3000er passive kühlen

nOInteL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
466
Hallo.

Bin am überlegen ob ich einen 3000er Venice,
E6 passive kühlen kann auf Dauer (24Std. Betrieb)

Muss dazu C&Q aktiviert sein, ich mein es wär ja besser
und ich werd es auch auf Dauer aktiviert lassen doch "muss"
es unbedingt aktiviert sein oder kann die CPU auch so passive gekühlt werden?

Das System soll absolut Silent aber auch so Kalt wie nur eben möglich sein/werden.

Als Board hab ich ein µATX ASRock mit Onboard Grafik,
darauf kommt der 3000er Venice mit einem Arctic Freezer
(Lüfter vom Kühlkörper entkoppelt und auf 5Volt)
Als NT dient mir ein be quiet 370Watt das Gehäuse ist ein
Standard MIDI Tower, etwas verändert ;)

Was mir noch fehlt sind 2 absolute Silentlüfter für den Tower.

Diese hab ich in die engere Wahl geschlossen.
Der Durchsatz ist zwar net gross aber das System
wird eh nur als Officemachine/Mailserver laufen.

Papst 8412N/2GLE
bzw.
Papst 8412NGLLE

So, bei der Festplatte bin ich an einer Spinpoint
interessiert, nur welche?

... also wenn eine Empfehlung dann
am besten mit eigenen Erfahrungen.
 
AW: 3000er passive kühlen?!

Ne, keine Wakü ... viel zu viel Aufwand und Geld!

Na, ich werd mal seh´n wie sich das alles gegenseitig
ergänzt wenn es da ist und meine Erfahrung posten.
 
AW: 3000er passive kühlen?!

Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber ein Sonic Tower kann einen 3000er Venice wohl passiv kühlen.
Vorraussetzung ist lediglich eine Gehäusedurchlüftung. Cool und quiet und die automatische Abschaltung bei Überhitzung sollte selbstverständlich aktiviert sein.
So wenig wie möglich Spannung geben ist auch ratsam.
Ich denke, dass das klappt.

Die Samsung SpinPoint P120 (250 GB SATA) 38.9 ist laut Storagerview die leiseste Paltte im idle-mode.
Unter Last dann wohl auch :)

Hoffe geholfen zu haben.


bye Hübie
 
AW: 3000er passive kühlen?!

Hi!

Also ich habe auch 'nen Arctic-Freezer (64Pro oder sowas...) und 'nen 3700+ (SanDiego) und der Lüfter müsste meistens garnicht laufen. Wird vom Board komplett runtergeregelt, sodass du ihn garnicht hören kannst. (Undzwar wirklich garnicht, wenn das Gehäuse zu ist).
Sowas würde ich dir auch raten. Moderne Boards können ja gut automatisch regeln und du bist an heissen Sommertagen immernoch auf Nummer sicher.
Wenn du komplett passiv sein willst, enpfiehlt sich schon 'n Sonic-Tower, aber der kostet natürlich wieder Geld. ;)
 
AW: 3000er passive kühlen?!

Hab auch den Arctic Freezer 64Pro TC, allerdings reicht der für einen komplett passiven Betrieb nicht aus.
Bei meinem Brett kann ich zwar regeln, aber das er abschaltet wäre mir neu :rolleyes:


bye Hübie
 
AW: 3000er passive kühlen?!

hübie schrieb:
Hoffe geholfen zu haben.
bye Hübie

Jepp, vielen dank.


sandmaennchen schrieb:
Wenn du komplett passiv sein willst, enpfiehlt sich schon 'n Sonic-Tower, aber der kostet natürlich wieder Geld.

Da der Freezer einmal da is, werd ich ihn auch erst einmal einsetzen.
Und ich denke C&Q sollte für die 3-4 Mails ausreichen.


Noch eine Frage zu den Lüftern,
reichen die für Gehäusebelüftung?

Machen die Geräusche beim runter regeln,
also fiepen, säuseln oder quietschen usw.?

Einen setz ich vor die FP und der andere
Standarmässig hinten am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q ein!
Wenn du ne gute Gehäuselüftung hast wird schon gehn!
 
das piepen der lüfter kommt von der lüftersteurung. du musst beim kauf darauf achten das es eine meschanische ist und keine elektrische.
 
magix schrieb:
das piepen der lüfter kommt von der lüftersteurung. du musst beim kauf darauf achten das es eine meschanische ist und keine elektrische.

Wow, interessant.
Soweit wie ich solche Störgeräusche lokalisieren konnte
kommen die vom Lüfter, wenn er zu langsam dreht :freak:

Front.jpg

Back.jpg


Ich besitze diese oben abgebildete Steuerung.

Ist die Mech. bzw. Elek.?
 
Hm ja das ist son Problemfall, klopp das Teil in die Tonne und kauf dir ne vernüpftige ohne PWM , das kommt nicht nur deinen Ohren sondern auch der langlebigkeit deiner Lüfter zu gute


hier haste ne gute übersicht, musst halt gucken das sie kein pwm nutzt oder zumindestens geglättet ist
http://www.marokratie.de/computer/ls.html
 
Berichte dann bitte mal, ob es funktioniert und wie laut es subjektiv ist.


bye Hübie
 
hübie schrieb:
Berichte dann bitte mal, ob es funktioniert und wie laut es subjektiv ist.


bye Hübie


Hallo.

Hab ne etwas krassere Art gefunden, das fiepen zu killen,
welches immer dann auftrat wenn die Lüfter auf Minimum liefen.

Ich hab von einem alten Zalman Lüfter die Steuerung genommen,
diese an die olle Lüftersteuerung angeschlossen und daran dann
3 Lüfter (CPU, 1x120mm und 1x80mm) angekoppelt.

Dann die Lüftersteuerung des Zalman auf Minimum gedreht und die
olle Lüftersteuerung auf max.

Das ergibt ein kleines Wirrwar doch die Lüfter laufen alle jetzt auf 7 Volt
und das absolut Silent, ohne fiepen ... goil nech ;)

8.JPG

7.JPG


Die 5,25Zoll Lüftereinheit sitzt vor der FP, welche entkoppelt wurde.
 
Na das is auch mal ne Idee ;)
Allerdings solltest du alsbald deinen Gemüsegarten da aufräumen :freak: :D


bye Hübie
 
hübie schrieb:
Na das is auch mal ne Idee ;)
Allerdings solltest du alsbald deinen Gemüsegarten da aufräumen :freak: :D


bye Hübie

Habsch ja schon gemacht,
sieht nur so aus wenn ich am offenen Herzen operiere :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben