News „3-Way-SLI“-System von Alienware

wie bekannt keine schlechte idee:

mit 20 rechnern 100.000 euro umsatz machen. oder auch 110.000.

besser, als für 299,-/stk. upgrade-sets zu verkaufen. die dann jeder hirni (wie ich) am liebsten auch noch individuell konfiguriert haben wollte. oder für 30,- euro/stk. netzteile. (letztere anbieter die wahren helden der marktwirtschaft, logo).

p.

hncam schrieb:
mann ist das teuer!

für 4000€ kann man doch wohl einen QX9650, ein 780i-Board, 2 Ultras und 4 gig als standart erwareten

edit: ich komm bei kom bei km und dieser konfig:QX9650, ein 780i-Board, 2 Ultras und 4 gig 1066 auf 2500€ und das beim KM

und woher bekommst das gehäuse?

was ja das wichtigste ist looL : P:PPP

Ok der Preis ist echt nicht zu verachten, aber wem es gefaellt der wird bestimmt Gefallen an dem Pc finden.

Das Gehaeuse ist zwar auch nicht unbedingt mein Geschmack.

naja dit system wat die anbieten krieg ik von nvidia MIT wakü für schlapp 2200€ :p mit 3 ultras und sogar 8gb ram :P naja alienware übertraibt halt n bissel

p.s. is sogar die neue audigi pro drinne + 5:1 sytsem ^^ einfah nur goil

ach und giga hatt die rechner schon :o ham nur probleme mit XD die gkar is schneller als der cpu XD

Also für den Preis ist die Konfiguration eindeutig zu schwach. Da hätte ich mir schon einen 9770@4GHz erwartet bzw. 4x2GB RAM. Zusätzlich ist das RAID auch noch ziemlich mager. Bei RAID1 sind maximal 2TB drin und RAID0 ist auch keine gute Lösung. Wenn dann schon einen ordentlichen RAID5 Controller und 8x1TB rein. Das System ist leistungsmäßig nicht wirklich besser, als meines daheim, wenn ich mir einen neue 9800 GX2 reinklatschen würde:

ASUS P5B Deluxe Wifi (sollte alles haben, was man benötigt)
Q6600@3,2GHz mit 1,3V
2x1GB DDR2 800 (Aufrüstung auf 4x2GB würde auch nur maximal 150 Euro kosten, macht aber keinen Sinn wegen XP32)
Radeon X1800XT (Aufrüstung gegen eine 9800 GX2)
Zalman 9700LED (kühlt auch nicht viel schlechter, als eine Wakü)
Highpoint RocketRAID 2320 (obwohl den würde ich nicht unbedingt empfehlen, kostet viel Geld und ist eine Katastrophe)

1x200GB Samsung SATA als Systemplatte (2 Partitionen)
8x500GB Samsung Platten im RAID 50 (XP32 kann maximal 2TB pro Datenträger, also 2x RAID5 und von Windows noch einmal RAID0 drübergehängt)

Wenn ich da einmal grob die Kosten zusammenrechne:
Board (P5B Deluxe): 150 Euro (obwohl mittlerweile gibt es sicher bessere Alternativen)
CPU (Q6600): 250 Euro (oder gleich einen Penryn holen, dann ist mehr Takt drin, ich habe sogar noch das alte Stepping)
RAM (4x2GB DDR2 800) maximal 150 Euro, wenn überhaupt (die paar % wegen den Timings sind nicht so ausschlaggebend)
Grafikkarte (9800GX2, falls verfügbar): 400-500 Euro (Nvidia meint 450 Dollar, also selbst neu wird es nicht allzu teuer werden. Das ist auch ein SLI aus 2 GT. Da fehlt nicht mehr viel auf die GTX und ich habe dafür einen ordentlichen Chipsatz)
Kühler: 40 Euro
Controller: Naja gute Frage, aber mit 400 Euro für einen Areca Controller ist man nie falsch, obwohl wenn es nicht ganz so um die Performance geht, könnte man schon ob man noch 2 Revo-64 Controller für PCI und jeweils 5 Ports auftreiben kann. Hätte ich damals wirklich machen sollen. Da hat man dann auch konsequent 133MB/s Read/Write. Recht viel mehr liefert mein Highpoint 2320 auch nicht. Schreiben tut er eh brav seine 250-300MB/s, aber Lesen nur um die 100MB/s (statt der 400-500MB/s laut diversen Reviews, aber da ist mehr der PCIe Schuld. Da habe ich sowieso irgendwo einen Hund drin...)

Platten: 1x200GB, weil die war übrig. Sagen wir stattdessen gleich eine Raptor mit 150GB: 150 Euro
8x500GB um 650 Euro

Gehäuse: Hat mich 50 Euro gekostet und 15 Euro für die Lüfter. Jetzt habe ich 1x250mm in der Mitte, 4x80mm vorne, 2x80mm hinten.
Netzteil: 30 Euro für ein Xilence 550Watt für den PC und es läuft ohne Probleme. Ja gut für die Grafikkarte, werde ich vielleicht ein größeres brauche, aber mehr als 50 Euro wird es kaum kosten (Penryn braucht ja auch weniger, als mein Q6600). Für die Platten habe ich noch ein extriges. Das hat mein Stiefbruder einmal bei ihm in der Schule mitgenommen, wo sie die alten PCs ausgemustert haben. Hat zwar nicht einmal 200 Watt, aber für die paar Platten reicht es locker. Die ziehen maximal 100Watt, also ich würde sagen 0 Euro:D

Achja die zwei Extragehäuse für die Platten habe ich um 15 Euro bei caseking bekommen. Das sind einfach 2 Einbaurahmen, die eigentlich in 3x5,25" Einschübe rein sollen, sind aber schön quadratisch und gut zum Anschließen.

Was brauchen wir dann noch?
Achja der Bildschirm ist ein Hanns.G 27,5". Wenn man kein Grafiker ist, dann macht einen der auch total glücklich trotz PN+ Panel. Das waren 580 Euro beim Händler um die Ecke. Das braucht kein teurer Dell Monitor sein.

Wenn wir das jetzt einmal zusammenrechnen, bin ich bei 2400 Euro im allerschlimmsten Fall. Wenn wir noch 100 Euro für sonstiges Zeug dazu rechnen, dann sind wir bei 2500 Euro und keine 8.000 Euro. Hab ich irgendetwas vergessen? Ja OK Betriebssystem fehlt noch, aber das wird meistens sowieso kopiert und wenn nicht, dann tut es auch eine kleinere Vista Edition. Ok die Grafikkarte ist ein bisschen langsamer, dafür ist die CPU trotz schlechterem RAM wahrscheinlich noch um ein Eck besser, weil 3,2GHz schafft man mit dem Penryn ganz locker mit etwas mehr VCore (3,33GHz -5% mehr Leistung beim Penryn) und RAM habe ich auch doppelt so viel, was bei so einem PC auch nicht schadet. Außerdem blockieren die ganzen Grafikkarten nicht das ganze System und man kann auch noch was anderes einbauen. Das wahnsinnig total optimierte Kabeldesign gibt es bei mir schon um 10 Euro. Da habe ich vielleicht 5 bis maximal 10 Minuten Arbeit. Statt den restlichen 5.000 Euro fürs Zusammenbauen, werden es denke ich 1K auch tun :D

Also ich hab mir zum weinachten ein Alienware gekauft Area-51™ ALX SLI ( 4600 Euro )

Und muss leider nach knapp 2 wochen ihn wieder zurück schicken.

Mir wahren die kleinen maken bei dem Preis viel zu hoch.

Das Gehäuse wahr schlecht verarbeitet.
Die wasserkühlung wahr sehr laut.
keine 64 Bit unterztüzung vin alienware da bringen 4 Gb ram nix da nur 2,3 verfügbahr wahren.
Vor allem die LG DVD-Laufwerke sind mir aufgefallen.
Die AlienFX™ Systembeleuchtung hatte auch maken.
Crysis lief auch nur auf Mittel so gut das man spielen konnte mit guter fps.
Also in ganzen bei dem Stolzen preiss leider zu viele maken die mir persönlich gestört haben

Positiv: die Garantie ist auf 3 jahre und 24h 7 tage die woche Support ect.

Wer die passende Kohle hat warum nicht. Also in ganzen ist es ganz normmaler PC wie jeder andere nur halt von Alienware.

Hier noch paar Bilder

http://www.bilder-hochladen.net/files/2bms-a-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2bms-c-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2bms-b-jpg.html

@andr_gin

Deine Rechnung geht so nicht auf, ist eine absolute Milchbübchenrechnung. Wenn du das sicher schlechte Preis/Leistungsverhältnis des Alienware mit einem Selbstbau vergleichen willst, musst du schon die identischen Komponenten verbauen.

Also QX6850, 3x8800GTX, 680i Board, u.s.w., u.s.w.. Ob man die Komponenten braucht oder mit billigeren Komponenten ähnliche Leistung erreicht, steht dann auf einem anderen Blatt.

Und das dein System mit einer 9800GX2 genauso gut performt, wie ein Rechner mit 3x8800GTX kommt ebenfalls aus dem Reich der Fabeln. Denn eine 9800GX2 wird sich kaum von einem 8800GTS SLI System unterscheiden.

Derartige Systeme sind für Leute die genug Geld haben, keine Lust, oder nicht das Know How haben selber zu basteln, aber trotzdem viel Leistung haben möchten, verbunden mit gutem Support 24/7 mit Abholung und Bringung u.s.w.. und die werden von Alienware und Co. bedient.

Nicht jeder der einen Hochleistungsrechner haben möchte interessiert sich für Selbstbau und das ganze Drumherum und es gibt genug die vielleicht schon 10-25 Jahre im Arbeitsleben stehen, die in der Lage sind sich soetwas zu leisten.
Nicht jeder ist Schüler und knabbert mit seinem Taschengeld rum.

Neben den hohen Kosten für die Hardware, wo Alienware sicher nochmal ordentlich zulangt, bieten sie ja auch 24/7 Support, Garantie u.s.w., was ebenfalls Teil des Preises ist.

Nur weil man sich selber soetwas nie kaufen würde, kann man dem Ganzen noch lange nicht die Berechtigung absprechen.
Ein Alienware konkurriert auch überhaupt nicht mit einem Selbstbau, er ist für eine ganz andere Klientel bestimmt.

Andere Leute verspeisen am Abend 2 Dosen Kaviar mit ihren Freunden, wo eine Dose 8000 Euro kostet. Wieder andere kaufen sich dicke Hifi/Heimkino Anlagen für etliche tausend Euro, oder eine Fotoausrüstung für den Preis eines Marken-Jahreswagen.
Einige versaufen oder verkiffen oder verrauchen (Zigaretten) den Gegenwert oder auch mehr, eines High End Rechners in ihrem Leben, verglichen zu derartigen Dingen ist eine Investition in solch ein System wenigstens noch sinnvoll, also jedem das seine.

Und zu dem Thema, was will man mit einem guten Monitor, ich kauf mir den billigsten wo gibt. Mag ja für dich der richtige Weg sein. Ich hab mir ein Eizo 24 Zoll gekauft und meine Augen werden es mir danken, das letzte woran ich bei einem System sparen würde ist der Monitor, dann lieber ein kleineres System, aber ich setzt mich sicher nicht vor einen billigen Hochglanzspiegel nach dem Motto Hauptsache gross und quäle meine Augen.

Wenn man bei dem Kauf eines 24 Zoll Monitors, b.z.w. du redest ja sogar von 27,5 Zoll nicht bereit ist wenigstens in ein MVA, besser in ein S-PVA, IPS, S-IPS Panel zu investieren, sollte man es sofort bleiben lassen. Ein TN Panel in der 24-30 Zoll Grössenordnung ist für mich absolutes NoGo und rausgeschmissenes Geld, dann lieber eine Nummer kleiner mit TN, aber sicher keinen 24, 27 oder 30er.

Zuletzt bearbeitet:
@Mudak:
Was ist bei dem anders als bei einem 60% billigeren vorkonfiguriertem Rechner bei einem Geizhals anbieter =? (bis auf das billige Plastik Alienware gehäuse)
Sei mir nicht böse aber um den preis muß es in meinen augen schon aus Karbon und Chrom sein, nicht aus Plastik und billigen Manscheten !
Ich hatte selber schon mal einen Alienware unter der Lupe und muß sagen das ich so eine schlechte verarbeitung noch nie gesehen hab !
-dazu kommt noch die extreme Lautstärke
- teils schlecht harmonierende Hardware
-sehr heiß
-wertminderung
-schlechter support
usw ..
Die Aldi PCs haben sogar die besseren Materialien und verarbeitung.
Nebenbei 2 billige LG dvds ?! bei dem Preis müßte doch ein BlueRay Player/brenner dabei sein !?
Also diese "Alienwares" kann kein noch so P/L flop toppen !
Sogar dell baut bessere Gaming kisten um einen viel besseren preis (sehen nebenbei noch schöner aus) !
Keine ahnung warum ein paar typen darauf abfahren ..
den bei firmen wie Brada, porsche, gucci, Bose usw. kann ich das verstehen .
Aber in diesem gebiet gibts nichts was mir mehr negativ auffällt wie Alienware !
Auch wenn ich Milliardär wäre würde mir ein tri sli um 7000€ nicht reichen wennn nicht mal Crysis auf diesem system optimal läuft !
Dann lieber Direkt bei Nvidia anfragen und einen richtigen spezialrechner anfertigen lassen der wahrscheinlich das selbe verschlingt !
Weil das viel Cooler fürs image ist, als so eine vorgekaute 10000€ Kiste die eh nichts taugt !

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, die schreiben da von 2,3 GB Video-Ram bei Triple-Sli.

ich dachte immer, bei SLI darf man den RAM nicht addieren, da man immer nur soviel zur Verfügung hat, wie auf einer KArte drauf ist.
So habe ich es jedenfalls bereits in mehreren Foren gelesen.

Was stimmt denn nun?

PS: @CB: Wie wär´s denn mal mit einem Test dieser Mühle?
Würde mich interessieren, was die bringt und ob sie wirklich so schlecht verarbeitet ist, wie manche hier schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die zocken ja schön ab :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL hat mal jemand den geilen Grund gesehen warum AlienWare anstatt Eigenbau? ^^
laut AW sind sie schneller als eigenbau, aber dann 2 Wochen Lieferzeit haben XDDD rofl

Ich habe mir bei Alienware schon 2 High end Notebooks gekauft. Wenn man bei Dell oder Cyber System das gleiche Notebook konfiguriert, zahlt man etwa 200-300€ mehr. Alienware ist bei konfiguriebaren Notebooks der Im Vergleich billigste Anbieter!!!!!!! Bei Desktops allerdings muss ich euch recht geben- die sind schlichtweg überteuert!!

Zurück
Oben