3. Versuch Handwerker - Rücktritt möglich?

Nur der Ordnung halber, aber es wird nirgends Wasser reingepumpt. Es ist ein simples Magnetventil das sich öffnet und das Wasser kommt von alleine durch den Wasserdruck.
Wenn kein Wasser kommt, liegt das an der Ansteuerung, und da ich nicht über den Schaltplan deines Geschirrspülers verfüge, kann ich dir nicht sagen, welche Sensoren und welche Steuereinheiten da mitspielen.
 
@Smartin
Das HGB findet aber auch bei Privatpersonen Anwendung, wenn eine Partei Kaufmann ist... Im HGB wird unter §1 nicht genau erläutert, für wen die Gesetze genau sind.

Viel eher besagt §345 HGB:
Auf ein Rechtsgeschäft, das für einen der beiden Teile ein Handelsgeschäft ist, kommen die Vorschriften über Handelsgeschäfte für beide Teile gleichmäßig zur Anwendung, soweit nicht aus diesen Vorschriften sich ein anderes ergibt.

Deshalb finden die Regeln unter 7 doch Anwendung auf mich oder? Oder irre ich mich jetzt komplett?

Jedenfalls habe ich beide Kundenservices angeschrieben. Bomann hat auf Profectis verweisen und profectis macht die Termine und Reparaturen. Aber eben die 4 Wochen Wartezeit jedes mal finde ich übertrieben..

Ich habe den Support von Bomann jetzt gestern Nachmittag noch angeschrieben, bisher aber keine Rückmeldung erhalten. Darin habe ich gefordert, dass ich ein neues Gerät bekomme (die Handwerkerkosten sind mittlerweile Höher für Bomann als ein neues Gerät)...

ich habe jetzt ein Ersatzgerät gefordert. Aber ob ich im recht bin ist mir nicht klar.
 
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings beginnt schon der in Bezug genommene § 377 Abs. 1 HGB mit den Worten "Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft". Das muss man sich also alles genauer ansehen; im Großen und Ganzen kann man wirklich sagen, dass man sich als Verbraucher nicht mit dem HGB beschäftigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ist Profectis denn überhaupt der Händler oder nur das von Bomann (Hersteller?) beauftrage Serviceunternehmen?

Rechtliche fest definierte Ansprüche hast du NUR gegenüber dem Händler.
Der Hersteller darf seine Garantiebedinungen selbst bestimmen und muss nur einhalten was er dir zugesichert hat.
 
@RYZER5
Gewährleistungsrecht unter Kaufleuten ist eine andere Hausnummer. Wenn Du aber nicht als Kaufmann eingekauft hast, sondern als Privatperson (was wohl der 99%ig Regelfall hier sein dürfte), dann bist Du Verbraucher und der Kauf ein Verbrauchsgüterkauf (§§ 474, 13, 14 BGB) mit den "üblichen Gewährleistungsregelungen".
Droitteur hat es richtig gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, RYZER5, Idon und eine weitere Person
@h00bi Pofectis ist nur das Serviceunternehmen, somit kann man die Gewährleistung von den AGBs von Profectis vergessen :) Danke :)

@Smartin und @Droitteur Gut erklärt. Danke :D Recht ist eben kompliziert :p

@ All: Habe gerade mit Profectis telefoniert und gleich gefragt, was passiert wenn der Termin, welchen ich gerade nächste Woche bekommen habe wieder scheitert.

Antwort: Nach 3 Versuchen der Reparatur hat man das Recht auf ein Ersatzprodukt. So handhaben die es anscheinend :)
 
@RYZER5
Wie ist die Sache denn nun (hoffentlich positiv) ausgegangen?
 
Ich habe weiter geduldig gewartet. Im Januar kam dann ein Handwerker vorbei und hat ENDLICH das richtige Teil mitgebracht. Eine Rechnung habe ich zum Glück bis heute nicht gesehen, sonst wäre ich auch echt sauer geworden. Hätte es dann damals nicht geklappt, hätte ich ein Ersatzgerät gefordert. Und sehr wahrscheinlich auch anstandslos bekommen :) Ca. 4-5 Monate hat es halt eben gedauert. Deshalb: Lieber schauen, dass man was gescheites kauft. Da ist im Preis der Support mit drin XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben