3 TB Platte wird von Samsung TV nicht erkannt

Habe gerade mit Samsung geschrieben. uploadfromtaptalk1436019963354.jpg

Dazu wurde mir gesagt da die meine Kompatibilitätslisten ausgeben kann es sein das die platte inkompatibel sei


Okay hab ich verstanden aber wieso hat dann die mbr platte auf dem Bild mehr als 2tb
 
Lustig ist auch am tv wird 2tb angezeigt hätte sie ... Aaabbbeeerrr es Wien alle drei Tb also alle Sachen drauf zuseheb
 
Probier bitte wie ich Schrieb ist das einfachste:

1 HDD im Rechner Partitioniern auf GPT und Schnell Format NTFS
2 HDD mit 3/5 Files bestücken (Kopieren)
3 HDD in wechselrahmen rein und am TV anstöpseln
4 Wird sie erkannt und alle Files sind Abspielbar ist alles Ok.

5 HDD wurde vom TV nicht erkannt
6 HDD wieder in den PC und auf MBR Partitionieren
-- (2 Partitionen 1.5TB oder 2TB und 1TB) und NTFS Schnell Fromatieren beide Partitionen
7 HDD beide Partitionen mit 3/5 Files bestücken (Kopieren)
8 HDD in wechselrahmen rein und am TV anstöpseln
9 Wird sie erkannt und alle Files sind Abspielbar ist alles Ok.


alles in allen je nach Rechner Power 30 Min Arbeit
 
Okay ja dann warte mal noch n halben Tag weil ich die 3tb erst retten muss xD
Ich Check das gleich. wenn die platte zwei Partitionen hat zeigt er mir dann zwei an also der tv?
 
Hm okay. Könnte ich zur Not gut gebrauchen :) aber ich teste das erstmal melde mich sobald mein kopieren Durch ist. Vielen dank bis hierhin schon mal.
 
Eine Frage hab ich doch noch. Kann ich denn dann nur noch auf die platte kopieren wenn sie im pc ist oder auch per USB? Oder ist das dass was du meintest?
 
Die Festplatte kannst du nach den test dann wieder Betreiben wie du möchtest am USB oder auch Intern wenn du immer wieder Ausbauen möchtest.:rolleyes:
 
Nene war nur zur Info :) okay meld mich. bin 2/3 durch mit kopieren.
 
Mtechlerin schrieb:
6 HDD wieder in den PC und auf MBR Partitionieren
-- (2 Partitionen 1.5TB oder 2TB und 1TB) und NTFS Schnell Fromatieren beide Partitionen
Sofern die Platte keine 4K-Sektoren hat, ob auf irgendeiner Weise emuliert oder physisch, ist das beim MBR-Partitionsstil nicht möglich. Bei Festplatten mit einer Sektorgröße von 512 Bytes lassen sich mit dem MBR-Partitionsstil nur die ersten 2,2 TB (2 TiB) nutzen. Da hilft der Trick mit den zwei Partitionen auch nicht.

Theoretisch liegst du zwar nicht ganz falsch, da in der Partitionstabelle des MBRs Platz für die Definition von vier primären 2 TiB Partitionen ist. Die Krux an der Sache ist aber die, dass alle innerhalb der ersten 2 TiB beginnen müssen, da man nur die Anfangsadresse und den Sektorumfang einer Partition dort angeben kann. Theoretisch wäre es also möglich die erste Partition etwas kleiner als 2 TiB zu definieren, so dass die zweite Partition gerade noch so innerhalb der ersten 2 TiB beginnt, und mit dieser dann den restlichen Speicherplatz abzudecken. Das erlaubt aber weder die Datenträgerverwaltung von Windows noch irgendein anderes, mir bekanntes Partitionierungsprogramm. Man kann allenfalls per Hex-Editor selbst Hand an die Partitionstabelle anlegen und das umsetzen. Das habe ich erfolgreich auch schon ausprobiert. Nur wird das wohl aus gutem Grund von anscheinend keinem Partitionierungstool auf Anwenderebene unterstützt.

Wenn ich mich recht erinnere, erlaubt die Datenträgerverwaltung von Windows bei als MBR-Datenträger initialisierten Festplatten generell nur die Nutzung der ersten 2 TiB, unabhängig davon welche logische Sektorgröße sie hat. Mit anderen Worten. Erkennt Windows einen MBR-Datenträger, zeigt es in der Datenträgerverwaltung bei noch nicht partitionierten Festplatten mit mehr als 2 TB prinzipiell ein zweigeteiltes Laufwerk an, bei dem man nur den ersten Abschnitt nutzen/partitionieren kann. Auch, wenn durch größere logische Sektoren der gesamte Speicherplatz per MBR adressierbar wäre. Wurde die Platte vom Hersteller bereits eingerichtet oder geschah das durch ein anderes Partitionierungsprogramm, kann Windows eine 2,5 TB+ Festplatte mit logischen 4K-Sektoren und MBR-Partitionsstil vollständig nutzen. Nur selbst als MBR-Datenträger über den gesamten Speicherplatz einrichten ist meines Wissens über die Windows-Bordmittel nicht möglich.

