sein, mancher Handler würde sich vermutlich auf Kulanz schon bei weniger Defekten auf einen Tausch einlassen, ein anderer würde die Anfrage ignorieren und es gar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Eine Garantie legt solche Punkte jedoch schriftlich fest und im Zweifel wenn es der Hersteller nicht ausschließt, kannst du dich auch im Gewährleistungszeitraum direkt an ihn wenden.

Spätestens nach einem Jahr, wenn die Beweislast bei dir liegt, wird sich so mancher Händler quer stellen und dann stehst du ohne Garantie blöd da, von daher ist die durchaus selbst bei zwei Jahren noch relevant.
Grundlegend muss man sagen, ein Händler macht sich juristisch angreifbar wenn er keine Pixelfehler norm benennt in seiner Artikelbeschreibung. Bei Pixelfehler und er deklariert keine Norm oder Herstellerangabe, dann ist es ein Gewährleistungsfall.
Aber wie du erwähntest, ist dann das zweite Jahr das Problem und die Garantie des Herstellers. Hat man ab dem zweiten Jahr irgendwo Pixelfehler muss man damit Leben (wenn die Vorraussetzungen für die Herstellergarantie nicht gegeben sind).

Bleibt nur zwei Optionen: Richtig guter Händler oder eine separate Versicherung die eventuell sowas abdeckt. My guess.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben