Also für den Preis ist die Konfiguration eindeutig zu schwach. Da hätte ich mir schon einen 9770@4GHz erwartet bzw. 4x2GB RAM. Zusätzlich ist das RAID auch noch ziemlich mager. Bei RAID1 sind maximal 2TB drin und RAID0 ist auch keine gute Lösung. Wenn dann schon einen ordentlichen RAID5 Controller und 8x1TB rein. Das System ist leistungsmäßig nicht wirklich besser, als meines daheim, wenn ich mir einen neue 9800 GX2 reinklatschen würde:
ASUS P5B Deluxe Wifi (sollte alles haben, was man benötigt)
Q6600@3,2GHz mit 1,3V
2x1GB DDR2 800 (Aufrüstung auf 4x2GB würde auch nur maximal 150 Euro kosten, macht aber keinen Sinn wegen XP32)
Radeon X1800XT (Aufrüstung gegen eine 9800 GX2)
Zalman 9700LED (kühlt auch nicht viel schlechter, als eine Wakü)
Highpoint RocketRAID 2320 (obwohl den würde ich nicht unbedingt empfehlen, kostet viel Geld und ist eine Katastrophe)
1x200GB Samsung SATA als Systemplatte (2 Partitionen)
8x500GB Samsung Platten im RAID 50 (XP32 kann maximal 2TB pro Datenträger, also 2x RAID5 und von Windows noch einmal RAID0 drübergehängt)
Wenn ich da einmal grob die Kosten zusammenrechne:
Board (P5B Deluxe): 150 Euro (obwohl mittlerweile gibt es sicher bessere Alternativen)
CPU (Q6600): 250 Euro (oder gleich einen Penryn holen, dann ist mehr Takt drin, ich habe sogar noch das alte Stepping)
RAM (4x2GB DDR2 800) maximal 150 Euro, wenn überhaupt (die paar % wegen den Timings sind nicht so ausschlaggebend)
Grafikkarte (9800GX2, falls verfügbar): 400-500 Euro (Nvidia meint 450 Dollar, also selbst neu wird es nicht allzu teuer werden. Das ist auch ein SLI aus 2 GT. Da fehlt nicht mehr viel auf die GTX und ich habe dafür einen ordentlichen Chipsatz)
Kühler: 40 Euro
Controller: Naja gute Frage, aber mit 400 Euro für einen Areca Controller ist man nie falsch, obwohl wenn es nicht ganz so um die Performance geht, könnte man schon ob man noch 2 Revo-64 Controller für PCI und jeweils 5 Ports auftreiben kann. Hätte ich damals wirklich machen sollen. Da hat man dann auch konsequent 133MB/s Read/Write. Recht viel mehr liefert mein Highpoint 2320 auch nicht. Schreiben tut er eh brav seine 250-300MB/s, aber Lesen nur um die 100MB/s (statt der 400-500MB/s laut diversen Reviews, aber da ist mehr der PCIe Schuld. Da habe ich sowieso irgendwo einen Hund drin...)
Platten: 1x200GB, weil die war übrig. Sagen wir stattdessen gleich eine Raptor mit 150GB: 150 Euro
8x500GB um 650 Euro
Gehäuse: Hat mich 50 Euro gekostet und 15 Euro für die Lüfter. Jetzt habe ich 1x250mm in der Mitte, 4x80mm vorne, 2x80mm hinten.
Netzteil: 30 Euro für ein Xilence 550Watt für den PC und es läuft ohne Probleme. Ja gut für die Grafikkarte, werde ich vielleicht ein größeres brauche, aber mehr als 50 Euro wird es kaum kosten (Penryn braucht ja auch weniger, als mein Q6600). Für die Platten habe ich noch ein extriges. Das hat mein Stiefbruder einmal bei ihm in der Schule mitgenommen, wo sie die alten PCs ausgemustert haben. Hat zwar nicht einmal 200 Watt, aber für die paar Platten reicht es locker. Die ziehen maximal 100Watt, also ich würde sagen 0 Euro
Achja die zwei Extragehäuse für die Platten habe ich um 15 Euro bei caseking bekommen. Das sind einfach 2 Einbaurahmen, die eigentlich in 3x5,25" Einschübe rein sollen, sind aber schön quadratisch und gut zum Anschließen.
Was brauchen wir dann noch?
Achja der Bildschirm ist ein Hanns.G 27,5". Wenn man kein Grafiker ist, dann macht einen der auch total glücklich trotz PN+ Panel. Das waren 580 Euro beim Händler um die Ecke. Das braucht kein teurer Dell Monitor sein.
Wenn wir das jetzt einmal zusammenrechnen, bin ich bei 2400 Euro im allerschlimmsten Fall. Wenn wir noch 100 Euro für sonstiges Zeug dazu rechnen, dann sind wir bei 2500 Euro und keine 8.000 Euro. Hab ich irgendetwas vergessen? Ja OK Betriebssystem fehlt noch, aber das wird meistens sowieso kopiert und wenn nicht, dann tut es auch eine kleinere Vista Edition. Ok die Grafikkarte ist ein bisschen langsamer, dafür ist die CPU trotz schlechterem RAM wahrscheinlich noch um ein Eck besser, weil 3,2GHz schafft man mit dem Penryn ganz locker mit etwas mehr VCore (3,33GHz -5% mehr Leistung beim Penryn) und RAM habe ich auch doppelt so viel, was bei so einem PC auch nicht schadet. Außerdem blockieren die ganzen Grafikkarten nicht das ganze System und man kann auch noch was anderes einbauen. Das wahnsinnig total optimierte Kabeldesign gibt es bei mir schon um 10 Euro. Da habe ich vielleicht 5 bis maximal 10 Minuten Arbeit. Statt den restlichen 5.000 Euro fürs Zusammenbauen, werden es denke ich 1K auch tun
