Dect Telefon mit Access Point verbinden

Hellipapous

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

habe folgende Konfiguration:
Fritzbox 7530 im Keller an Glasfaseranschluß
Accesspoint von Ubiquiti Unifi AC Long Range 2.4/5 GHz 802.11ac 1317 MBit im Parterre und im 2. Stock
WLAN im Parterre und im 2.Stock ist perfekt
DECT Telefon im Parterre und im Keller ok
DECT Telefon im 2. Stock ist Gigaset A415 und hat den gleichen Namen wie im Accesspoint
Das DECT Telefon im 2. Stock verliert immer wieder die Verbindung zum Accesspoint. Somit kann nicht damit telefoniert werden.

Hat jemand da draußen eine Idee, was hier helfen würde?

Vielen Dank im Voraus
 
? Der access point, kann DECT? Link?

Normal funkt das DECT alles in den Keller und das kann dann halt auch mal schief gehen die DECT Basis besser mittig im Haus hin stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DannyA4
Ich nehme an, die DECT-Geräte sind am 7530 angemeldet.
Sofern die Verkabelung es zulässt, würde ich hier die Plätze der 7530 und den Access Point im EG tauschen.

Andere Möglichkeit (sofern Kabel/Dose existieren) wäre bspw. das A415 an eine TAE-Dose anstöpseln und das Kabel im Keller an den TAE-Anschluss der 7530 anschließen (und dann das Mobilteil an der Basisstation des A415 anmelden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, DJMadMax und Raijin
Das DECT Telefon ist also per WLAN mit dem Ubiquiti AP verbunden, korrekt? Evtl per 5 Ghz verbunden und da greift ab und an DFS oder sowas?
Ansonsten gibts von AVM auch DECT Repeater.

Ahh @bender_ war ein Tick schneller mit der Repeater Idee :)
 
Lawnmower schrieb:
Das DECT Telefon ist also per WLAN mit dem Ubiquiti AP verbunden, korrekt?
Bestimmt nicht. Der TE stellt sich das sicher nur so vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, DannyA4, Novocain und 2 andere
DarkAngel2401 schrieb:
Ne, das ist ein Uralt-Analog-Dingens
Genau das D in DECT steht bestimmt für Analog. ;)

Zurück zum Topic DECT =/= WLAN du benötigst also zum verbinden andere Hardware sprich einen DECT Repeater bzw. AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DJMadMax
Lawnmower schrieb:
Das DECT Telefon ist also per WLAN mit dem Ubiquiti AP verbunden
DECT-Telefone haben nichts mit WLAN zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Funkstandards. Alles, was der TE wissen muss, hat @bender_ wunderbar zusammengefasst :)
 
Dr. Udo Brömme schrieb:
Genau das D in DECT steht bestimmt für Analog. ;)
Das Telefon ist erstmal DECT - was die Basis draus macht ist eine andere Frage, man kann diese ja auch als reine Ladeschalle verwenden und die im Lieferumfang hat eben einen analogen Anschluss.
 
Dr. Udo Brömme schrieb:
Genau das D in DECT steht bestimmt für Analog. ;)
Damit meinte ich das vom TE angesprochene Gigaset A415. Das hat nur eine Analog-Basisstation, das Mobilteil selbst kann nur DECT/GAP und kein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja wäre mir auch neu das Ubiquiti sowas im Angebot hätte - aber man weiss ja nie. Es soll ja auch Telefone geben die sich per WLAN verbinden und dann wird das weiterhin "DECT" genannt auch wenn es nix damit zu tun hat. Aber bei dem Teil vom TE scheint das ja nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Es soll ja auch Telefone geben die sich per WLAN verbinden und dann wird das weiterhin "DECT" genannt auch wenn es nix damit zu tun hat.
Dass jemand der keine Ahnung davon hat das tut ist durchaus möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass aber ein Hersteller solcher Geräte das tut wäre mir neu.

Grundsätzlich gibt es inzwischen nur zwei Sorten von solchen Geräten
  • DECT/GAP Mobilteile* (DECT muss nur mit gleichem Hersteller funktionieren, GAP mit jedem, allerdings bei unvollständigem Funktionsumfang)
  • WLAN Mobilteile** (Funktionsumfang oft eingeschränkt wenn Basis vom anderem Hersteller genutzt wird)

* ob die dazugehörige Basis analog, ISDN, LAN, oder WLAN nutzt ist eine andere Baustelle
** selten da idR teurer und der Einrichtungsaufwand übersteigt oft die Kenntnisse der Kundschaft
 
WLAN-Telefone sind in der Regel autarke IP-Telefone, die sich direkt mit einem SIP-Server verbinden - so wie es zB ein Smartphone mit SIP-App tun würde. Reine Mobilteile mit WLAN, die ja auch eine Basis mit WLAN erfordern, sind mir nicht bekannt, aber es mag welche geben. Basen für Mobilteile arbeiten aber zu gefühlt 100% mit DECT als Funkverbindung zu den Mobilteilen. WLAN wäre maximal ein Exot.
 
Inzwischen gibt es sogar Tischtelefone die über WLAN arbeiten können - sind aber tatsächlich recht unbekannt.
Und ja, WLAN Mobilteile sind immer SIP-Geräte - WLAN Basis ist in diesem Sinne ja jeder WLAN-Router bzw. Access Point wenn man schon einen SIP-Anschluss hat.

Für Häuschen sind z.B. die Gigaset N870E IP PRO usw. recht praktisch wenn auch nicht direkt günstig
  • DECT Mobilteile
  • nahtloses Roaming und Handover
Die Konfiguration ist aber egal was der Hersteller selbst behauptet nicht ganz so simpel wenn mehr als eine Basis genutzt wird.
 
Kann mir jemand sagen, warum es bereits funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr, obwohl nichts geändert wurde. das spricht gegen alles was hier gepostet wurde.
 
Eingeschalteter DECT Energiesparmodus durch Firmware-Update an Fritze oder Telefon?
Prüfe doch Mal in der Fritze ob Energiesparmodi oder DECT Eco aktiviert sind. Wenn ja, abschalten.

Fakt bleibt, dass es keinen Zusammenhang mit dem WLAN AP gibt...
 
Zurück
Oben