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EDIT: Ein simples Beispiel wären Pixelfehler. Versuche mal einem Händler gegenüber einen Gewährleistungsfall auszulösen, wenn du im Laufe der Nutzung zusätzliche Pixelfehler entdeckst. Ist das Gerät dann defekt? Beinhaltet eine Gewährleistung hierzu genaue Richtlinien? Nein! Jeder Händler wird es anders handhaben, im Rahmen der Garantie sichert ASUS jedoch genau was geht und was als Garantiefall repariert wird.
Das muss jetzt nicht zwingend "besser" sein, mancher Handler würde sich vermutlich auf Kulanz schon bei weniger Defekten auf einen Tausch einlassen, ein anderer würde die Anfrage ignorieren und es gar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Eine Garantie legt solche Punkte jedoch schriftlich fest und im Zweifel wenn es der Hersteller nicht ausschließt, kannst du dich auch im Gewährleistungszeitraum direkt an ihn wenden.
Spätestens nach einem Jahr, wenn die Beweislast bei dir liegt, wird sich so mancher Händler quer stellen und dann stehst du ohne Garantie blöd da, von daher ist die durchaus selbst bei zwei Jahren noch relevant.