CPU Undervolting/Runtertakten Passive Kühlung

Y

YogiXx

Gast
Guten Tag,

Ich hab mir jetzt ein neues Ryzen System gekauft, und daher ist mein altes System aus i5 3570k Asrock Z77 pro 3 und 8 GB ddr 3 übrig und da dachte ich mir, ich mache mir ein Streaming/Media PC.

Ich habe vor den PC im Schlafzimmer zu betreiben, weshalb dieser leise laufen soll bzw gar nicht zu hören sein soll. Da nur Media/Streaming betrieben werden soll, dachte ich mir, ich kann die CPU eventuell Passive Kühlen. Ich habe folgenden Kühler, wo ich den Lüfter abschalten würde:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...qid=1522768444&sr=8-4&keywords=arctic+freezer

Es würde die iGPU benutzt werden, also keine extra Grafikkarte.

Ist das, so wie ich mir das vorstelle, realisierbar?

Ich danke im Voraus für Antworten.
 
Prinzipiell ja, bei rein passiver Kühlung ist aber meist das Problem, dass der Staub der auf den Kühlrippen liegen bleibt, da es ja keinerlei Luftstrom gibt, fest-"gebackten" wird, was die Kühlleistung immer weiter verschlechtert.

Es empfiehlt sich eher, einen guten Lüfter mit leisem Motor extrem langsam laufen zu lassen.
Meine Lüfter laufen zum Beispiel im Idle mit 400 RPM, da ist jede Festplatte und auch das Spulen-fiepen von GPU und Netzteil lauter.
 
Hi
Ich glaube nicht das dass geht mit der passive Kühlung nimm lieber einen CPU Kühler der leise ist. Z.b von noctura oder bequiet ich selbst habe einen 2600k mit der liquitmaxx 2 pwm noctura Lüfter und die sind nahezu lautlos schon übers MB Regeln dann Hörste auch nix.
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Für Streaming wird man ja keine 3,4 GHz brauchen, bringt undervolting da gar nichts? Und wie wäre es, wenn man Gehäuselüfter langsam laufen lässt, die hätte ich noch Zuhause rum liegen, nen anderen Kühler müsste ich erst bestellen...
 
Lieber 2-3 sehr gute Lüfter installieren die dann so bei 400-600U/min drehen, die hört man dann echt nicht. Und die Ryzen APUs werden schon etwas wärmer, da nicht verlötet.

Undervolting/Runtertakten kannst du machen, aber bei den Anwendung wird kaum CPU Last aufkommen und da schaltet die CPU bestimmt nicht in die höheren Powerstates/Taktstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hier stand Mist :D

Hab an Games streamen gedacht und nicht an Filme oder ähnliches.
Lüfter mind. 1 im Heck langsam laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. meinen i-5 2500 nur undervolted (nicht untertaktet) und fast 2 Jahre semipassiv gekühlt. Und der wurde für alles genutzt, von Games bis Videocodierung.

Also sollte ein 3570K mit Undervolting und gesenktem Takt auch so zu kühlen sein. Aber 1-2 ordentliche Gehäuselüfter mit ca. 500rpm sollten schon laufen. Zumal ohne extra Graka die CPU mehr leisten muss, da die iGPU ja ebenfalls aktiviert wird.

Du könntest auch den Lüfter von deinem Freezer Extreme einfach fest auf die Minimaldrehzahl einstellen. Wenn der nicht so weit runtergeht, dann einfach demnächst nen anderen Lüfter dran, der bis 400-500rpm runterkann und dann ist erst recht kein Problem mehr da. Ein neuer Kühler ist da nicht nötig.
 
Ich weiß nicht, ob der i5 3570 noch verlötet ist. Meinen verlöteten i7 2600k hatte ich über Jahre semipassiv laufen mit einem Thermalright HR02 (kein Macho). Das Undervolting bringt unter Last etwa 20-30 Watt ein. Dem entsprechend geringer fällt die Abwärme aus.

Ein 12mm flacher Scythe Slim 500 bringt mehr als ausreichend minimale Luftbewegung in die Sache rein und ist sehr schwer zu orten.
Gegenüber einer vollpassiven Lösung ist jeder noch so lahme Lüfter rund 10-15°C im Vorteil.

Bitte vergesse nicht den Lüfter im Netzteil.
 
Zurück
Oben