3 Telefone verbinden

ChriZze

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe, dass dies das richtige Unterforum ist.

Zur Zeit haben wir 3 Telefonnummern vom Anbieter, es werden allerdings nur 2 genutzt.
Ebenfalls haben wir 2 Telefone direkt an den NTBA angeschlossen

An dem Splitter hängt eine Fritzbox 7270 dran, die könnte theoretisch auch 2 Telefone ansteuern, als ich das versucht hab ging es aber nicht.

Es soll jedenfalls nun ein drittes Telefon, am liebsten mit der dritten Nummer, angeschafft werden. Ich kann jedoch an den NTBA kein weiteres Telefon anschließen.

Wie kann ich nun ein drittes Telefon anschließen?
Geht es wirklich mit einem billigen ISDN-Verteiler und kann ich dann auf allen drei Telefonen gleichzeitig telefonieren?

An der 7270 kann man sogar 3 Telefone anschließen. 2 mal analog, einmal ISDN an dem S0 Bus.

Wenn Du die FritzBox dafür nutzen willst, musst Du sie richtig verkabeln. Du brauchst dann ein Y-Kabel, was auf der einen Seite in die FritzBox geht, und auf der anderen Seite einmal in den NTBA (für die Telefonie) und einmal in den Splitter (an den DSL Port, für das DSL Signal).

So schaut das Kabel aus und sollte der FitzBox beigelegen haben.

!BR2B,vQ!2k~$(KGrHgoOKjYEjlLmS1ctBK!IEkskm!~~_35.JPG

Das Problem an der Fritzbox ist, dass es eine umfunktionierte Homebox von 1&1 oder so ist. Hab die mal von meinem Bruder bekommen, weil der den Anbieter gewechselt hat und nun ne Cablebox hat.

Als Zubehör hab ich nur das Stromkabel.

Wir haben nur ISDN Telefone, also geht wohl nur ein Telefon an der Fritzbox.

Was hat das mit dem DECT auf sich? Kann ich das Siemens Telefon meiner Eltern mit einer DECT Station erweitern, die dann klingelt, wenn das Siemens auch klingelt? Woher bekommt die Station das Signal, woher Strom?

Kannst du die Handteile nicht sowieso direkt per DECT mit der Fritz verbinden und die Stationen nur zum Laden nutzen?

1und1 funktioniert sie nicht um. Ja, wenn Dein Bruder einen VoIP Anschluss hatte, dann hatte die FritzBox kein Y-Kabel. Dann brauchst Du nur das Y-Kabel und dann noch richtig anschließen, wie oben erwähnt.

Die DECT Basis der FritzBox ist eben eine vollwertige DECT Basis. Man kann an ihr bis zu 6 DECT Telefone anmelden. Wenn Du jetzt ein neues Telefon kaufst, dann kannst Du eines kaufen, was eben keine Basis hat. Nur eines mit Ladeschale und das kannst Du dann direkt an der FritzBox DECT Basis anmelden.

Das Y-Kabel kannst Du auch einzeln kaufen.

zB hier

http://www.amazon.de/Hama-Y-Kabel-f...APSK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391152844&sr=8-2

Da bin ich ziemlich überfragt. Ich denke aber, dass die Entfernung da auch teilweise zu groß ist. Fritz steht im Keller, entferntestes Telefon im 1. OG
WLAN kommt da nicht mehr an.
Das eine Telefon ist ein Siemens Gigaset C470. (Falls es hilft)
Das andere weiß ich nicht...

Hab die Homebox zur Fritzbox gemacht. Gibt ja diverse Anleitungen wie man die AVM Software dadrauf bekommt.

Klappt das nur mit VoIP?

Wenn ich also das Kabel kaufe, kann ich ein Telefon an die Fritzbox anschließen, das andere an den NTBA und als drittes gerät hole ich mir ein DECT Telefon mit Ladestation (ohne Basis) und verbinde das DECT Fon an der Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
ISDN ist ein Bus System!
Da musst du nix basteln... einfach einen Verteiler dran und weitere Telefone anschließen... die MSN wird im Gerät direkt programmiert und fertig...

ChriZze schrieb:
Es soll jedenfalls nun ein drittes Telefon, am liebsten mit der dritten Nummer, angeschafft werden. Ich kann jedoch an den NTBA kein weiteres Telefon anschließen.

Ich habe dafür einen Adapter z.B. einen 5-fach Verteiler genutzt und insgesamt 3 Rechner und 2 Telefone angeschlossen. Einfach an das NTBA anschließen und die weiteren Geräte an den Verteiler (Telefone bzw. Fritzbox).

ChriZze schrieb:
Wie kann ich nun ein drittes Telefon anschließen?
Geht es wirklich mit einem billigen ISDN-Verteiler und kann ich dann auf allen drei Telefonen gleichzeitig telefonieren?
Anschluss siehe oben!
Anschluss klappt mit einem billigen ISDN Verteiler. Eine Telefonie auf allen drei Telefonen gleichzeitig ist nicht möglich! -> 2 Leitungen (3 Rufnummern, bis zu 10 möglich). Das bedeutet, dass du zwei Gespräche gleichzeitig führen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Verteiler würde klappen, das ist gut zu wissen.

Die Option, die Fritzbox zu nutzen finde ich dennoch interessant und eine Überlegung Wert.

Aber ISDN Telefone kosten ein mehrfaches als analoge Telefone.

Schließe die FritzBox mit dem Y-Kabel an. Die beiden IDSN Telefone kannst Du weiterhin nutzen (1 im NTBA, eine in die FritzBox) und dann kannst Du noch 2 weitere analoge Telefone an die FritzBox anschließen. Oder eben bis zu 6 weitere per Funk an die DECT Basis.

Und das hat nichts mit VoIP zu tun. Die FritzBox kann alles. VoIP, analoge Telefonie und ISDN Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss dir vorkommen, als wenn ich nix kapiere xD

Wenn ich nun dieses DECT Telefon kaufen würde, kann ich das an die Fritzbox verbinden.
Kann ich diesem Mobilteil dann auch die dritte Nummer zuweisen?

Die anderen beiden Telefone schließe ich dann an NTBA und an der Fritbox an dem S0 Bus an?

Das Y Kabel kommt anstelle von einem Telefon in den NTBA und anstelle des DSL Kabels in den Splitter, das andere ende in die DSL Buchse an der Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, ja.

Bis auf das Telefon. Das hat eine Basis, das bräuchtest Du nicht, wenn Du es mit der Basis der FritzBox nutzen willst. Oder Du schließt es eben gewöhnlich an einen der beiden analog Anschlüsse der FritzBox an. Die Einrichtung der Telefonie (Nummern und Telefone) geschieht einfach in der FritzBox.

Hab das Telefon nochmal aktualisiert. Ist nun eins, ausdrücklich mit Ladeschale. Die Nummer wird doch dann so, oder so in der Fritzbox eingestellt. Richtig?

Ich denke, dass ich das so machen werde. Dann bekommt die Fritzbox auch mal was zu tun :) und es ist ja sogar günstiger, da ich kein ISDN Telefon brauche

Ja, sicherlich. Die an der FritzBox angeschlossenen Telefone werden auch in der FritzBox konfiguriert. Egal ob per Kabel oder per DECT angeschlossen. Wenn Du ein neues Telefon kaufst, kannst Du auch eines mit Basis nehmen. Du siehst ja, preislich macht das nicht viel aus. Besondere ECO Modi, gerade bei neuen Panasonic Telefonen, können mit der FritzBox als DECT Basis Probleme machen. Dann müsste man eventuell die Eco Modi ausschalten.

Ja gut, das kann man dann ja problemlos deaktivieren, sollte es Probleme geben.
Ansonsten vllt die 15€ mehr in ein Fritz Fon investieren?
Ob es jetzt eins mit Basis, Ladeschale oder ein Fritzfon wird, wird der Kosten-Nutzen Faktor entscheiden :)

Was mache ich dann mit dem ISDN Telefon, das an die Fritzbox angeschlossen wird. Braucht das dann die MSN Konfiguration noch oder nehme ich die dann aus den Einstellungen des Telefons raus, da es ja in der Fritzbox konfiguriert wird?

Das geht beides. ISDN ist ISDN. Man kann es am Telefon konfigurieren oder eben an der FritzBox. Das eine an den S0 Bus der FritzBix angeschlossene.

Na dann will ich mal hoffen, dass das gut geht. Ansonsten komm ich nochmal auf dich zurück :evillol:

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung. Und wieder einmal hat mir die Community geholfen, die ideale Lösung zu finden.

Zurück
Oben