Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 x 120x120 Lüfter zusammen an ein 3PIN Anschluss
- Ersteller Agent_XXX
- Erstellt am
sLipkNot-sG
Cadet 4th Year
glaub nicht das es gut geht.
als drehen werden sie sich, nur sehr langsam.
als drehen werden sie sich, nur sehr langsam.
CPat
Commander
Es kommt auf den Anschluss an.
Ich habe bei mir drei SlipStream 1200 an einem selbst gebastelten 3zu1-Adapter hängen und alle am CPU-Fan-Anschluss des Mainboards. Es funktioniert, wenn der Anschluss genug Leistung hat.
In meine Fall habe ich also die Lüfter zusammen gezählt, ein Blick ins Handbuch geworfen für die Board-Spezifikation und das Board hat noch genug Reserven. Also kein Problem.
edit: Das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern mit den Ampere bzw. den Watt-Zahlen. Liefert das Board mindestens so viel, wie die drei Lüfter zusammen brauchen, geht es. An den 12V ändert das nichts. Hängt man die Lüfter zusammen an einen Adapter direkt ans Netzteil, hat man von in der Richtung sowieso keine Probleme.
Eure Festplatte kopiert auch nicht langsamer, wenn man an den gleichen Stromstecker noch eine zweite hängt.
Ich habe bei mir drei SlipStream 1200 an einem selbst gebastelten 3zu1-Adapter hängen und alle am CPU-Fan-Anschluss des Mainboards. Es funktioniert, wenn der Anschluss genug Leistung hat.
In meine Fall habe ich also die Lüfter zusammen gezählt, ein Blick ins Handbuch geworfen für die Board-Spezifikation und das Board hat noch genug Reserven. Also kein Problem.
edit: Das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern mit den Ampere bzw. den Watt-Zahlen. Liefert das Board mindestens so viel, wie die drei Lüfter zusammen brauchen, geht es. An den 12V ändert das nichts. Hängt man die Lüfter zusammen an einen Adapter direkt ans Netzteil, hat man von in der Richtung sowieso keine Probleme.
Eure Festplatte kopiert auch nicht langsamer, wenn man an den gleichen Stromstecker noch eine zweite hängt.
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321
Captain
Glauben ist gut, Wissen ist besser. Bitte nicht mit Einzeilern Vermutungen aufstellen.
Wie CPAT sagte, es kommt drauf an, wo du es anschließt.
Am Netzteil macht sowas generell kein Problem.
An den meisten Lüftersteuerungen, zumindest bei drei Lüftern auch nicht,
Am Mainboard könnte es Probleme machen, ich würde es nicht reinmachen.
Zum Vergleich:
Ich habe zwei Akasa Frontpanels, die haben auch ne Angab, was sie pro Kanal packen. Ne Laing packt es grade noch, 7in1-Lüfter jedoch ohne Probleme, bei 9 gab es Zicken
Wie CPAT sagte, es kommt drauf an, wo du es anschließt.
Am Netzteil macht sowas generell kein Problem.
An den meisten Lüftersteuerungen, zumindest bei drei Lüftern auch nicht,
Am Mainboard könnte es Probleme machen, ich würde es nicht reinmachen.
Zum Vergleich:
Ich habe zwei Akasa Frontpanels, die haben auch ne Angab, was sie pro Kanal packen. Ne Laing packt es grade noch, 7in1-Lüfter jedoch ohne Probleme, bei 9 gab es Zicken
IchKannNichts
Lieutenant
Nur nebenbei:
Es kommt nicht auf die Spannung, sondern die Stromstärke des Lüfters an. Es ist egal ob Mainboardanschluß oder Lüftersteuerung - es gibt immer eine Maximalleistung, die angeschlossen werden darf. Die Leistung in Watt berechnet sich wie folgt: U (Spannung in V) * I (Stromstärke in A) [dies steht auf jeden guten Lüfter hinten drauf!]
Sollten die Herstellerangaben überschritten werden, so führt dies zum Tod der Lüftersteuerung, des Anschlußes auf dem Mainboard oder wenn es ganz schlecht läuft zum Mainboardtod.
MfG
Es kommt nicht auf die Spannung, sondern die Stromstärke des Lüfters an. Es ist egal ob Mainboardanschluß oder Lüftersteuerung - es gibt immer eine Maximalleistung, die angeschlossen werden darf. Die Leistung in Watt berechnet sich wie folgt: U (Spannung in V) * I (Stromstärke in A) [dies steht auf jeden guten Lüfter hinten drauf!]
Sollten die Herstellerangaben überschritten werden, so führt dies zum Tod der Lüftersteuerung, des Anschlußes auf dem Mainboard oder wenn es ganz schlecht läuft zum Mainboardtod.
MfG
~purplet~
Captain
Gut das du das noch sagst. Wenn du uns noch sagst welche Steuerung du hast haste ne gute Chance zu vermeiden das dir deren Widerstand durchbrenntAgent_XXX schrieb:Na wunderbar...dann is ja allet geklärt
Hatte vergessen zu erwähnen das es anner guten Lüftersteuerung ran kommt.
Nich umsonst stehen maximale Watt angaben dabei die Pro Kanal dran dürfen, manche schaffen 10W, andre weniger.
Daher sagen welche Steuerung und vor allem welche Lüfter.
Hab mir mal den lüfter der mir am nächsten lag, n NB Xl2 gegriffen und auf dem steht...nix...dreckslüfter
Aber ein blick auf die Noiseblocker Seite hat mir gesgt es wären 0,27Ampere max (was weniger ist als z.b. n slippy vom Mugen den ich noch rumfliegen hab, bei dem sinds 0,3a aber das ist afaik auch n 1600er). Machen wir einfach 0,25a draus. Das ganze 3xsind 0,75a
Bin nich gut in Physik aba das könnt hinkommen.U (Spannung in V) * I (Stromstärke in A)
Geht man also davon aus, dass 1200rpm und die 0,75Ampere bei 12v sind (voll aufgedreht eben) kommt das heraus:
12*0,75=9
Also 9Watt, das kann, muss aber nicht im Rahmen der Lüftersteuerung liegen.
Gemein das zu quoten, ich weiss auch wie dus gemeint hast aber es geht wenns darum geht wieviel (watt) die Steuerung packt auf beides an, spannung und stärke weil nur das die Leistung ergibt und daraus die hitze (energie)und daraus das, was der Poti packt^^Es kommt nicht auf die Spannung
Stimmt, schießt aber am Thema vorbei, da die Lüfter eben nicht an den 12v Anschluss des NT sollen (ein Stecker davon versorg locker ne ganze Lüftersteuerung, darum gehts aber nicht sondern darum was die oder das MB aushalten wenn sie die spannung drosseln. Das machen sie bei non pwm indem sie durch erhöhen bzw. absenken eines Widerstands agieren. Ein Widerstand erzeugt wärme, zuviel wärme und der Widerstand geht kaputt. Die Leiterbahnen haben sehr wenig Widerstand denen sollte sowas nix anhaben, aber dem im MB verbauten widerstand schon eher)sondern an ne Lüftersteuerung^^Wenn du sie am Netzteil anhängst kannst du sie natürlich zusammenhängen.
Zuletzt bearbeitet:
LordHW
Lieutenant
Also am Mainboard würde ich pro anschluss nur einen Lüfter dranhängen, diese Anschlüsse sind nur für einen einzelnen ausgelegt. Wenn du gleich 3 anhängst ist es sehr wahrscheinlich das dir dabei die dünnen Leiterbahnen am Board durchbrennen.
Wenn du sie am Netzteil anhängst kannst du sie natürlich zusammenhängen. (Ausgenommen die separaten Lüfteranschlüsse bei beQuiet-Netzteilen, da steht ausdrücklich das sie für nur einen Lüfter/Leitung ausgelegt sind)
Wenn du sie am Netzteil anhängst kannst du sie natürlich zusammenhängen. (Ausgenommen die separaten Lüfteranschlüsse bei beQuiet-Netzteilen, da steht ausdrücklich das sie für nur einen Lüfter/Leitung ausgelegt sind)
serra.avatar
Banned
ausprobieren, denn manche werden nur aus Schaden schlau ;P
L
ltkrass
Gast
klar geht das, kabel rausreißen und in einem freien 5,25" Laufwerksstecker fixieren, da der verbrauch von 3 lüftern die 12V Schiene nicht überlasten sollte, kann man das aussprobieren, ich hab das mit einem erfolgreich gemacht
~purplet~
Captain
Wenn deine Lüftersteuerung z.b. nur 6w verträgt funktionierts nicht....so schwer zu verstehen isses nich oder?
Das Problem is, dass wenns an der Steuerung nich funzt du künftig einen Anschluss weniger hast
Da kommts nich drauf an ob die gut is, sondern welche Lüfter es sind und ob die das verkraftet. Mal n krasses beispiel wären Delta Lüfter, kannste vergessen die ziehen max 36w, EINER.
N Nanoxia NX12 auf 2k rpm zieht auch 1,2W, was bei 3Lüftern-->3,6W wären.
Dann nochmal, 3,6*12=43W. entweder dann machts peng (nich wirklich aber dürfte verkohlt riechen) und der Anschluss is hin (mehr als 10w verkraften die wenigsten Lüftersteuerungen) oder du hast glück und es läuft nix an. Wenn du dann runter regelst bis sie anlaufen und dann so hoch wie geht biste wieder im ersten Szenario und einige € ärmer.
Daher musste uns die infos geben.
Das Problem is, dass wenns an der Steuerung nich funzt du künftig einen Anschluss weniger hast
Da kommts nich drauf an ob die gut is, sondern welche Lüfter es sind und ob die das verkraftet. Mal n krasses beispiel wären Delta Lüfter, kannste vergessen die ziehen max 36w, EINER.
Dann nochmal, 3,6*12=43W. entweder dann machts peng (nich wirklich aber dürfte verkohlt riechen) und der Anschluss is hin (mehr als 10w verkraften die wenigsten Lüftersteuerungen) oder du hast glück und es läuft nix an. Wenn du dann runter regelst bis sie anlaufen und dann so hoch wie geht biste wieder im ersten Szenario und einige € ärmer.
Daher musste uns die infos geben.
@~purplet~
Deutsche Sprache schwere Sprache ?!
Es ging darum, ob es funktionert.
Zu soviel ***** sollte man eigentlich nix mehr sagen
Die Lüfter hingen schon an einer Steuerung mit Y-Kabel...
Ausserdem is mir klar, was eine Lüftersteuerung verträgt un was ned (meine).
Ich kann ned mehr
aber der Kabelsalat sollte vermieden werden, wenn man 9 Lüfter hat für ein Radiator (Mora2).
Es ging darum, ob es funktionert.
Zu soviel ***** sollte man eigentlich nix mehr sagen
Die Lüfter hingen schon an einer Steuerung mit Y-Kabel...
Ausserdem is mir klar, was eine Lüftersteuerung verträgt un was ned (meine).
Ich kann ned mehr
aber der Kabelsalat sollte vermieden werden, wenn man 9 Lüfter hat für ein Radiator (Mora2).
Mr.GnarF
Lt. Junior Grade
~purplet~ schrieb:Wenn deine Lüftersteuerung z.b. nur 6w verträgt
Sry aba die Rechnung ist zu gut!
Also ich will mal probiern das ganze mal ein bischen klar zu stellen! Also wenn 1 Lüfter eine Leistungsaufnahme von 1,2W hat, dann zieht dieser Lüfter 0,1A!!! Das ganze rechnet man folgendermaßen aus:
Code:
P (Leistung) = U(Spannung) * I(Strom)
I ist also logischerweiße:
Code:
I = P / U
0,1A = 1,2W / 12V !!!
Somit fließt bei 3 Lüftern ein Strom von 0,3A (Vorausgesetzt sie sind parallel geschaltet, wo von ich ausgehe, alles andere macht nicht den meisten Sinn
So um jez auf die Leistung zu kommen die 3 Lüfter aufnehmen, muss man also
Code:
P = 0,3A * 12V
P = 3,6W
rechnen!!!
Also wie man sieht hätte man die Leistungen der 3 Lüfter auch einfach addieren können!! Du hast die einzelnen Leistungen der 3 Lüfter wie ströme betrachtet was so auf garkeinen Fall richtig ist!!! Die 3 Lüfter hätten zusammen eine Leistungsaufnahme von 3,6W und ich denke das wird jede Lüftersteurung vertragen!! Ich hoffe du verstehst was ich meine und siehst deinen Fehler
MFG
GnarF
ich frag mich warum man dir noch mal helfen sollte wenn du gleich helfende anpampstAgent_XXX schrieb:@~purplet~
dein satz im ersten post ist nun mal so allgemein gehalten. ich hab auch sofort an die max. leistung gedacht
drullo321 und cpat anscheinend auch
also liegt der fehler wohl bei dir und nicht bei anderen
So, es funktioniert logischerweise, aber es gab Probleme mit der Drehzahlauslesung.
Die ist nichtmehr möglich und springt sogar auf 50 U/min und verursacht dann ein Piepen
bei der Lüftersteuerung. Also wurde das Kabel dann entfernt.
Die ist nichtmehr möglich und springt sogar auf 50 U/min und verursacht dann ein Piepen
bei der Lüftersteuerung. Also wurde das Kabel dann entfernt.
Zuletzt bearbeitet: