300€-400€ - Oppo - Oneplus - Sony

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Moin Gemeinde,
mein 3 Jahre altes Xiaomi Mi A2 Lite macht beim Akku derzeit die Grätsche: 1 Tag, dann ist es platt, ohne intensive Nutzung, meist nur Standby.

Also hab ich geschaut, Xiaomi möchte ich nicht nochmal, jetzt soll was anderes in den Warenkorb.

Hab 3 Geräte gefunden, die mich interessieren:
Sony Xperia 10 III, kostet bei amazon 429€
Oppo A94 5G, kostet 295€
OnePlus Nord 2 5G, kostet 399€

Beim Sony find ich gut, dass es auch eine Benachrichtigungs-LED hat, habe die anderen wohl nicht.
Anwendungen hab ich ehrlicherweise nicht, also KEIN Gaming, KEIN stundenlanges Streamen, eher Nachrichten lesen, Mitteilungen, mal CoC - keine großen herausforderungen.

Was spricht für oder gegen die einzelnen Smartphones oben?
Oder ihr habt einen anderen Vorschlag, aber bitte ohne Xiaomi, danke.
 
Das A2 Lite ist ohnehin End of Life.

Das Nord 2 5G ist eine gute Wahl. Frisch am Markt & fair bepreist.
Schau dir alternativ mal das Nokia 5.4 an
 
Nord 2 5G ist ein sehr tolles Gerät - hier und da gibt es aber Problemchen welche hoffentlich gefixt werden

  • 5g ist nicht mit jedem Provider möglich da die Konfigurationsdateien für das Modem fehlen/nicht eingetragen wurde. Über ne App kann man das aber umgehen.
    Gleiches gilt für VoLTE, nicht mit jedem funktionierts.

  • Teilweise bleibt es im 3g hängen. Man muss dann Flugmodus ein/ausschalten dann gehts wieder

  • In sehr seltenen Fällen funktioniert im Lockscreen das entsperren mittels Gesicht und/oder Fingerabdruck nicht. Also mit dem Code machen

  • Eigentlich sollte es möglich sein bei 2 eingesetzen Sim Karten und bei jener mit welcher man einen Anruf tätigt kein VoLTE hat, das Telefon automatisch die Daten auf die andere SIM umschalten. Funktioniert leider nicht
 
Anforderungen hab ich ja nicht wirklich, lange Akkudauer wäre schön, gutes Display toll.
Da denke ich, dass das Nord 2 schon mehr bietet.
Das Pixel wird viel empfohlen, spricht mich aber nicht so richtig an, ka warum.
Eine Benachrichtigung-LED mag ich, nutze ich. Gaming ist nicht wichtig
 
uups, grad gesehen, falsches Forum, kann das Thema bitte in die Smartphone Kaufberatung verschoben werden?

Edit: danke fürs Verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, habs auch gelesen. Ist der Nachfolger so einer Funktion nicht ein AOD?
Hat das Nord 2 nicht diese Funktion?
Das A52s ist wohl auch ganz nett, muss mich damit beschäftigen.
 
Das A 52 s 5 g für ca. 450,- ist gut, bis auf die Camera. Die Camera vom S 20 FE 5 g ist viel besser, kostet aber auch ca. 550,- , ob das einem die Camera wert ist?
Im Moment ist mein Favorit das S 20 FE 4g mit dem Snapdragon für ca. 460,- . Für mich ist 5g noch nicht wichtig, wohne auf dem Land. Mein Provider ( Telekom Preapait ) will außerdem auch noch 99,- im Jahr nur für 5 g zusätzlich.
Beim Nord 2 ca. 390,- ist die Camera auch nicht dolle für den Preis, genau wie beim 8 T für ca. 480,-

Im Moment echt schwer für 400,- oder 500,- einen guten Allrounder zu bekommen. Irgendwas stört mich bei jedem;)
 
für mich wichtig insbesondere eine lange Laufzeit sowie ein gutes Display, erst dann kommen Kamera und Verarbeitung, dahinter Performance und Größe.
Hab gesehen, dass es wohl noch ein Realme GT Neo 2 geben wird, und das wohl schon bald.
Das wäre eine Konkurrenz zum Nord 2, welches ja auch Probleme mit explodierenden Akkus haben könnte.
 
Bevor du auf gute Geräte wegen nichts und wieder nichts verzichtet: warum kein Xiaomi mehr? Wenn es wegen dem nach 3 Jahren nachlassenden Akku ist, dürftest du von anderen auch kein Handy nehmen, das ist bei jedem Gerät so.
 
Sagen wir es mal so, ich mag xiaomi nicht. Ich mag nicht die Firmenpolitik, den Smartphonemarkt mit immens vielen Produkten seit wenigen Jahren zu überschwemmen - das gefällt mir einfach nicht, möchte nicht zu dem Kreis dazugehören.
Mein MI A2 Lite hab ich mal gekauft, weil es optisch hübsch aussah, für die Preisklasse durchweg gute Leistungsdaten hatte, was Performance, Akku und Kamera anging.
Aber in meinen Augen ist Xiaomi nicht der Nabel der Welt, es gibt auch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Ich hatte auch das Mi A2 lite und habe mir dann das Oppo A94-5G gekauft, das gab es vor ein paar Wochen für € 199,- bei der Telekom (ohne Vertrag). Bin damit mehr als zufrieden, hat ein aufgeräumtes Betriebssysten - ähnlich dem Android One beim Xiaomi, keine Abstürze oder Bugs, ist relativ leicht und vor allem nicht zu groß.
ABER!! für € 295,- hätte ich dafür nicht ausgegeben!

Viele Grüße
Peter
 
Dann muss Samsung auch rausfallen, die bringen nicht viel weniger unnötige Geräte auf den Markt, der Nabel der Welt sind die auch nicht, außerdem zu teuer für die gebotene Leistung.

Das Sony sieht mit dem SD690 etwas zu schwach auf der Brust aus für die Preisklasse.

Falls du dich genauer über Geräte informieren willst, schau am besten ins Geräteforum bei android-hilfe.de.

Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du bis zur Black Friday Zeit warten.
 
Sind Angebote zum Black Friday wirklich attraktiv? Hab das die letzten Jahre nicht verfolgt, da es nie eine Notwendigkeit gab.
Samsung bietet mMn weniger Geräte als xiaomi an, war aber auch nicht meine erste Wahl...
 
Es gibt viele attraktive Angebote zu dieser Zeit - man darf nur nicht das Pech haben, dass es gerade für das gewünschte Gerät nirgendwo ein gutes Angebot gibt.
 
Zurück
Oben