3 TB an USB

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Hey Leute,

Ich bin zurzeit in Schweden wegen meines Praxissemesters und habe nur meinen Laptop mitgenommen. Als Datengrab habe ich meine 3 TB HDD WD EcoGreen aus dem HTPC ausgebaut und mitgenommen.
Das externe Gehäuse habe ich mir gespart, weil ich für "Notfälle" Zuhause einen USB->IDE,SATA etc. Adapter mit Netzteil rumfliegen hatte, der wird jetzt genutzt.

Bis gestern (ca. 30 Tage) lief das an einem USB-Hub auch erstklassig zusammen mit einer 2,5 Zoll USB3.0 Platte. Nun stecke ich das USB-Hub an den Laptop an und bekomme die Meldung, dass der Datenträger nicht lesbar ist und ob ich formatieren möchte.

Dann hab ich chkdsk /f dummerweise direkt ausgeführt und statt formals etwa 2,5 tb sind noch 20 gb übrig :mad: PC Inspektor versucht grad zu retten.

Warum zum geier passiert das??? Die Platte wird nie bewegt, hat zimmertemp etc. Oder hat der Adapter die Datenblöcke zerschossen? Hatte schonmal jemand das selbe Prob?

Wie viel ist auf der HDD belegt?

3TB HDDs und USB Adapter geht zu 99% in die Hose. Genau dann, wenn die 2.2TB (2TiB) Grenze überschritten wurde.

Du kannst nicht an jedem X-beliebigen USB SATA Controller 3TB HDDs betreiben.

Hmm das mit den 2,2 TB könnt tatsächlich ungefähr hinkommen...
Hilfts eventuell wenn ich 2 Partitionen draus mache?

Killa Priest schrieb:
Hilfts eventuell wenn ich 2 Partitionen draus mache?

Nein.

Nochmal. Generische USB SATA Adapter kommen nicht mit HDDs größer 2.2 TB (2TiB) zurecht. Sie zerschießen das Filesystem und die Partitionstabellen. Und das auch so ordentlich, dass eine Rettung der Daten im Nach hinein fast unmöglich wird.

Besorge Dir ein Adapter/USB Gehäuse was definitiv mit HDDs größer 2.2TB umgehen kann.

BlubbsDE schrieb:
Wie viel ist auf der HDD belegt?

3TB HDDs und USB Adapter geht zu 99% in die Hose. Genau dann, wenn die 2.2TB (2TiB) Grenze überschritten wurde.

Du kannst nicht an jedem X-beliebigen USB SATA Controller 3TB HDDs betreiben.

LBA48 war lange vor Einführung von SATA. Was man nicht kann ist davon booten da MBR/BIOS. Der SATA Controller selbst hat keine Probleme.

Mumpitzelchen schrieb:
LBA48 war lange vor Einführung von SATA. Was man nicht kann ist davon booten da MBR/BIOS. Der SATA Controller selbst hat keine Probleme.

Liest Du auch den Thread? Es geht hier um ein USB SATA Adapter.

Und ja, auch bei SATA Controller selbst noch aus der ersten i5 Generation gibt es diese 2.2TB Probleme. Such mal hier im Forum. Gerade Gigabyte ist da ein toller Kandidat.

Ok, so langsam begreif ich. Den Adapter hatte ich schon im Verdacht. Gibts denn alternative Adapter, die ich nutzen kann, damit sowas nicht wieder passiert? am besten kompatibel zu usb2.0 und usb 3.0

Killa Priest schrieb:
Ok, so langsam begreif ich. Den Adapter hatte ich schon im Verdacht. Gibts denn alternative Adapter, die ich nutzen kann, damit sowas nicht wieder passiert? am besten kompatibel zu usb2.0 und usb 3.0

USB 3.0 muss der sein.

USB 3.0 kompatibel zu 2.0 und 1.0

Wenn da noch ein chkdsk zum Verschlimmbessern drüberlaufen konnte, wird es möglicherweise kein Adressierungsfehler >2TiB des Adapters gewesen sein.
Lass mal von HDTune pro nur den Access-Test im Benchmark laufen (nur den, USB2.0 limitiert auf ~33MB/s, Transfer ist uninteressant). Daran kann man ersehen, ob es daran lag oder nicht.

MopedHeinz ich hab kein prob mit einer 3TB HDD hab nur 2TB HDDs ;)

Und wenn man sich die Herstellerseite zu den ext. case anschaut steht da bis wieviel TB die könnnen.

Wenn jemand ein ext. case was 4TB fähig ist kennt oder selbst besitzt bitte melden.

Wow ein teuer Macpower case, selbst die Fantec können 3Tb für nur 25,-€

MfG

smiling bandit schrieb:
Wow ein teuer Macpower case, selbst die Fantec können 3Tb für nur 25,-€
MfG

der macpower-Controller ist doch nicht teuer? Kost einen 10er mehr als das billige Fantec-Glump?:D

smiling bandit schrieb:
Wenn jemand ein ext. case was 4TB fähig ist kennt oder selbst besitzt bitte melden.
MfG

hey du Tschonn!
Das FANTEC DB-ALU3e USB 3.0 eSATA kann 4TB ( geizhalt.at )

. Pxlfehler

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Auf der HP steht davon nix. Gut die max. Größe wird nicht geschrieben aber oben rechts hörts bei 3TB auf.

EDIT: Im PDF zum case stehts extra drin: MAX 3TB HDDs ^^ lol

Hat aber auch noch Zeit, hab noch für ca. 6 Monate Platz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Kopf in den Sand gesteckt. Die Daten kann ich wiederbeschaffen, da alles wichtige mehrfach gespiegelt ist. Hab von Enermax n USB 3.0 Case (http://geizhals.at/de/697196) gekauft für 30 € mit Versand (laut Hersteller-Website 3 TB tauglich). Da es eh nur für 4 Monate ist und ich nur USB2.0 am Laptop hab, solls reichen. Mal sehen wanns in Schweden angekommen ist :-P

Danke für die Aufklärung zu den "alten" USB->SATA-Controllern. Denn es liegt tatsächlich daran. Wenn ich die HDD an den Controller häng, erscheint im Laufwerkmanagement die unformatierte Platte mit 728 GB statt mit 3 TB. Am Internen SATA-Port vom Laptop der ganze Speicherplatz.

Der Fehler kann nicht nur an einem USB-Bridge Chip liegen sondern auch noch zusätzlich an BIOS- und Treiberfehlern, welche die 48bit-LBA Adressierung nicht korrekt umgesetzt haben.
Vor erneutem Bespielen empfiehlt sich daher in jedem Fall die Überprüfung der Kennlinien mit HDTune pro.

Alternate 2
Zurück
Oben