3 TFTs eine bzw. welche Graka?

Kane60

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe momentan einen 20'' Asus TFT und einen 17'' Medion TFT daneben (beide mit VGA Adapter) nun werde ich mir bald einen Dritten genehmigen, und zwar diesen hier: https://www.computerbase.de/news/monitore/23-tft-von-samsung-mit-2-048-x-1-152-pixeln.23234/

So nun meine Frage: Wie bekomme ich alle drei TFTs angeschlossen?

Mein System ist ja bekannt, allerdings ist es ja so dass ich eine 8800GT habe welche nur 2 DVI ports hat - ich brauche alerdings drei^^ Eine zweite 8800GT könnte aber kein Drittes Bild erschaffen oder liege ich da falsch (habe eine dunkle Vorahnung, dass das bei nVidia so ist)?

Falls es mit dieser Karte (oder im Verbund mit einer Anderen - SLI -) keine Möglichkeit gibt, was soll ich mir dann für eine zulegen? Viel mehr als 120€ sollte eine neue allerdings nicht kosten und sie darf von der Leistung meiner 8800GT natürlich auf keinen Fall unterlegen sein - mindestens ebenbürtig!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke im Voraus

Gruß Kane

Wenn du die Bildschirme unabhängig von einander betreiben willst, also nicht auf allen drei gleichzeitig zocken willst, dann reicht es, wenn du eine weitere, einfache GeForce-Karte kaufst. Dann kannst du zwei Bildschirme an deine 8800 GT hängen (falls du spielst, dann auf einem dieser beiden) und den dritten Bildschirm schließt du zum Beispiel an eine 8400 oder 9400 oder sonst eine einfache Karte an.
Wichtig ist nur, dass du eine GeForce kaufst, Hersteller mischen gibt Probleme und ist unter Vista überhaupt nicht möglich.

Stimme Flo zu, ne zweite Graka is deulich billiger als das Matrox Ding

Stimme Flo zu, ne zweite Graka is deulich billiger als das Matrox Ding

Naja was den Preis angeht habt ihr recht ... wenn aber ne richtige TripleMonitor Lösung willst, wo du alle Drei Monitore auch für alles nutzen kannst (inkl.spielen) kommst um die Matrox nicht rum ... ist halt wie immer will ich nur meinen virtuellen Schwanz aufwerten oder ernsthaft was tun ... :D

Wenn du Vista hast muss es übrigens eien Nvidia karte sein! ich empfehle dir da eine kleine 8400

Beim Kauf einer zweiten Grafikkarte kann man diese doch dann sicher auch gleich für die Physikberechnungen mit einspeisen oder?
Außer natürlich, eine 8400 wäre zu schwach für sowas.

Also ich möchte natürlich nur auf einem Bildschrim Zocken (dem 23'' vermutlich) ich brauch die 3 nur zum Arbeiten, als ganz normale Desktoperweiterung!

Und da kann ich also jede X-Belibige GeForce Karte einbauen?

Genau.
Du musst nur schauen, dass du noch einen entsprechenden Slot (PCIe 16x) frei hast. Wie der elektronisch angebunden ist (16x, 4x,...) ist dabei egal, da ja nur ein 2D-Bild angezeigt werden soll.
Aber den hast du bei deinem Mainboard ja.

Joa also kaufe ich z.b eine 8400GT und bau die in den 2ten PCI-E ein aber kein SLI Brücke oder?
Und eins noch, bei SLI reduziert sich die anbinsung ja auf 2x PCI-E 8x, wäre das hier dann auch der Fall? Oder Bleibt der Slot mit meiner 8800GT bei vollen 16x? Das wäre nämlich notwendig =)

Nein der reduziert sich. Es sei denn Du würdest die andere Karte komplett abschalten wenn das im Bios möglich ist. Das Problem ist nämlich das das PCIe Interface nur mit 16 Lanes angeschlossen ist, wird der andere Slot benutzt müssen die aufgeteilt werden. Hier würde nur ein SLI Board mit ausreichend Lanes helfen, also eines bei dem mind. 2 PSIe x16 Slots voll angebunden sind.
Allerdings kann ich mir vorstellen das Deine Graka auch mit 8 Lanes gut läuft.

Window kann sein Win95 10 Bildschirme und 8 Grakas ohne irgendwelche Zusatz-Bimsel von Hause aus verwalten.
Erst Vista schränkt das wieder ein, da dort nur ein Graka-Treiber geladen werden kann.
Und wenn Du im 2. PCIe-Slot eine Graka betreibst, dann werden dem 1. die Lanes dafür geklaut. Ob nun SLI oder nicht ist dabei völlig unerheblich, der Chipsatz hat nun mal nicht genug Anbindungen. Willst Du das nicht brauchste ein X38/X45/X58/i780/i790-Board

Zuletzt bearbeitet:
SLI-Brücke entfällt.
Zum einen funktioniert SLI nur mit zwei gleichen Karten, zum anderen unterstützt SLI nur einen einzelnen Bildschirm (oder besteht diese Restriktion mit den 180er Treibern inzwischen nicht mehr?)

Der erste Slot müsste ziemlich sicher bei vollen 16 Lanes bleiben, da nur im SLI-Modus auf 8x/8x umgeschalten wird. Ich kann es dir aber nicht definitiv sagen, schau eventuell mal ins Handbuch, um das zu überprüfen.

Edit:
Wenn ich über meinen zweiten Absatz nochmal nachdenke, muss ich sagen, dass wohl eher HisN Recht hat. Es wird also 8x/8x laufen.

Theoretisch könntest du einen PCIe-1x-Slot hinten aufsägen, sodass die schwache Grafikkarte in so einem Platz findet. Aber das ist eine etwas schwammige Sache :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 1. Slot mit vollen 16 Lanes arbeitet, dann bekommt der 2. Slot entweder nur eine oder gar keine. Ist halt nicht gerade taufrisch das Board :-)

Angenommen ich habe nur 8 Lanes dann für meien 8800GT, wird sie deutlich langsamer?

Schalte SLI an im Bios und miss nach? Ist schwer von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben