Sapphire HD 7750 3 TFTs

Schlomo35

Newbie
Hallo,

vorneweg: Ich hab das Thema gesucht, aber so nicht gefunden. Sorry, wenns bereits irgendwo gelöst wurde. :)

Ich habe eine Sapphire HD 7750 Low Profile und bis heute hatte ich über den DVI und den HDMI jeweils einen TFT betrieben. Jetzt habe ich einen (Apple) miniDP auf DVI Adapter bekommen und einen dritten TFT über den miniDP angeschlossen. Leider erlaubt mir sowohl Windows, als auch AMD Catalyst Eyefinity nur 2 TFTs gleichzeitig zu betreiben. Ich habe gelesen, dass man u.U. einen aktiven miniDP-Adapter braucht (was dämlich weil zu teuer wäre). Ist das schon die Lösung? Oder gibt es einen Workaround?

Danke und Grüße!

P.S. Zumal die Produktspezifikationen besagen, dass 3 Monitore klargehen.

zu teuer ?

du brauchst def. einen aktiven adapter...

"Auflösungen von mehr als 5760x1080" Also müsste es auch so funktionieren. "Bei Einsatz von drei oder mehr Monitoren mit AMD Eyefinity Technologie ist ein DisplayPort-fähiger Bildschirm bzw. ein AMD Eyefinity-geprüfter Dongle erforderlich. Eine Liste geprüfter DisplayPort-Dongles finden Sie unter http://www.amd.com/EyefinityDongles"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber: verdammt! Naja, Minimum 25€ für eine Spielerei könnte man schon als teuer ansehen ;)
Für den Mac-Adapter hatte ich gebraucht einen 10er hingelegt, aber der ist ja jetzt irgendwie obsolet.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
"Auflösungen von mehr als 5760x1080" Also müsste es auch so funktionieren.

Vielleicht wird einem da einfach verschwiegen, dass man einen aktiven Adapter braucht. (?)

Normalerweise braucht man, wenn man mit einer AMD drei Monitore oder mehr ansteuern will, spätestens ab dem dritten DisplayPort, da die Grakas nur zwei Taktgeber, welche für HDMI und DVI gebraucht werden, verbaut haben. DP braucht solch einen Taktgeber nicht, da dort die entsprechenden Monitore bzw. die jeweiligen aktiven Adapter auf andere Anschlüsse ihren eigenen verbaut haben.
Passive Adapter nutzen die Taktgeber der Graka, die sind bei dir aber schon belegt.

So teuer sind die auch wieder nicht:
http://geizhals.de/?cat=gracc&sort=p&bpmax=&asuch=dvi+mini+displayport+aktiv&v=e&plz=&dist=

Dass man bei den AMD-Karten (abgesehen von einigen Flex-Editionen) zum Anschluss eines dritten Bildschirms nen aktiven DP->DVI/HDMI Adapter braucht ist aber schon länger bekannt...

CD schrieb:
Dass man bei den AMD-Karten (abgesehen von einigen Flex-Editionen) zum Anschluss eines dritten Bildschirms nen aktiven DP->DVI/HDMI Adapter braucht ist aber schon länger bekannt...

Ja, das hat meine Recherche ja prinzipiell auch ergeben. Aber so ganz traute ich dem Braten nicht.

was ist daran nicht so glauben , deine graka hat nur 2 tacktgeber punkt , aus. wenn du 3 willst, schließ über dp an oder nutzt einen aktiven adapter

Multivitamin schrieb:
was ist daran nicht so glauben , deine graka hat nur 2 tacktgeber punkt , aus. wenn du 3 willst, schließ über dp an oder nutzt einen aktiven adapter

Mir hat die definitive Ansage vom Sapphire Datenblatt gefehlt. Vll. stand das da auch drin und ich war zu blöd, ums zu verstehen.

Ist ja auch nicht bös gemeint, aber es gibt sogar nen extra Thread für Eyefinity und selbst dort wird gefühlt 1x täglich gefragt "Drei Bildschirme - aktiver Adapter? Häääää?" obwohl es lang und breit in Post #1 erklärt wird warum das so ist.

Alternativ könntest die Onboard-Karte bzw. IGP des Mainboards/der CPU nutzen falls vorhanden. Für nicht-Zocken sollten die auch genug Power haben, und den normalen Desktop kannst du über beliebig viele Grafikkarten erweitern, das spielt keine Rolle.

Zurück
Oben