• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

ManPon schrieb:
Die PS5 hat ja bereits zum Release mit Problemen zu kämpfen, darunter Probleme mit dem Lüfter, Spulenfiepen, Speicherprobleme (flackern), etc.

Ich musste meine PS5 aufgrund von Spulenfiepen ebenfalls zurückgeben, die Ersatzkonsole funktioniert jedoch ordnungsgemäß.

Man wird das Gefühl nicht los, dass Sony von der Xbox Hardware überrascht wurde, und man deshalb nochmals an der Taktschraube der GPU ("Boost-Modus") drehen musste ... das ganze PS5-Konzept (riesiges Gehäuse) wirkt wenig durchdacht.
Sorry aber hat du dir Mal dass disassembly Video angeschaut wo die PS 5 auseinander genommen wird? Ich finde hier wurde vglw. Viel mitgedacht um das Ding sinnvoller warten und pflegen zu können.

Auch stimmt mich ein Gewichtsverlust bei solchen Produkten in der Regel immer erstmal negativ.
Zu oft sind der Ursprung dafür Materialeinsparungen die einzig der Gewinnmaximierung dienen indem dünnere Wandstärken, weniger Kühler oder mehr Alu statt Kupfer verwendet werden. Alles für sich meiner Meinung nach Schritte die eher negativ auffallen. Weniger Stabilität und Verwindungssteifheit bspw. Können die Folge sein.

Den gleichen Käse haben sie bei Smartphones gemacht, nur dort mit eher sinnvoller Begründung, da man das Ding in der Tasche mit sich rumträgt. Aber was war die Folge? Zu kleine Akkus, verbogene Phones...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, getexact und Erzherzog
7hyrael schrieb:
Sorry aber hat du dir Mal dass disassembly Video angeschaut wo die PS 5 auseinander genommen wird? Ich finde hier wurde vglw. Viel mitgedacht um das Ding sinnvoller warten und pflegen zu können.

Wo wurde denn da mitgedacht?! :confused_alt:

Das Gehäuse der PS5 ist unfassbar groß und dennoch ist das Kühlsystem, welches sich darin verbirgt unfassbar bescheiden. Diese 0,50€ Lüfter seitens Sony sind wirklich eine Frechheit. Anstatt beim Innenleben der Konsole zu investieren hat man lieber ein "schickes Design" kreiert, außen hui und innen pfui kann man da nur sagen.

Schaut man sich dagegen die Xbox Series X an, dann versteht man wie eine Konsole von innen gebaut werden muss. Das Ding ist vergleichsweise viel kleiner, ist deutlich leiser und die Temperaturen sind ebenfalls geringer und last, but not least das alles mit deutlich potenterer Hardware als beim Sony Gegenstück.

Ja, Sony hat da echt viel mitgedacht ... :stacheln:
Hier hat man einen typischen Blender in die Welt gesetzt, man kann nur auf eine Slim Konsole hoffen oder gleich auf eine überarbeitete PS5 Pro warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, shahisinda, 416c und 3 andere
ManPon schrieb:
Wo wurde denn da mitgedacht?! :confused_alt:

Das Gehäuse der PS5 ist unfassbar groß und dennoch ist das Kühlsystem, welches sich darin verbirgt unfassbar bescheiden. Diese 0,50€ Lüfter seitens Sony sind wirklich eine Frechheit. Anstatt beim Innenleben der Konsole zu investieren hat man lieber ein "schickes Design" kreiert, außen hui und innen pfui kann man da nur sagen.

Schaut man sich dagegen die Xbox Series X an, dann versteht man wie eine Konsole von innen gebaut werden muss. Das Ding ist vergleichsweise viel kleiner, ist deutlich leiser und die Temperaturen sind ebenfalls geringer und last, but not least das alles mit deutlich potenterer Hardware als beim Sony Gegenstück.

Ja, Sony hat da echt viel mitgedacht ... :stacheln:
Ich sag nicht dass die XBox SX schlechter ist (oder besser), nur dass sie nicht so mies konstruiert ist wie du sie hinstellst.

Weiß auch nicht wo da ein Problem ist. Bei mir ist sie flüsterleise, die Temperaturen jucken mich bisher auch nicht und die Spiele liefen alle Butterweich. Ob da nun 5°C mehr oder weniger anliegen interessiert doch niemanden beim benutzen solang das Ding nicht überhitzt und die Leistung bringt die man erwartet, was für mich zutrifft ...

Im Gegensatz zur XBSX gibts für die PS5 halt keine wirkliche Alternative, zumindest wenn man sie wie ich der Sony-Exklusivtitel wegen kauft, vor allem Demon Souls, auf der XBSX wäre mir kein Titel bekannt der mich zu einem Kauf bewegen würde da ich eh (so ziemlich?) alles von der XBSX auch spielen kann, nur in hübscher, auf dem PC.

Wenn es für mich ein Problem gab dann die üble Farbwahl mit Weißen Paneelen. Lässt sich dank der Konstruktion aber glücklicherweise ja problemlos ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, EdvomSchleck und v_ossi

Anhänge

  • milka-mogelpackung-1200-630-180618.jpg
    milka-mogelpackung-1200-630-180618.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mu Wupp, Poati und 6 andere
Einmalig schrieb:
Amüsant, wie die üblichen Verdächtigen nicht darauf klar kommen, dass SONY, mal wieder, ein runderes "Paket" aus Hard- und Software gedroppt hat und, mal wieder, Rekorde aus der Vergangenheit einstellt. Während beim Marktbegleiter die Anzahl verkaufter Einheiten durch externe Analysten geschätzt werden muss und auch sonst man außer verschenkter Abo-Zahlen nichts vorweisen kann*.

:D

Kannste dir nicht ausdenken.

*Wie man am Papiertiger Xbox Series X wunderbar sieht: Leistung ist nicht alles. Vor allem dann nicht, wenn diese durch Software nicht abgerufen werden kann. Sofern es Software gibt.
Wahr gesprochen, mein Freund.
Die PS5 ist ein Meisterwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Dirty_Harry und Einmalig
Zeit, dass die Geräte endlich mal flüsterleise sind. Außerdem will ich Hifi-Format. Wenn man diese Gewichtsreduzierung sieht, ahne ich böses für Kühlung.
 
Metall ist ja auch ne Ressource, die nicht ganz preiswert ist. 300gr weniger macht
bei 1 Millionen Geräte pro Monat schon einen gewissen Unterschied im Rohertrag.
Ein Die-Shrink oder ein + im Fertigungsprozess innerhalb eines Jahres wäre nicht
unmöglich. Die Kühlung ist hier aber der interessanteste Punkt. Mit weniger Metall
besser kühlen geht ohne effizientere APU nur mit einem wesentlich besseren oder
aber schneller drehendem Kühler. Ich bin da skeptisch und freu mich auf Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Onkel Föhn
EdvomSchleck schrieb:
Die PS5 ist ein Meisterwerk.
Vom Meisterwerk würd ich jetzt nicht sprechen, denn man braucht immer "Raum" für Verbesserungen. SONY muss auch die Lüfter-Lieferanten auf den Prüfstand stellen. Auch ist die Firmware bzw. System-Software, im Vergleich zu PS4, an einigen Stellen verbesserungswürdig. Auch wenn das im Gesamt-Konzept, welches SONY mit der PS5 verfolgt, in sich stimmig ist. Doch von der Benutzerführung ist das PS4-Interface mir persönlich angenehmer.
 
Einmalig schrieb:
Amüsant, wie die üblichen Verdächtigen nicht darauf klar kommen, dass SONY, mal wieder, ein runderes "Paket" aus Hard- und Software gedroppt hat
Kann es sein, dass du hier zu viel hineininterpretierst. Keiner hat hier die Software oder ein „runderes Paket“ angesprochen. Ich sehe hier von den Leuten Kritik alleine zur Hardware, welche durchaus angebracht werden können im Vergleich zur X-Box. Dass die Exklusivtitel besser sind oder einem die Software deutlich besser gefällt ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und M@tze
Ob schwer oder leicht, zu kaufen gibt es beide quas nicht. Also viel Wind um nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und DiamondDog
Pandorum schrieb:
Eine kompaktere Version wäre eher angebracht, ich meine die PS5 ist riesig verglichen zur XBOX.
Jein.

Die XsX ist zu hoch/tief für meine Wohnwand zB.
Hab da genau 14.5cm Öffnungen.
Also etwas länger, dafür schmäler (;)) wäre mir bei der XsX lieber.

Die PS5 sieht allgemein komisch aus. Meine Frau erwähnt das "hässliche, klobige" Design mind. 1x pro Woche.
Passt aber gut rein in die WW :D
 
Gibt es seit der Meldung schon Infos darüber wie genau sich die neue Revision unterscheidet?
Ich hab die vorherige Revision und wüsste gern ob es sich lohnen würde die Neue zu besorgen.
Nen Die-shrink könnte sehr interessant sein, finde ich.
 
Meine Befürchtung war damals tatsächlich, dass nur die Release-Konsole wirklich leise sein würde - weil zu Beginn noch alle nach Tests kucken, ob die neue Hardware auch leise ist. Nach einigem Monaten könnte Sony dann ja anfangen zu sparen, wenn die Leute nicht mehr so genau hinkucken/hinhören.

Hab meine PS5 echt wenig benutzt…. aber schon deswegen wollte ich unbedingt die Release-Version haben und hab F5t bis zum Umfallen.

Für die, die noch keine ergattern konnten, hoffe ich trotzdem, dass ich falsch lag.
 
Bin mit meiner PS5, die ich am 14. Juli 2021 bei Amazon für UVP ergattern konnte sehr zufrieden! Sehr leise, kein Spulenpfeifen!
PS: Leute, ein Gewichtsersparnis von 300g wird sehr wahrscheinlich von metallischen Teilen der Konsole kommen. Rahmen oder Kühlkörper! Vielleicht der Rahmen um den Lüfter selbst? Oder hat man etwa an dem Lüfter selbst was gemacht?
Daher: freut euch nicht so sehr! Nicht, dass es die anfängliche Versionen noch im Preis steigen wenn es sich herausstellt, dass bei neueren an der Kühlfläche gespart worden ist.
Die Lautstärke ist für mich das wichtigste bei der PS5! Größe und Gewicht zweitrangig!

Plus: auch Sony wird die Physik nicht austricksen können. Daher denke ich man hat die 300g NUR wegen den Kosten eingespart und NATÜRLICH der Umwelt zur Liebe: müssen nun 300g weniger durch die Weltmeere / Weltlüfte transportiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
sft211 schrieb:
wow Leichter ist gut vorallem bei einem Gerät was Stationär ist...
Vielleicht sollte ich mir eine Sony Waschmaschine kaufen, wenn die 10% Leichter ist… dann kann ich die tagtäglich leichter durch die Wohnung tagen.

Aber Spaß bei Seite. Die haben das Gewicht nicht gesenkt sondern weniger Material verbaut, was die Herstellkosten senkt. Das sinkende Gewicht ist nur ein Nebeneffekt(auch wenn ich nicht verstehe warum das bei einem Stationärem Gerät erwähnt wird… aber das liegt ja eher am Artikel als an Sony)
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Du denkst zu eingeschränkt.
Die Playstation wächst nicht auf dem Baum im Garten.

Transportiere mal 50.000 PS nach Europa/USA, da machen 300g schon eine Menge aus, 15 Tonnen.
Und 300g weglassen bedeutet auch Material sparen.

