News 30 Prozent Marktanteil von DDR3 noch 2009?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Obwohl es den DDR3-Speicher bereits seit einiger Zeit auf dem Markt gibt, fällt es diesem schwer, sich wirklich durchzusetzen. Der Grund ist nicht nur in einer lediglich marginal gesteigerten Performance zu finden, sondern ebenfalls in einem zu günstigen Anschaffungspreis des DDR2-Standards.

Zur News: 30 Prozent Marktanteil von DDR3 noch 2009?
 
Bisher habe ich noch keinen Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 gesehen. Aber wenn dann wirklich der Preis stimmen soll - und ich meine damit günstiger als DDR2 - dann werde ich den neuen Speicher auch bei meinem nächsten System einplanen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass DDR3 die Akkulaufzeit in Notebooks noch um einen Zacken steigern kann, da dieser nur eine niedrigere Spannung benötigt.
Mittlerweile hat man fast jedes NB mit nVidia-Chipsatz im DDR3 Standard.
 
Nach den Diagrammen steigt der Ram-Absatz um 10% im diesen Jahr. Solange auch Abnehmer vorhanden sind, kann das gut gehen. Ansonsten werden die Preise mal wieder sinken.
 
Momentan sehe ich auch als einzigen Vorteil die niedrigere Spannung von DDR3 Modulen. Also z.Z. kein Grund aufzurüsten.

Beim nächsten System wird aber DDR3 eingeplant, man will ja Fortschritt, nicht Rückschritt :lol:
 
@Faxe: Da wird dir bestimmt auch nichts andres übrigbleiben, wenn du dir ein aktuelles gescheites MB holen willst.

Ich warte erstmal ab, was noch alles kommt DX11, USB3.0 etc. und dann kommt auch DDR3. ähm, was ist mit dem neuen Bios, gibts das schon ?
 
Hoffentlich erscheinen dann endlich auch besssere Dualchannelkits, damit DDR3 auch für AMD Systeme interesanter wird vor allem beim 1600 giebt es bei den 4GB Kits nicht so die Auswahl die günstigen haben alle höhere Spannungen 1,8-1,9V und das es besser geht sieht mann an den Intespeicherkits.

Erst ab 90€ bekommt mann einen besseren 4GB Kitt mit 1,6V DDR3-1600 Cl7, hoffentlich kommt dieser bald von mehreren Herstellern, geben tuts Ihn ja aber zum Kaufen noch nicht leider.
 
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man sich ma um die Kompatibilitötsprobleme kümmern tut.
Damals TM war es noch so, dass jeder Speicher der ohne Probleme in den Slot passt auch richtig erkannt wird und läuft.
Heutzutage ist ja nicht mal gesagt, dass man auf einem Top-Board ohne viel im Bios fummeln zu müssen 4x2GB DDR3 1600 zum laufen bekommt.
Ich klrieg auf dem Asus WS Evolution zum Beispiel nur 3x2GB zum laufen. Wenn ich den 4. Riegel einstecke, dann bekomme ich eine schöne d4 Fehlermeldung und der Boot bricht ab. Die 3x2GB werden auch nicht als 1600 sondern als 1066 erkannt . .
 
drago-museweni schrieb:
Erst ab 90€ bekommt mann einen besseren 4GB Kitt mit 1,6V DDR3-1600 Cl7, hoffentlich kommt dieser bald von mehreren Herstellern, geben tuts Ihn ja aber zum Kaufen noch nicht leider.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber unterstützt AMD nicht nur 1333? Und INTEL sogar bloß 1066.

Da gibt es RAM ja schon ab 50€ bzw. 65€, jeweils mit 1,5V.

EDIT: Berichtigt mich ebenso wenn ich hiermit falsch liege: Bei 4 verwendetet RAM Bänken taktet der RAM von 1333 auf 1066 runter. Bei AMDs Phenom.

