News Asus GeForce 9800 GT bietet 3-Way-SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Nvidia präsentierte vor einigen Tagen die GeForce 9800 GT, die die erfolgreiche wie beliebte GeForce 8800 GT ablöste. Während bisher einzig Modelle im Referenzdesign beziehungsweise übertaktete Karten mit demselben Kühlsystem erhältlich sind, scheinen langsam auch eigene Varianten der Hersteller zu folgen.

Zur News: Asus GeForce 9800 GT bietet 3-Way-SLI
 
also ich glaube es kauft sich kaum jemand eine neue Karte für 3 Way Sli oO
wenn die Möglichkeit auch bei älteren Karten bestehen würde wäre es schon wahrscheinlicher.
 
also eine 9800GT=8800GT ist die Falsche karte für 3Way Sli, sollte man doch immer möglichst viel Leistung aus einer GPU holen, und dann erst viele GPU´s wenn man dann auch die nachteile in kauf nehmen muss für mehr Leistung.
 
lowend Triple-SLI ist sowas von sinnfrei. Man kann doch auch 2*4870 kaufen. Ist sicher deutlich schneller.
 
naja als Low End würde ich eine 9800/8800 GT nicht bezeichnen aber 3-Way SLI ist für diese Karte wirklich kaum zu gebrauchen.

Ausser natürlich für unwissende Käufer die dann stolz behaupten können sie haben in ihrem MM PC 3 Grafikkarten eingebaut :freak:
 
Normales SLI ist mit einer 9/8800(512mb) ja schon fraglich, aber 3 Way SLI ist schlicht dumm, da man ja die möglichkeit auf eine stärkere Karte hat.
 
...wird die spezielle GeForce 9800 GT mit dem auf den Namen „Glaciator“ getauften Kühlsystem daher kommen...

...wohl ehr: Gladiator...
 
Sehe auch keine Zweckmässigkeit in einem solchen Gespann.Wenn dann mit den richtig fetten high-end-Karten.
 
Mensch Leute. Neben Triple SLI, das auf einer 9800 GT so viel Sinn macht wie bei einer 9800 GTX oder GTX 280 oder CFX bei einer 4870, gibts doch noch mehr:

- Kühler mit viel buntem Plastik
- 3+1 Phasen, interessantes OC Potential zusammen mit dem G92b
- ein optisch hübsches PCB mit runden Ecken

Einziger Minuspunkt ist der kleine VRAM und das Fragezeichen im Preis.
 
- Kühler mit viel buntem Plastik
- ein optisch hübsches PCB mit runden Ecken

Ich hoffe Unyu du hsat das Ironisch gemeint, ansonsten bleibt mir nur ein ganz lautes :lol:

Sry aber normal denkenden Menschen (wie mir ;)) ist es wichtig das die P/L stimmt. Ich sitze nicht Stundenlang vorm PC und Freue mich darüber dass meine Neue Graka einen "Kühler mit viel buntem Plastik" und "ein optisch hübsches PCB mit runden Ecken" hat. :freak::rolleyes:

- 3+1 Phasen, interessantes OC Potential zusammen mit dem G92b

Damit hast du recht, wobei sich das OC Potential noch zeigen muss. Das größte Pröblem für die Kate ist schlicht und ergreifend die 4850, welche es bereits für 128€ lieferbar gibt und selbst unübertaktet wesentlich schneller als ne OC 9800GT ist. Den Nachteil des (für NV-Karten) kleinen VRams hast du ja bereits erwähnt.

Damit die Karte auf dem Markt ne Chance hat dürfte sie m. E. nicht mehr als 90-100€ kosten.
 
3-Way-SLI auf der 9800 GT 512 ist noch sinnloser als auf der 9800GTX(+) 512, die Rohleistung verpufft einfach weil nicht genug Vram vorhanden ist.

3-Way-SLI auf der 9800 GT 1024MB wird allerdings ganz nett werden...(übrigens viel schneller als auf der 9800GTX, 9800GX2 512 obwohl die ja den höheren Namen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist auf jeden Fall gut.

Ich habe die 8800GT von Asus mit dem Glaciator Kühler und unter Last geht die
GPU nicht über 56°C hinaus im Idle nicht über 50°C,
bei 675/1674/975.
 
Zuletzt bearbeitet:
da in letzter zeit der X2 alle immer Mikroruckler vorhalten , frage ich mich eigentlich ob nicht einer dritte GPU diesen effekt noch verstärken müsst??

zu 3Wege Dreck , lieber eine vernünftige 300€ Graka als drei untere mittel segmet karten für 100€ Pro Graka ?!
vom board was man dafür brauch reden wir lieber nicht, irgendwie ist das die unsinigste konfiguration die man verbauen kann:rolleyes:

es gibt deutlich bessere möglichkeiten
1xGTX280
1xX2 HD 4870
1xhd4870
1xGTx260
1x 9800GX2
2xHD4870
.....
 
Das Schlimme ist : Unyo hat recht !
Nur wirkt sich doch das viele Plastik auch wenn die einzenen Kühler erstmal ganz okay sind kontraproduktiv aus.Gerade bei OC muss man da schon aufpassen die Abwärme vernünftig wegzubekomen-also aus dem Gehäuse.Bei Extrem Modding natürlich kein Problem ;).Fehlt dann nur noch das Mehrweg bzw.Recycling Zeichen und ein hübscher Griff.:evillol::evillol::evillol:
 
es gibt immer irgendwelche freaks die für sowas wie 3-way sli scheißen viel geld ausgeben und dann auf ihre 3d mark punkte stolz sind:freak:
 
@Tinpoint
ja entweder 3 grakas oder 2x eine X2 und dann heulen sie rum wenn 2 X2 langsamer sind als 1 X2:freak::freak::freak:
 
Ich finde diese Karte ziemlich sinnlos von der Performance ist sie sicher nicht schlecht, aber wenn der Kühler noch einen separaten Slot belegt. Brauchen drei Karten 6 Slots geschweige den von den 3 PCI-Express Anschlüssen.
Ich denke auch nicht das die Unterstützung für mehr als 2 Grakas in Spielen gegeben ist.
 
Zurück
Oben