-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3 Stunden pro Woche: Jugendliche in China spielen nur noch per Termin online
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: 3 Stunden pro Woche: Jugendliche in China spielen nur noch per Termin online
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
lex30
Lt. Commander
Oh auch bei uns gibt man gerne die Eigenverantwortung an den Staat ab. Und egal in welcher Form du lebst, nimmt der Staat diese auch immer gerne an. 😂 Im Sozialismus/Kommunismus ist das natürlich nochmal ausgeprägter.7hyrael schrieb:Eigenverantwortung scheint nicht besonders groß geschrieben zu werden in Diktaturen, insbesondere "kommunistischen".
Aber evtl. hat es ja wenigstens etwas positives für die Gamer außerhalb Chinas: ein Großteil der Hacker wird wohl fortan sehr viel weniger Zeit online verbringen. Und wenn die festen Zeiten klar einsehbar sind, weiß man in Zukunft für sein Spiel, wann man am besten einfach eine Pause einlegt![]()
Zum Topic. Mir erschließt sich hier der Sinn der Maßnahme nicht. Wie ja schon einige anmerkten, kann man ja Single-Player-Games suchten.
Mein Verdacht wäre jetzt ja nur noch, das man so die Jugendlichen in den paar Stunden besser überwachen kann, damit die sich gegenseitig keine "demokratischen Flausen" in den Kopf setzen. 😂
Das ist China. Da hat die Regierung mit allem was am Hut.Marcel55 schrieb:Was hat die Regierung denn damit am Hut, wie und wann man online spielen möchte?
Das geht mitlerweil viel subtiler https://www.dr-datenschutz.de/sozialpunktesystem-in-china-eine-welt-ohne-datenschutz/Marcel55 schrieb:"Du böser du, hast 2h zu lange gespielt, dafür erst mal 3 Jahre Straflager"
Pipmatz
Lieutenant
das sehe ich gar nicht mal als schlecht an. Früher gab es ja auch keine PlayStation in China zu kaufen um die Jugend nicht weich zu machen.
Hier stundenlang spielen, 6 folgen einer Serie schauen…. Usw.
Kein wunder warum unsere Unis in D gerne chinesische Studenten haben.
Ist es eigentlich möglich bei Netflix & PlayStation einzustellen:
Nur 120-180 min pro Woche oder ähnlich?
Solch eine Funktion sollte per Gesetz vorgeschrieben werden.
- die Nahrungsmittelindustrie setzt uns jeden Müll vor damit wir mehr und mehr kaufen und essen. (Zucker +Salz + Fett)
- die Videospieleindustrie will das wir mehr und mehr spielen.
- Netflix will das wir mehr und mehr schauen.
Dem von oben Einhalt gebieten, gerne auch in Europa.
Hier stundenlang spielen, 6 folgen einer Serie schauen…. Usw.
- Spielsucht
- Smartphonesucht
- Seriensucht
Kein wunder warum unsere Unis in D gerne chinesische Studenten haben.
Ist es eigentlich möglich bei Netflix & PlayStation einzustellen:
Nur 120-180 min pro Woche oder ähnlich?
Solch eine Funktion sollte per Gesetz vorgeschrieben werden.
- die Nahrungsmittelindustrie setzt uns jeden Müll vor damit wir mehr und mehr kaufen und essen. (Zucker +Salz + Fett)
- die Videospieleindustrie will das wir mehr und mehr spielen.
- Netflix will das wir mehr und mehr schauen.
Dem von oben Einhalt gebieten, gerne auch in Europa.
just_fre@kin
Rear Admiral
Natürlich ist dieser exzessive digitale Konsum nicht gut für Kinder. Es ist aber nicht Sache der Regierung so derart rigoros über die Freizeit deines Kindes zu entscheiden, sondern in erster Linie Aufgabe der Eltern. Politik muss Rahmenbedingungen, keine Zwänge schaffen.Makso schrieb:Einerseits greift die Chinesische Regierung in die Privatsphäre sowie Freiheit ein, aber von anderer Seite haben diese wiederum recht. Den der Game-Konsum und zwang ist aktuell so hoch wie noch nie. Ich sehe es selbst mit meinem 14 jährigen Sohn, wenn du nicht dahinter bist spielen, Chatten oder halofonieren diese die ganze Nacht.
Abwarten, wie lange es in China überhaupt noch das Medium "Videospiel" an sich gibt. Das gab es bis vor ein paar Jahren auch nicht und war praktisch total verboten bzw. nicht vorhanden. Ab dem Zeitpunkt, wo China für ihre eigenen Leute die digitale Totalüberwachung vollständig ausgereift hat (was nicht mehr lange dauern dürfte), ist Schluss mit Spiel, Spaß und Spannung.quakegott schrieb:Ich sehe hier eine massive Nachfrage nach Singleplayer games auf China zurollen. Und vielleicht werden LAN´s wieder populär![]()
![]()
![]()
Dass das Prinzip "Führung befiehlt, Volk folgt" nicht auf Dauer und nicht für alle Bevölkerungsgruppen gut sein kann, zeigt Deutschland 1933 bis 1945 ...Gerithos schrieb:Naja der Erfolg und Aufstieg Chinas kommt nun einmal nicht von ungefähr. Es widerstrebt mir zwar zutiefst, aber ich bin von der Effizienz der Maßnahmen im allgemeinen schon beeindruckt. A
Hat was gutes. Wie sieht's aus, wenn man volljährig ist? Is die Beschränkung dann aufgehoben? Das muss die Regierung ja machen, denn je mehr Leute spielen, desto besser für die Partei. Denn wenn die Leute Langeweile haben, denken die vielleicht dann noch über Politik nach...
Demon_666
Commodore
Das wäre ja verständlich. Aber nach den Geschichten, die mir mein Schwager erzählt hat, als er noch in Hongkong gearbeitet hat, gibt es nicht wenige Menschen, die voll hinter dem Ganzen stehen.DekWizArt schrieb:Angst?
Die dürften in der Cloud liegen und dynamisch skalieren.Timo Lock schrieb:Werden die Server dem Ansturm standhalten wenn alle gleichzeitig am Feiertag um die selbe Zeit anfangen mit zocken?
Frequency
Ensign
Die Sinnhaftigkeit der Maßnahme mag sicher nachvollziehbar sein - schließlich können Computerspiele vom Gehirn als eine Art Droge wahrgenommen werden. Und vielleicht ist die arbeitende Gesellschaft in China auch gar nicht mehr in der Lage, das Ganze in Eigenregie zu regulieren. Dennoch finde ich einen staatlichen Eingriff in die Freizeitgestaltung Minderjähriger mehr als fragwürdig. Schöne neue Welt?
Es wäre schön, wenn man sich dem Thema mit weniger Polemik nähern würde.
Tendenziell haben die Asiatischen Länder ein größeres Problem mit Videospielen. Erkennt man relativ leicht daran, dass dort übertreibender Grind als gewolltes Feature wahrgenommen wird. Das geht nur mit massiven Zeitaufwand einher.
Prinzipiell, dass man sich der Sache annehmen will und ein abdriften aus der Realität verhindern will, ist erstmal positiv.
Das die Umsetzung total bewähmst ist, geschenkt. Wenn ich Ratten im Haus habe, zünde ich das Haus auch nicht an sondern hole den Kammerjäger.
Das ist nicht die sprichwörtliche Kanone, um den Spatz vom Dach zu holen. Das ist direkt die Atomrakete.
Jetzt vergleicht die Chinesische Regierung !online! Spiele mit Opium. Dem kann ich sogar noch folgen. Aber anstatt den Süchtigen eine vernünftige Prävention zukommen zu lassen, nimmt man denen den Stoff einfach weg. Man weiß von Süchtigen, wenn die ihren Stoff nicht mehr bekommen, sind die direkt geheilt…
Die werden sich ihren „Schuss“ eben im Singleplayer holen. Ob das der Sinn ist, die Abhängigen noch weiter zu isolieren, ich weiß ja nicht.
Eine Sache kann ich dem wenigstens abgewinnen. Große Publisher werden sich zwei Mal überlegen, Spiele mit onlinezwang zu bringen. Den Chinesischen Markt nur noch mit ab 18 Content zu bedienen, werden die sich zwei Mal überlegen. EA hat schon den Verlust vom Belgischen Markt gescheut.
Wahrscheinlich bringen die Chinaexklusive Lösungen, aber zumindestens stehen dann Fragen im Raum.
Tendenziell haben die Asiatischen Länder ein größeres Problem mit Videospielen. Erkennt man relativ leicht daran, dass dort übertreibender Grind als gewolltes Feature wahrgenommen wird. Das geht nur mit massiven Zeitaufwand einher.
Prinzipiell, dass man sich der Sache annehmen will und ein abdriften aus der Realität verhindern will, ist erstmal positiv.
Das die Umsetzung total bewähmst ist, geschenkt. Wenn ich Ratten im Haus habe, zünde ich das Haus auch nicht an sondern hole den Kammerjäger.
Das ist nicht die sprichwörtliche Kanone, um den Spatz vom Dach zu holen. Das ist direkt die Atomrakete.
Jetzt vergleicht die Chinesische Regierung !online! Spiele mit Opium. Dem kann ich sogar noch folgen. Aber anstatt den Süchtigen eine vernünftige Prävention zukommen zu lassen, nimmt man denen den Stoff einfach weg. Man weiß von Süchtigen, wenn die ihren Stoff nicht mehr bekommen, sind die direkt geheilt…
Die werden sich ihren „Schuss“ eben im Singleplayer holen. Ob das der Sinn ist, die Abhängigen noch weiter zu isolieren, ich weiß ja nicht.
Eine Sache kann ich dem wenigstens abgewinnen. Große Publisher werden sich zwei Mal überlegen, Spiele mit onlinezwang zu bringen. Den Chinesischen Markt nur noch mit ab 18 Content zu bedienen, werden die sich zwei Mal überlegen. EA hat schon den Verlust vom Belgischen Markt gescheut.
Wahrscheinlich bringen die Chinaexklusive Lösungen, aber zumindestens stehen dann Fragen im Raum.
L@Zy
Lieutenant
Kann man sehen wie man will, ein Teil davon ist garnicht dumm..
Wie viele Kiddies hängen in warzone usw. 2as ab 18 ist.. ich denke hier wäre bei uns eine ID Authentifizierung auch genau das richtige. Klar nicht immer und jeden Tag, aber eben bei Registrierung einmalig...
Klar könnten Sie die ID von den Eltern nehmen, aber bei Video ID Check muss Papa oder Mama eben Ran und dann sehen diese zumindest was das Kind denn so spielt...
Ich glaube da wäre wirklich jedem Geholfen, wenn dies strenger gesehen würde.
Natürlich ist FSK so ne Sache und vieles davon Schwachsinn. Aber... Ein Warzone mit 14 zu Spielen ist etwas anderes als damals ein Doom Pixel irgendwas....
Aber Just my 2 Cents...
Wie viele Kiddies hängen in warzone usw. 2as ab 18 ist.. ich denke hier wäre bei uns eine ID Authentifizierung auch genau das richtige. Klar nicht immer und jeden Tag, aber eben bei Registrierung einmalig...
Klar könnten Sie die ID von den Eltern nehmen, aber bei Video ID Check muss Papa oder Mama eben Ran und dann sehen diese zumindest was das Kind denn so spielt...
Ich glaube da wäre wirklich jedem Geholfen, wenn dies strenger gesehen würde.
Natürlich ist FSK so ne Sache und vieles davon Schwachsinn. Aber... Ein Warzone mit 14 zu Spielen ist etwas anderes als damals ein Doom Pixel irgendwas....
Aber Just my 2 Cents...
Wie in jeder anderen Diktatur auch: Entweder Du machst mit, oder Du musst mit mehr oder weniger massiven Sanktionen rechnen. Mit Kommunismus hat das, was in China abläuft, noch nie was zu tun gehabt.Niklagaming schrieb:Einfach krass was sich das chinesische Volk von den Kommunisten gefallen lässt.
Keiner weiß genau, wie hoch der Grad der Überwachung in China wirklich ist. Da nützt das Ausweichen auf Singleplayer oder Konsole gar nichts, wenn alle Geräte am Netz hängen und zur Regierung telefonieren.quakegott schrieb:Ich sehe hier eine massive Nachfrage nach Singleplayer games auf China zurollen. Und vielleicht werden LAN´s wieder populär![]()
![]()
![]()
Da gab und gibt es in China schon das eine oder andere erschreckende "Pilotprojekt".
Überwachung der konzentrationsfähigkeit von Schülern per EEG und Tracking per Chip in Schuluniform
https://www.pcwelt.de/news/China-Vollstaendige-Ueberwachung-ab-der-Schule-10684027.html
Verpflichtende Installation einer "CleanWeb"-App auf dem Smartphone
https://winfuture.de/news,98721.html
Majestro1337
Commander Pro
Also ich glaube auch hier regulieren das anständige Eltern für ihre Kinder auch. Ob das jetzt konkret 3h die Woche sind entscheidet natürlich jeder selbst.
Was man so aber behebt sind faule Eltern die die Kinder den ganzen Tag vor digitalen gadgets parken um ihre Ruhe zu haben.
Im Prinzipiell ne verzwickte Sache - wie konkret und detailliert die Regulierung stattfindet finde ich allerdings definitiv - China-typisch - zu krass.
Leider glaube ich aber auch, dass deren System mit starker Regulierung und Einschränkung der individuellen Freiheit unserem laissez faire Ansatz, gerade bei Neulandthemen, von denen die alten Leute in der Politik keine Ahnung haben, deutlich überlegen ist.
Was man so aber behebt sind faule Eltern die die Kinder den ganzen Tag vor digitalen gadgets parken um ihre Ruhe zu haben.
Im Prinzipiell ne verzwickte Sache - wie konkret und detailliert die Regulierung stattfindet finde ich allerdings definitiv - China-typisch - zu krass.
Leider glaube ich aber auch, dass deren System mit starker Regulierung und Einschränkung der individuellen Freiheit unserem laissez faire Ansatz, gerade bei Neulandthemen, von denen die alten Leute in der Politik keine Ahnung haben, deutlich überlegen ist.
zonediver schrieb:Das betrifft doch "nur" Kinder und minderjährige Jugentliche... oder doch nicht?
Eigentlich schon. Aber auch die Erwachsenen müssen sich per Gesichtserkennung vorher identifizieren, dass sie auch wirklich die Person sind, für die sie sich ausgeben. Ich kann mir vorstellen, dass man das System anpasst um die jetzige neue Regelung umzusetzen.
-> Midnight Patrol (CB Link)
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.