Hast du dir in deinem Leben mal ein Containerschiff live angeschaut? Wenn nicht, mach das mal bitte… und dann verstehst du warum 15Tonnen Gewicht niemanden Interessieren. Klicke hier

24.000 Container passen auf das größte… 1 Container ~14Tonnen. Ich hoffe du sparst nicht mit solch einer Logik im Privatleben😉

Eine PS5 wird nicht mit Heißluftballons verschickt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Maxminator
Toni_himbeere schrieb:
Eine PS5 wird nicht mit Heißluftballons verschickt…
Bei der Liefersituation weltweit wäre ich mir da nicht so sicher... Sehr wahrscheinlich sogar mit genau diesen Heißluftballons! Und abhängig von der Windrichtung und Geschwindigkeit dauert es so lange ;)
Auch die 300g Ersparnis passt zu dieser Heißluftballon-Theorie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
borizb schrieb:
Mit weniger Metall besser kühlen geht ohne effizientere APU nur mit einem wesentlich besseren oder
aber schneller drehendem Kühler.

Oder indem man z.B. Stahl durch Aluminium ersetzt.

Wie schon vorher geschrieben, erinnere ich mich nicht mehr genau an die Teardowns, aber wenn ich mich nicht schwer täusche, wird in der PS5 ein großes Stahlblech als Kühlkörper bzw. Heatspreader missbraucht. Das ist mir beim Anschauen der Videos direkt merkwürdig vorgekommen. Stahl hat eine etwa 4x schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium.

Dieses Stahlblech (ganz oder teilweise) durch ein Bauteil aus Aluminium zu ersetzen, könnte die Kühlung also verbessern und die PS5 würde dadurch auch etwas leichter.

Nachteile wären möglicherweise geringere Stabilität des Blechs und höherer Preis.
Der Preis ließe sich rechtfertigen, wenn durch die bessere Kühlung Qualitätsprobleme wie z.B. überhitzende Speicherbausteine vermindert werden könnten.
Die Stabilität muss nicht unbedingt ein Problem sein, bzw. ließe sich wahrscheinlich durch andere, konstruktive Änderungen ausgleichen.

Ich würde jedenfalls nicht unbedingt eine Verschlechterung bzw. nur reine Sparmaßnahme erwarten. Es ist gut möglich, dass Sony bei der neuen Revision dazugelernt und auch Probleme der älteren Version verbessert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Herdware schrieb:
Dieses Stahlblech (ganz oder teilweise) durch ein Bauteil aus Aluminium zu ersetzen, könnte die Kühlung also verbessern und die PS5 würde dadurch auch etwas leichter.
...
Der Preis ließe sich rechtfertigen, wenn durch die bessere Kühlung Qualitätsprobleme wie z.B. überhitzende Speicherbausteine vermindert werden könnten.
...
Ich würde jedenfalls nicht unbedingt eine Verschlechterung bzw. nur reine Sparmaßnahme erwarten.
Das wäre doch eine denkbar schöne Erklärung. Auf jeden Fall gut beobachtet. Gibt es denn noch keinen neuen (inoffiziellen) Teardown? Ich finde nichts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mr. Rift schrieb:
Xbox exlusives kann ich ja auch mit pc zocken.
Echt? Alle? Seit wann? Das hab ich als non-Consolero gar nicht im Blick gehabt.
Was gibt's da jetzt cooles, außer Forza und Halo?
Gibt's dann jetzt endlich auch "flächendeckendes" Crossplay?
Onkel Föhn schrieb:
Das war einmal ... :D
Die Rede war von Schokolade, nicht Palmfett mit Zucker und Kakao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Onkel Föhn
Pisaro schrieb:
Hrm, dann würde ich die Konsolengeneration gleich überspringen. Warum noch auf Last Gen setzen wenn "kurz" darauf Next Gen mit 60 FPS und ähnliches kommt?
Weil du dann wieder direkt teure, unausgereifte Hardware kaufst, während die Last Gen ausgereift und günstig ist? Außerdem ist "kurz" nun relativ. Meine PS4 Pro habe ich z. B. Ende 2018 gekauft. Die zwei Jahre bis zum Paperlaunch der PS5 haben locker gereicht um alle guten exclusives durchzuspielen. Selbst heute, ein Jahr später, bekommst du eine PS5 nicht zu normalen Preisen und wenn du doch eine bekommen hast, gibts jetzt schon die erste neue, verbessere Revision. Das Spiel mache ich doch nicht mit, da warte ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben