News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Also ich selbst versende zwar keine SMS mehr aber ein grossteil werden die ganzen Spamnummern ausmachen die seit 2 Jahren da intensiv mitmischen. Dank der WhatsApp Geschichte letzte Woche umso mehr.

Ansonsten empfange ich gerne noch SMS wenn der Empfang weg war um informiert zu werden ob doch jemand währenddessen versucht hat mich zu erreichen und selbstverständlich für 2FA.
Also tot ist die SMS noch lange nicht und eben unabhängig vom Internet. Und sowas finde ich heutzutage irgendwie bemerkenswert.

Gruss
 
Hab einige Bekannte, Freunde in Asian (Thailand) und hier ist WeChat und LINE angesagt,
das nutzen die überwiegend. Wobei ich beide auch gut finde, auch für Video Anrufe bestens geeignet. Ansonten, Whats App hier und SMS für 2FA, Sendeverfolgung und so.
Online Banking - Volksbank, hat übrigens schon lange keine SMS Tan mehr.
"VR SecureGo plus App" - klappt bestens, 9 Cent eine Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender und überzeugter what's app Verweigerer benutze ich SMS, falls der Gesprächspartner nicht zufällig auch Signal benutzt. Leider hat sich immer noch erst ein Bruchteil meiner Kontakte dazu entschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nickel schrieb:
Online Banking - Volksbank, hat übrigens schon lange keine SMS Tan mehr.
"VR SecureGo plus App" - klappt bestens, 9 Cent eine Aktion.
Ich benutze einen VR-Hardware-ChipTanGenerator. Sicher, komfortabel und kostet Null !! Cent.
9 Cent pro Aktion finde ich schon ziemlich frech!! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Veitograf und Lefuet
Man bekommt doch fast täglich SMS, wenn man sich irgendwo einloggen will, wie eBay, PayPal, Microsoft usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
KitKat::new() schrieb:
65 Leute hier nutzen anscheinend Matrix - zeigt euch :D
Musst du erst die rote Pille schlucken... :volllol:
Ergänzung ()

Winnie Puuh schrieb:
Ich hab google authenticator für 3-4 dienste. Aber ich habe eine gewisse Angst vor dem zeitpunkt, an dem ich mich völlig aus meinen online-konten aussperre. Ein Brand bei mir zuhause und ich wüsste nicht einmal, wo ich anfangen soll.
Du weißt aber schon - die meisten Dienste haben eine Passwort vergessen Funktion... Wenn du also deine Mail-Adresse in deinem Speicher ;)behältst - ist das schon mal ein guter Anfang...

Bei Diensten die du selbst betreibst - mach es wie die Profis - die PW Liste dafür liegt in mindestens einem Save... (Feuerschutzklasse beachten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
sms sende ich nicht mehr, empfangen tue ich aber noch welche (sicherheitspin für kontos etc.pp).
als messanger nutze ich whatsapp und telegram, wobei telegram mir deutlich besser gefällt (emoji etc.).

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
KitKat::new() schrieb:
RCS mit Verschlüsselung ist afaik kein offener Standard
Genau wie bei whatsapp oder Apple. Wird aber dennoch als super bezeichnet.

Wenn beide Partner die message APP von Google verwenden ist genauso eine e2ee drüber.
 
Die Tipperei war mit immer zu lästig und zu langsam. Entweder habe ich angerufen oder als es WhatsApp gab Sprachnachrichten versendet.
 
Kennt noch wer die Zeiten vor der SMS?
Da lief man zu Freunden, klingelte und entweder machte jemand auf oder man hatte Pech und trottete wieder heim?

Dann kamen die SMS- und MMS-Zeiten.

1670219950608.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und piepenkorn
hendrik. schrieb:
Kennt noch wer die Zeiten vor der SMS?
Da lief man zu Freunden, klingelte und entweder machte jemand auf oder man hatte Pech und trottete wieder heim?

Also ich bin 85er Baujahr und ich habe bevor ich zu Freunden getrottet bin vorher angerufen.
Mein Vater kann sich noch dran erinnern, dass nur 2 Leute im Dorf ein Telefon besaßen. Aber in den 90ern war das schon längst nicht mehr so.
 
Ich meide SMS weitestgehend dort, wo es technisch möglich ist. Dennoch braucht man die Telefonnummer bei vielen Diensten immer noch als Alternative, falls die OTP Keys verloren gehen - da kommt man, Anbieterbedingt, nicht drum herum.
SMS versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Gerade mein Handyprovider braucht nicht immer alle Informationen, wenn ich mich irgendwo anmelden möchte.

SMS sind in meiner Welt maximal unsicher und sollten, in Bezug auf Authentikationen, weitestgehend vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu viele Schreibfehler.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
piccolo85 schrieb:
Also ich bin 85er Baujahr und ich habe bevor ich zu Freunden getrottet bin vorher angerufen.
Mein Vater kann sich noch dran erinnern, dass nur 2 Leute im Dorf ein Telefon besaßen. Aber in den 90ern war das schon längst nicht mehr so.
Anrufen wäre eine Möglichkeit gewesen, aber zu der Zeit besaß, zumindest in meinem Freundeskreis, nicht jeder ein Handy. Damals wollte auch nicht jeder auf dem Festnetz zu Hause anrufen, um dann mit den Eltern des Freundes Bekanntschaft zu machen. 😆
 
hendrik. schrieb:
Anrufen wäre eine Möglichkeit gewesen, aber zu der Zeit besaß, zumindest in meinem Freundeskreis, nicht jeder ein Handy. Damals wollte auch nicht jeder auf dem Festnetz zu Hause anrufen, um dann mit den Eltern des Freundes Bekanntschaft zu machen. 😆

Ich meine natürlich das Festnetztelefon.
Unangekündigt vor den Eltern an der Haustüre zu stehen war also besser als diese am Telefon zu haben? ;)
Außerdem war in Deutschland ab 1995 ISDN flächendeckend Verfügbar. Die meisten meiner Freunde hatten eine eigene Festnetznummer bevor sie ihr eigenes Handy hatten - Das kam erst so mit dem 3210 (1999) immer mehr.
Selbst dann war das Festnetz aber noch relevant, Mobiltelefonie und SMS waren damals nämlich noch verdammt teuer. Es war also durchaus normal es erst auf dem Festnetz zu versuchen und dann auf dem Handy. "Moment, ich rufe dich gleich auf dem Festnetz zurück" war damals wohl einer der meistgesprochenen Sätze auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und xexex
Leider "musste" ich seinerzeit WhatsApp nutzen, da damals der Großteil der Kommunikation drüber lief :freak:

Immerhin haben wir es inzwischen geschafft, etwa 50% unserer Schreiberei auf Signal umzuziehen (der Rest beläuft sich aktuell eher auf die lokalen Pokémon GO Gruppen :D) und teilweise werden auch wieder SMS getippt. Ich mag' die gute alte SMS, die lässt einen extrem selten im Stich (wenn sie denn mal benötigt wird) :smokin:
 
Was wäre eine sinnvolle (hinsichtlich Datensicherheit) Alternative zu WhatsApp?

Threema?
Signal?
Telegram? (Glaube die sind noch schlimmer als WA)
 
Dig.Minimalist schrieb:
Was wäre eine sinnvolle (hinsichtlich Datensicherheit) Alternative zu WhatsApp?
Ich verwende dafür sehr gerne Signal.

piccolo85 schrieb:
Unangekündigt vor den Eltern an der Haustüre zu stehen war also besser als diese am zu haben? ;)
Da konnte man sagen, wir müssen schnell zum Fussball, andere Freunde warten. 😉
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Überhaupt recht lustig, 95% der Kommunikation läuft über WhatsApp und da nennen sie (Apple) es noch „Nachrichten“..als würde da der Großteil der relevanten Nachrichten drin sein. Und jetzt steinigt mich ihr iMessage loverz
In den USA ist WhatsApp halt vollkommen unbedeutend.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Damals wie heute. Gibt fast nix zuverlässigeres.
Kleine Anmerkung, die Zustellung von SMS ist nicht garantiert. Das System damals war gerade vorgesehen einfach freie Bandbreite zu nutzen um für den Provider quasi Gratis noch ein wenig Geld zu auf der Seite zu machen und für die Nutzer Mehrwert zu schaffen.
Ankommen muss eine SMS aber halt nicht und irgendwelche Error Codes gibt es auch nicht, die kann irgendwo am Weg verloren gehen ohne das es jemand merkt. Und das passiert auch heute durchaus schon mal. Merkt man aber halt in der Regel nicht, wenn man mit dem Empfänger nicht drüber redet ob das auch angekommen ist. ;-)
Von der Problematik mit der Verschlüsselung mal ganz zu schweigen. Es gibt keine.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Kennt noch wer die Zeiten vor der SMS?
Da lief man zu Freunden, klingelte und entweder machte jemand auf oder man hatte Pech und trottete wieder heim?
Im Dorf war das eigentlich ganz toll, aber wenn man länger fahren musste hat man natürlich trotzdem vorher angerufen. Und SMS für sowas war nie gut, die dauern ja ewig bis sie ankommen, falls sie ankommen, und dann noch auf ne Antwort warten und dann auch noch so teuer? Man will doch eh wissen ob jemand zu hause ist, da reicht dann auch das Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Im Dorf war das eigentlich ganz toll, aber wenn man länger fahren musste hat man natürlich trotzdem vorher angerufen. Und SMS für sowas war nie gut, die dauern ja ewig bis sie ankommen, falls sie ankommen, und dann noch auf ne Antwort warten und dann auch noch so teuer? Man will doch eh wissen ob jemand zu hause ist, da reicht dann auch das Festnetz.
Vollkommen richtig.
Ging eher um die Kumpels um die Ecke, ob sie Lust auf Fussballspielen hatten bzw. eine Runde auf der Skaterbahn.

Meine Handyrechnung hatte damals noch die Oma finanziert. Da war es mit fast egal wie hoch diese am Monatsende war. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben