Notiz Kurz angemerkt: Nein, AMD hat noch keine 50 Prozent Marktanteil bei Server-CPUs

DerSchalker92 schrieb:
Dann einfach eine Benchmark-Datenbank zu nehmen, ist doch lächerlich.
Finde ich nicht unbedingt. Dass die meisten Server niemals einen Benchmark von Weitem sehen, ist richtig, aber das begrenzt ja erstmal nur die Größe der Stichprobe und nicht das Ergebnis.

Die Werte sind nur dann falsch, wenn man davon ausgeht, dass die Gesamtverteilung bei Servern grundlegend anders ist als bei den Servern, wo Passmark getestet wird. Ich wüsste aber nicht, warum der eine oder andere CPU-Hersteller da mehr vertreten sein sollte.

Es läuft aber andersrum, die Werte sind nur dann brauchbar wenn die Untergruppe für die die Benchmarks repräsentativ ist.

Ein einfacher Blick auf die Daten zeigt, dass ass sie es nicht sind.

nato44 schrieb:
Als ob es realistisch wäre, dass bei solch bisherig konstanten Marktanteilen nun innerhalb nur eines Quartals der Intel-Anteil von >80% auf 50% rutscht!
Diese uninformiert und planlos-bescheurte Annahme von 80% abrupt runter auf 50% wäre ohnehin niemals der Fall und nicht im Ansatz realistisch gewesen, weil der Marktanteil von Intel im Server-Bereich schon vor Monaten bereits runter auf +65–70% war. Die 75% zugunsten von Intel wurden bereits um 2022 genommen.

Von Deinen >80% für Intel war schon Ende 2021 nicht mehr die Rede, da Intel da schon 80% unterschritt.
Global Shipment Share by Vendor 2017-2027E.jpg

TechPowerUp: Intel's Server Share Slips to 67% as AMD and Arm Widen the Gap

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Land_Kind
Hype, hyper, AMD... Immer wieder das gleiche, auch rdna5 wird mancherorts schon als 6090 Killer beschrieben obwohl noch nix bekannt ist und dann gibt's immer lange Gesichter.

Land_Kind schrieb:
Weit entfernt ist dieser 50%-Anteil ja aber selbst nach den Worten vom Intel-CEO nicht. Gerade mal 5%.
Diese 55% sind Stand jetzt ohnehin nicht mehr aktuell – Seine Aussage der 55% Marktanteil im Server-Bereich hat Tan die Tage bloß wiederholt, sie kommt aber bereits aus Mai dieses Jahr in Taiwan von der CompuTex.

Am Ende des Jahres, also dann wenn Intel sich wird wünschen wenigstens 50% zu haben, können wir das Thema aber gern noch mal als Tagespunkt auf die Kuriositäten-Liste setzen, dann wahrscheinlich der Komik wegen.

Reuters: Intel's new CEO says the company has 55% of the data centre market (19th May 2025)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
TheInvisible schrieb:
Hype, hyper, AMD... Immer wieder das gleiche, auch rdna5 wird mancherorts schon als 6090 Killer beschrieben obwohl noch nix bekannt ist und dann gibt's immer lange Gesichter.

Der einzige der über Hype schreibt bist immer du Oo verstehe diese Marken gebashe/treue nicht…

Manchen tuen AMD news echt nicht gut… dir auch nicht, besser ist es manchmal gar nichts zu schreiben..

Zurück
Oben