Fireplace April 2026

3 TB MyBook Externe macht Probleme

• Ersteller Ersteller .Neo
  • Erstellt am Erstellt am
N

.Neo

Gast
Hallo,

jedesmal wenn ich versuche einen ca. 27GB großen Ordner auf meine Externe zu kopieren, bekomme ich nach ca. 4 GB eine Fehlermeldung das er die Zieldatei nicht mehr lesen kann.

Alle Ordner werden zwar noch angezeigt, jedoch kann ich jegliche Dateien ohne Fehlermeldungen nicht mehr öffnen...

Was ist da los?

Gruß

ist die externe HDD in NTFS formatiert? 4GB klingt nach dem FAT32 Dateigrößenlimit

Mal "TeraCopy" zum kopieren nutzen.

Wie groß sind denn die Dateien im Ordner? Ist die HDD mit FAT32 formatiert, können die Dateien maximal 4GB groß sein. Ansonsten wäre NTFS nötig.

Erst einmal nichts mehr darauf schreiben, dann schau in der Ereignisanzeige nach korrespondierenden Einträgen und mach einen Screenshot von CrystalDiskInfo, das zeigt uns die SMART Werte der Festplatte, poste diesen hier, dabei das Fenster von CDI soweit aufziehen bis keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.
http://crystalmark.info/?lang=en

Ergänzung: Er kann ja auch dort befindliche Dateien ohne Fehlermeldung nicht mehr öffnen, daher liegts wohl nicht am 4GB Limit von FAT32.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werds mal mit CrystalDisk überprüfen habs schon mit dem WesternDigital Programm gemacht, da war alles i.O.

Ich kann z.B. auch Videos die über 30GB groß sind öffnen...

ist die externe HDD in NTFS formatiert? 4GB klingt nach dem FAT32 Dateigrößenlimit
NTFS

Es sind ca. 2 GB Daten drauf.

Edit:
Hab folgenden Fehler gefunden:
Auf dem Volume "H:" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.

Anhänge

• MyBook.png
    MyBook.png
    101,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
1 UDMA-CRC Fehler, hier ist das Kabel locker oder defekt.

Poste doch bitte den ErrorCode/Fehlercode der in der Ereignismeldung steht.
EreignisID wahr wohl 137, Quelle NTFS

@Inzersdorfer

"1 UDMA-CRC Fehler, hier ist das Kabel locker oder defekt."

Wenn das Kabel wieder korrekt fest sitzt und/oder gegen ein funktionsfähiges getauscht wird, verschwindet dann der Fehler, also von 1 wieder auf Null oder zählt SMART immer nur hoch?

greetz

Mach einen Screenshot der Ereignisanzeige EreignisID 51, das sollte etwa so aussehen:

288284

Der Grund, ein Copy&Paste könnte die Formatierung zerstören, interessant sind die einzelnen Zeilen, besonders 0010.

Für das Ereignis 137:
NT_STATUS_Code: 0xC000000E STATUS_NO_SUCH_DEVICE
Hier sah der Controller die Festplatte nicht mehr.
Jetzt stellt sich die Frage: wie viele 137 sind in der Ereignisanzeige, ist es nur 1x, wärs der UDMA-CRC Fehler.

Für die 30.000+ Ereignise 51:
wär auch interessant, bei der Anzahl der Vorgänge ist zu vermuten, das ein Problem im zusammenspiel Windows und USB Treiber auftritt, verwendest du einen WD eigenen Treiber, der die Übertragung beschleunigen soll?
Hier könnte Probeweise das Festplattencaching deaktiviert werden, dann sollten diese Ereignise nicht mehr protokolliert werden. (Einstellen: für schnelles Entfernen optimieren).

Ich habe die WD Software deinstalliert da mir die CPU Auslastung aufn Geist ging. Außerdem benutze ich XFast USB von ASRock.

Ich würde auch die Asrock Software nicht benützen, die ist nicht für Stabilität und Problemfreiheit bekannt.

Es fehlen übrigens noch genauere Angaben zur Anzahl der EID 137, ohne die hängt die Fehlersuche etwas in der Luft.

Alternate 1
Zurück
Oben