@Lordicon
Die 3 TB Platte, die von deinem TV erkannt wird, nutzt offenbar 4K-Sektoren, bzw. der Bridge-Chip emuliert 4K-Sektoren. Überprüfen kannst du das, wenn du die externe Platte an deinen PC anschließt, die Eingabeaufforderung öffnest und folgenden Befehl eingibst: wmic diskdrive get bytespersector,model

Wird als Ergebnis bei der externen Platte 4096 angezeigt, ist die 4K-Sektoremulation im Spiel. Was anderes würde mich stark wundern, da der MBR bei einer Sektorgröße von 512 Bytes maximal 2,2 TB pro Platte verwalten kann.
 
@Madnex

ok, geht nicht ist nach dem ich grade Kontrolliert habe eine älter Firmware.
ist bei der Neuen Firmware ohne emulation für mbr die 2tb grenze.
gpt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. So nun mein Bericht Status jetzt:

GPT und ntfs wird nicht erkannt.
Mbr und 2tb Wird erkannt ABER ich kann den Rest nicht als Partition erstellen. Ich kann den ersten Teil als ntfs formatieren die restlichen 750gb(Ca.) Kann ich nichts mit machen. Die 2tb werden dann am tv mit der icybox erkannt.

Ich habe echt keine Ahnung mehr:/
Habe noch einen anderen Rahmen da soll ich den mal mit dem gpt versuchen?
 
Okay habe den Post nochmal gelesen ich versuche es nochmal mit Partition magic zu formatieren.

Hat nichts geholfen Acronis und Paragon machen nur 2tb draus...

So nun habe ich meinen Samsung Techniker mal angerufen der mal meinen tv Heile machte habe seine Ne noch gehabt. Der meinte ihr habt recht aber leider fügt Samsung bei den Firmware das selten nach mit den gpt. Nun meinte er ich solle die platte mal im Rahmen mit Acronis initialisieren als mbr denn da der Rahmen diesen emukator drinnen hat könnten das dadrinne funktionieren das er quasi emuliert und mit die vollen 3tb zeigt.
Stimmt das oder ist das quatsch?

Es muss doch Tools geben die die platten so formatieren können das sie im mbr 3tb zeigen. Machen die Haus aus formatierten ja auch...
Ich überlege schon eine andere 3tb zu nehmen die ich noch habe von Toshiba die wird am tv erkannt. dann das was da drauf ist auf die barracuda und das von der barracuda auf die Toshiba...

Ich dreh echt durch hier :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir nichts bringen. Dein Fernseher unterstützt offenbar nur den MBR-Partitionsstil. Dieser erlaubt bei einer Sektorgröße von 512 Bytes (also ohne 4K-Emulation durch den Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses) die Nutzung von maximal 2 TiB. Deshalb kannst du mit dem restlichen Speicherplatz nichts anfangen. Diese Begrenzung kann man durch größere Sektoren erweitern, was der eigentliche Sinn der 4K-Sektoremulation ist. Bei einer Sektorgröße von 4096 Bytes lassen sich mit dem MBR bis zu 16 TiB verwalten. So große Sektoren, die nicht der seit Jahrzehnten gültigen Standardgröße entsprechen, unterstützt aber nicht jeder TV. Bei deinem ist das aber anscheinend der Fall, ansonsten könntest du die andere 3 TB Platte nicht an dem Fernseher nutzen (die Nutzung der vollen 3 TB in Verbindung mit dem MBR ist nur mit größeren logischen Sektoren möglich).

Du musst also erst mal eine Firmware aufspielen bzw. ein anderes Gehäuse finden, dass eine 4K-Sektoremulation durchführt und die Platte darin dann als MBR-Datenträger initialisieren und partitionieren. Letzteres musst du mit einem anderen Partitionierungsprogramm machen als der Datenträgerverwaltung, um den vollen Speicherplatz als MBR-Datenträger einrichten zu können. Partition Magic (sofern du dich nicht verschrieben hast) ist dafür übrigens nicht geeignet. Dieser Software-Dino gehört in den "Papierkorb" und ist keinesfalls mehr für solche Aktionen geeignet. Es gibt zig Freeware für Windows, die besser dafür geeignet ist (z.B. der Partition Wizard von MiniTools oder der Easeus Partition Master.
 
