News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

bin ja noch so einer, der kein Smartphone "im Alltag" nutzt und deshalb alle Daumen hoch für SMS !
 
Privat läuft die Kommunikation zu 90% über telegram, 9% WhatsApp und 1% SMS 😁
Dienstlich 95% über Rocketchat, dafür habe ich uns intern einen eigenen Server bereitgestellt, für ca. 120 User. Ein paar wenige Anfragen kommen noch per WhatsApp, nimmt aber ab.
 
Privat eigentlich nur, wenns Internet Probleme macht...
 
Ich habe mir damals WhatsApp sogar noch kaufen müssen nur um es dann deinstallieren zu müssen. Danke Facebook. :p Jetzt aber zufrieden mit Threema. Das Umfeld hat aber 3 Jahre gebraucht um nachzuziehen.
 
mir fehlt hier die auswahl möglichkeit, ja hab sms versendet aber nur als schnelle antwort auf eine sms die ich bekommen hab :D
 
Die Kommentare etwas "durchgescrollt" und finde es schön das SMS noch so häufig genutzt wird!
Das freut und erfüllt mich - da ich beruflich sehr viel mit dem Dienst zu tun habe.
Ich bin teil eines Teams die den Service für einen Provider in Deutschland bereitstellen und betreuen.
Das normale Person-to-Person Geschäft ist natürlich nicht mehr so turbolent, aber die Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation ist echt spannend.
So viele unterschiedliche Szenarien wo die SMS genutzt wird, sei es in für 2FA oder in Kühlagregaten für LKW-Trailer oder sogar schon von Flugzeugen gehört die den Dienst nutzen.
Die Möglichkeiten sind fast unendlich und das wichtigste - du brauchst eigentlich nur Netz. Alles andere wie OS-Plattform des Endgeräts oder ob es nur ein GSM Modul ist - völlig egal!
Ich nutze es Privat wie Dienstlich noch sehr oft - unabhängig davon das ich für den Dienst Zuständig bin ;-)
Leider wird der Dienst immer ein bisschen belächelt - weil so alt.
Aber dann wenn WhatsApp & Co. mal wieder probleme haben kommen Sie doch alle wieder ;-)

In diesem Sinne
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, PHuV, PegasusHunter und 2 andere
MonteDrago schrieb:
Denen jetzt mit Matrix zu kommen wäre echt zu viel!, dafür ist Matrix doch zu aufwendig für den normalen Anwender.
Inzwischen geht es eigentlich ganz gut - ich hatte nur den Fehler gemacht, schon vor 2 Jahren mein 'Main-Freundeskreis' dazu zu überreden. Und da es damals wirklich noch recht holprig war sind die jetzt wohl alle gebrannte Kinder -.-
 
MujamiVice schrieb:
Nutze jeden Tag SMS zu meinem GSM VPN Modem
Läuft dann wohl unter der Kategorie:

Benutze SMS dauernd für 2FA. Würd aber eigentlich doch lieber endlich was Vernünftigeres, weniger Angreifbares, benutzen.

Wie Fido Passkeys - die ihre Sicherheit aus Verschlüsselung und nicht aus doppelter Klartextumwegtechnik beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
salvertere schrieb:
Die Kommentare etwas "durchgescrollt" und finde es schön das SMS noch so häufig genutzt wird!
Das freut und erfüllt mich - da ich beruflich sehr viel mit dem Dienst zu tun habe.
Ich bin teil eines Teams die den Service für einen Provider in Deutschland bereitstellen und betreuen.
Ist wie gesagt bei mir der wichtigste Dienst für Textnachrichten geworden, und dafür haben letztlich die Messenger-Apps gesorgt.
 
Ich habe Datentransfer nur an wenn ich ihn am handy auch brauche. Ansonsten bleibt der aus weil ich mir einblide, mich mindesten ein bisschen von der Strahlung zu verschonen. Wenn es was wichtiges gibt, muss man mir deshalb ne sms senden, sonst kann es sein, dass ich es erst nach zwei drei Stunden lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shkxy222
Schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Wozu wenn es WhatsApp gibt? Ist mittlerweile DER Kommunikationsstandard.
 
KiDmorbid schrieb:
Nutze es aber trotzdem weil es am bequemsten ist imo.
... !
Bis es dann halt mal einschlägt. Dann ist's zu spät.
2FA mit SMS ist nur der allerletzte Notnagel, wenn gar nix anderes als 2FA geht.
Und dann überlege ich mir schon sehr genau, ob ich diesen Dienst wirklich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Besser 2FA mit SMS als 1FA. Bei uns auf der Arbeit wird das 2FA SMS Zeug überhaupt erst nächstes Jahr eingeführt.
 
shkxy222 schrieb:
Besser 2FA mit SMS als 1FA.
Die meisten bieten doch TOTP-basierte 2FA an, das würde ich immer bevorzugen. Da kann ich bei meiner App AES-verschlüsselte Backups machen und auf einem Ersatzgerät wiederherstellen, spart eine Menge Stress.

SMS ist immer schlecht, wenn der Empfang zickt und das Authentifizieren nicht klappt ;).
 
@autor
Die möglichen Antworten der dritten Frage unterstellen, dass niemand SMS auch trotz Messenger-Apps gerne nutzt.

Ich habe die im Tarif inklusive und nutze sie auch als erste Option für alles. Nicht weil ich den anderen Apps den Rücken kehre.
 
Desmopatrick schrieb:
Würde grundsätzlich gerne WhatsApp löschen, aber manche Leute / Gruppen sind dann nicht mehr so einfach kontaktierbar 😕
Was soll das bringen? Mindestens einer der Kontakte hat WhatsApp Zugriff auf sein Adressbuch erlaubt und schon ist deine Telefonnummer (und vieles mehr) auf deren Servern. Dabei muss der Zugriff gar nicht erlaubt werden, damit WhatsApp funktioniert. Warum der Zugriff überhaupt möglich war (und nicht nur bei WhatsApp, sondern zig anderen Apps), ist mir ein Rätsel.

Löschen bringt da nicht viel.

Das Problem sind Unbelehrbare mit den Dreckssprachnachrichten oder abfotografierten Unterlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben