TeamViewer Motive 2

Oneplus 15T vs. Xiaomi 17 vs. Oppo Find X9

woliver23

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Smartphone wieder einmal zu wechseln. Ich mache das ungefähr alle 2 Jahre, um einerseits noch einen guten Wiederverkaufswert zu haben, und andererseits, ich gebe es zu, weil ich immer wieder mal gern etwas anderes hätte. Kleiner Geek halt. Aktuell nutze ich das iPhone 16 Pro, bin bis auf die Airpods Pro 2 aber nicht im Apple-Kosmos unterwegs. Ich möchte gern den kleinen Formfaktor behalten: 6,60 Zoll aufwärts finde ich schon heftig.

Was würdet Ihr wählen:

Oneplus 15T (China ohne eSIM finde ich nicht schlimm)
Xiaomi 17
Oppo Find X9 (ja, ist etwas größer, aber passt noch)

Ich bin kein Power User, ich nutze das Gerät für die alltäglichen Anwedungen wie Social Media, YouTube, Shopping, Banking, Fotografie (ohne Anspruch auf Professionalität) usw. Mich törnen besonders die Akkulaufzeiten der Asiaten an. Mein iPhone geht trotz optimaler Einstellungen mindestens 1x am Tag an die Steckdose.

Haut mal raus, was Ihr so denkt oder ob Ihr sogar Erfahrungen mit o. g. Geräten habt.

Viele Grüße

Ich würde vermutlich das Xiaomi nehmen.
Muss aber zugeben dass ich selber auf einen besseren Preis für dieses Warte und daher etwas parteiisch bin.

Beim Oneplus 15T würde mich der Import abschrecken wegen Zoll, Gewährleistung etc.
Der Mediatek SoC des Oppo ist für mich persöhnlich ein Minuspunkt und die Größe.

Mit meinem Xiaomi 9t pro bin ich bisher sehr zufrieden bis auf die nicht vorhandenen Andriod Updates welches bei neuen Smartphones bezüglich EU Gesetze aber auch nicht mehr so ein Problem sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
@Andreas10000 Das Xiaomi wäre tatsächlich auch mein Favorit von den Dreien. Ist HyperOS so schlimm, wie überall geschrieben? Ich habe das Pad 7 von Xiaomi und da ist eigentlich alles flüssig und aufgeräumt.

@woliver23 hier Mal meine Meinung Akkulaufzeiten wesentlich größer als 1 Tag sind selten und die Frage ist halt auch in wie weit sinnvoll.

Ein Tipp wäre noch 5g abzuschalten. Ist in der Regel nen echter Akkufresser.

• Gefällt mir
@Sahit Keine Ahnung, was du für Handys hast und wie dein Nutzungsverhalten aussieht, aber ich komme mit meinen Geräten ohne Einschränkungen eigentlich immer zwei Tage hin. Aktuell habe ich mit einem Galaxy Fold 6 fast 48h bei täglich 2h Displayzeit und "Always On" aktiviert, das Gleiche hatte ich vorher auch mit dem S24 Ultra. Ich schiele auch auf die Geräte wie @woliver23, werde aber einfach mal bei meiner nächsten Chinareise die Geräte direkt vor Ort anschauen.

• Gefällt mir
Meine aktuelle Wunschliste besteht auch diesen Kandidaten (+Galaxy S26 und Vivo X300)

Rein nüchtern betrachtet hat das Xiaomi das beste Specsheet. Ich verfolge die Entwicklung seit dem Xiaomi 13 (habe mich damals aber dagegen entschieden) und im Vergleich zu Samsung macht Xiaomi jede Generation einen ordentlich Sprung und hat jetzt von 15 auf 17 nochmal richtig zugelegt: Fast ideale Update-Policy, keinerlei Kompromisse bei der Hardware, riesiger Akku und enorme Ladegeschwindigkeit (v.a. im Vergleich zu Samsung) und 22W reverse Charging mit und ohne Kabel. Was übrigens geiler ist als man denkt, man ist quasi für jeden und alles eine mobile Powerbank.
Und das ganze weiterhin im kompakten und leichten Gehäuse, das hat sich seit dem 13 nicht geändert. Das Samsung wäre nochmal etwas kleiner und v.a. leichter aber ist halt in Sachen Akku und Ladegeschwindigkeit 3 Klassen drunter. Kamera natürlich auch Stillstand bei Samsung.
Das Vivo hat wahrscheinlich die besten Kameras aber leider in Europa einen kleineren Akku.
Das Oppo ist so ein bisschen der odd one out, weil es einfach so eine Zwischengröße+Gewicht hat und ich wahrscheinlich gleich zu einem Oneplus 15 greifen würde.

Ich persönlich habe aktuell keine Not eines zu kaufen, ich werde noch 1-2 Jahre warten. Insgeheim hoffe ich doch irgendwie, dass Samsung beim S27 oder 28 einen ordentlichen Spec-Bump macht und das Teil eine richtig gute Telelinse und deutlich mehr Akku bekommt. Wenn es dann weiterhin so klein und leicht bleibt, würde ich es mir holen.
Aber Stand heute definitiv das Xiaomi.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und Shark1705
Wer ich einen Import vorstellen kann, bekommt morgen einen starken Wettbewerber mit dem Oppo Find X9s Pro.

• Gefällt mir
Zurück
Oben