Danke ich habe noch einen Rahmen da der die platte zumindest als 3tb am pc erkannte. Keine Ahnung ob das im mbr war.
Es ist ein treckstore Rahmen. Ich weiß halt nicht ob der das kann

Eine Firmware für die icybox gibt es nicht das der das kann?

Partition magic meinte ich hab ich aber auch schon nicht mehr. Habe Acronis Disc Direktor und paragon ... Wie auch immer das heißt :)
Ergänzung ()

okay merkwürdig der rahmen scheint noch schlechter zu sein :( denn der rahmen von Trekstore (DataStation) zeigt mir sogar nur iwas mit 700GB an. die IcyBox 2000gb.

hm bin nun am überlegen zum Formatieren die WD Elements wo eine MBR 3 TB verbaut ist auf zu machen (hab noch ein halbes jahr garantie)

denke eine firmeware für die icybox bekomme ich nicht das ich mein Vorhamen umsetzen kann oder?
Ergänzung ()

Danke ich habe noch einen Rahmen da der die platte zumindest als 3tb am pc erkannte. Keine Ahnung ob das im mbr war.
Es ist ein treckstore Rahmen. Ich weiß halt nicht ob der das kann

Eine Firmware für die icybox gibt es nicht das der das kann?

Partition magic meinte ich hab ich aber auch schon nicht mehr. Habe Acronis Disc Direktor und paragon ... Wie auch immer das heißt :)
Ergänzung ()

okay merkwürdig der rahmen scheint noch schlechter zu sein :( denn der rahmen von Trekstore (DataStation) zeigt mir sogar nur iwas mit 700GB an. die IcyBox 2000gb.

hm bin nun am überlegen zum Formatieren die WD Elements wo eine MBR 3 TB verbaut ist auf zu machen (hab noch ein halbes jahr garantie)

denke eine firmeware für die icybox bekomme ich nicht das ich mein Vorhamen umsetzen kann oder?
Ergänzung ()

habe meine Toshiba auf gemacht mit der hoffnung das die ja mit ihren vollen 3TB am TV als MBR geht und die barracuda dann dran gemacht... an den Controller aber nix wird auch nur als MBR mit 2TB geführt...

ich verzweifle langsam...
 
Lordicon schrieb:
habe meine Toshiba auf gemacht mit der hoffnung das die ja mit ihren vollen 3TB am TV als MBR geht und die barracuda dann dran gemacht... an den Controller aber nix wird auch nur als MBR mit 2TB geführt...
Wo hast du da nachgeschaut?
 
Bild 1 zeigt den ausgebauten Toshibacontroller.


aber bild 2 zeigt den WD Adapter... der schein das zu können oder? also wenn ich den ausbaue sollte ich die barracude (die gerade ein neues firmwareupdate bekommen hat) so formatieren können und in die Icybox einbauen können oder


da hab ich nur eine frage wieso wird die toshiba als MBR mit 3tb angezeigt?!
Ergänzung ()

sooo nun ist guter rat teuer...

Bild drei zeigt die Toshiba platte IN ihrem Rahmen also am Toshiba controller... da hat sie 4096... wenn die barracuda aber am toshiba controller ist hat sie gleich 512 also der controller... siehe bild 1

tue ich die Toshiba platte in die icybox mit der hier geflashten Firmware soll ich die platte formatieren...

nun bin ich ratlos...

kann mir jemand eine firmware für die IcyBox sagen das ich die 4k emulation wieder einschalten kann und damit es mal testen kann?! denn ich will die platte nur noch im rahmen betreiben.

(ich kann sie in jedem rahmen betreiben die 4k emulation kann oder?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 133
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Firmware die du benötigst für den Geflashten Rahmen.

Es darf keine Festplatte im Gehäuse sein.

ASMedia.1051.-.4k.Emulation nicht für Interne SATA geignet.
Platte lässt sich dann nur über USB Gehäuse wieder befüllen.

Ist wie in der HILFE.PDF zu Flashen aus der anderen Firmware.
 

Anhänge

  • ASMedia.4k.emulation.7z
    245,2 KB · Aufrufe: 133
vielenvielen dank!!!

nun gehts. mich stört das nicht das ich die platte nur im rahmen nutzen kann hat ja usb 3 und bei den anderen die keine schrauben haben hab ich da ja auch immer hingenommen.

danke!!! :)
 
Zurück
Oben