@Stahlseele: Lies mal hier rein

"Dabei sollte man unbedingt auf die Fußnoten achten, in denen beim Asus-Mainboard zum Beispiel steht: Ensure to install the DDR3 1600MHz DIMMs ONLY on the Orange slots."
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
... ähm, was ist mit dem neuen Bios, gibts das schon ?
Wenn du UEFI meinst, ja, aber nur bei MSI P45 platinum und MSI P45D3 Platinum und vielen Intel-Server-Boards als UEFI nutzbar, it dem fundamentalen Nachteil dass man Linux, entgegen aller Linuxlobhudeleien darauf vergessen kann, wie die c't in Ausgabe 11/2009 im online einzeln kaufbaren Artikel Maskierte Ablösung - Extensible Firmware Interface ersetzt BIOS mal eben resumiert hat. (nein, GRUB2 ist noch lange nicht fertig und nein mit elilo läufts bei weitem nicht problemlos, sondern meistens gar nicht - Windows Vista SP1 läuft problemlos im UEFI-Modus) Momentan scheint es übrigens nicht so, dass MSI für X58 oder P55 noch dieses Jahr ein UEFI ohne BIOS-Maske freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil Intel neue CPU rein DDR3 fähig sind wird es wohl sein. CPU's von AMD können beides DDR2 und DDR3 ab. Ist DDR3 zuckunftsicher? Meiner meinung ist sehr unsicher und deswegen auch 30% ok.
 
@KAOZNAKE das ist schon klar das es offiziell nicht unterstützt wird, inoffizell aber schon für den Icore7 giebts auch 6GB Kits DDR3-2000 mit 1,65V da sollte es doch Dualchannelkits mit 4GB DDR3 1600 1,6V doch auch für AMD geben(giebt ja schon ein paar.

Mir währe es egal wenn Vollbestückung nicht ginge mir reichen ja erstmal 4GB biss ich mehr brauche ist das Problem auch aus der Welt.

DDR3 1333 zu kaufen halte ich witzlos vor allem wenn mann schon 800 oder gar 1066iger von DDR2 hatt dann gleich auf 1600 oder mehr, das sich das lohnt ein wenig auch wenns dann nur beim OC ist.
 
@Stahlsede:
Das ist nicht ganz korrekt. Die Kompatibilität ist mit der Zeit immer besser geworden. Ich habe mit EDO angefangen und meine ersten richtigen Selbstbauerfahrungen mit SD Ram gehabt. Das war ein Kampf. Gerade mit noname ging selbst auf High End Boards nur jeder x-te Riegel. Das ist deutlich besser geworden. Heutzutage kann man problemlos den billigsten verfuegbaren Ram nehmen, die Chance, dass er geht ist sehr sehr hoch.

Was du beschreibst war schon immer so. Je näher du an die Vollbestückung kommst, desto mehr Probleme sind zu erwarten. Aber auch da würde ich sagen hat sich einiges gebessert.

Und zum Thema: So ist der Lauf der Zeit. Nur dass ich glaube, dass DDR2 der erste Ram wird, wo am Ende des Lebenszyklus die Preise nicht mehr exorbitant ansteigen.
 
Naja, früher konnte man in den BIOS-Setup-Optionen Bank Interleaving abschalten um so auch Vollbestückung mit beidseitig bestückten Modulen zu erlauben, das gibts heutzutage nicht mehr. Naja, als ich mein MSI K7T Pro v1.0A hatte lief da selbstverständlich jeder 133 MHz SDRAM bei Bestückung mit zwei Modulen mit 133 MHz drin, in meinem MSI NF2U400 lief selbstverständlich jeder DDR400-RAM mit DDR400 und DualChannel bei Bestückung mit zwei Modulen, heute ist es hingegen fast selbstverständlich, dass bei Bestückung mit nur zwei Modulen für DualChannel-Betrieb die deklarierte Geschwindigkeit der Module bei der deklarierten Spannung der Module nicht erreicht werden kann. Ich habe das mit Crucial (normale unbekühlerte, balistixx und balistixx tracer), Corsair Value, Qimonda, Kingston und A-Data Vitesta erlebt (auf drei boards: ECS Nforce3, Gigabyte Nforce4SLI, MSI P45) auf nicht einem dieser Boards mit nicht einem der genannten Speicher lief der Speicher stabil mit den Einstellungen und der Spannung, die auf dem Speicher deklariert waren bzw. sind. Meiner Meinung solle da irgendwann mal eine Verbraucherschutzklage Kahlschlag bei den Elektronikkomponentenherstellern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war klar, dass bei diesen Preisen DDR3 ordentlich zulegen wird. Auch wird ja nur DDR3 von den neuen Plattformen (Bloomfield, Lynnfiled, Phenom,...) unterstützt. Ist mir recht, dass man sich den mal leisten kann.
 
KAOZNAKE schrieb:
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber unterstützt AMD nicht nur 1333? Und INTEL sogar bloß 1066.

Da gibt es RAM ja schon ab 50€ bzw. 65€, jeweils mit 1,5V.

EDIT: Berichtigt mich ebenso wenn ich hiermit falsch liege: Bei 4 verwendetet RAM Bänken taktet der RAM von 1333 auf 1066 runter. Bei AMDs Phenom.

@Stahlseele: Lies mal hier rein

"Dabei sollte man unbedingt auf die Fußnoten achten, in denen beim Asus-Mainboard zum Beispiel steht: Ensure to install the DDR3 1600MHz DIMMs ONLY on the Orange slots."
Ich bin weder blind noch blöd, hab ich getan, hat keine Änderung gegeben.
Bringt vor allem nicht viel, wenn 2 orange Slots da sind, man aber 4 Riegel Speicher hat. Aber trotzdem danke für die versuchte Hilfestellung.
 
wenn ddr3 einen spürbaren vorteil bringen würde und man nicht mit cpu&mainboard auf am3 bzw lg1366 umsteigen müsste hätte ddr3 es wesentlich leichter.
immerhin kriegt man 4gb ddr3 schon für ca 70€, was nur 30€ mehr ist als bei ddr2.
die hauptkosten liegen halt beim mainboard&cpu
 
Man kriegt auch gute 775 Boards mit DDR3.
OK, nach meiner Erfahrung mit dem EVGA nenne ich Boards mit 790i nicht mehr so gut, aber X-48 ist gut genug.
 
Schön, ich finde DDR3 bringt schon seine Vorteile mit. Denke das ist schon realistisch was dort angepeilt wird. Der Speicher kostet kaum mehr als DDR2 und warum also noch auf DDR2 setzten wenn man sich einen neuen Rechner holt? Die Preise für Hardware sind so verdammt im Keller da machen die 20 Euro Unterschied zu DDR2 nichts aus. Wenn sich viele zum start von W7 einen neuen holen wollen, dann könnte es noch schneller gehen. Wobei die User von CB dafür nicht genug sind um da mal eben eine Statistik raus zu machen.

Zitat Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber unterstützt AMD nicht nur 1333? Und INTEL sogar bloß 1066. @ Kaoznake


Bitte, wer sagt das Intel nur 1066 unterstützt? Nur weil der I7 920 1066 hat heisst das nicht das alle Intel nur 1066 unterstützen. Schau dir mal den965 an oder den 940. Da sind 1666 und 1333 der Fall... Wobei man sagt, wenn der 965 auf 12 GB Ram gerüstet wird dann sollte der Ram auf 1333 laufen wobei das ein Problem vom Board ist und mit Updates vom Bios bestimmt mal geändert wird wenn es nicht schon geändert ist und wobei es bestimmt einige gibt bei den 12 GB locker mit 1666 laufen. Bei einigen macht es halt Probleme nicht bei allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben