300€ low budget PC für einen Freund

• Ersteller Ersteller pixelfehler1996
  • Erstellt am Erstellt am
P

pixelfehler1996

Gast
Hallo,

ein Freund von mir hat mich gebeten, ihm einen PC zusammenzustellen für 300€. Gezockt wird Minecraft, Age of Empires III und ab und zu eine Runde CS:GO. Hier meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22014f16550433d5fb0129958841ec340c92007086587

Ich gebe ihm 4GB RAM von mir ab, ich brauche eh keine 12GB. Den Prozessor würde ich dann so gut es geht übertakten. Geht das so? Reicht v.a. auch das Netzteil aus? Passt alles in dieses Gehäuse? Kann man mit diesem Mainboard überhaupt übertakten?

LG
Pixelfehler

Gibt's den Pentium nicht iwie als Anniversary Edition mit freiem Multi...?
Jo.. Hier

Dazu dieses Board.
Ich weiß nicht ob der sich mit einem H-Chipset auch per Multi takten liese.....

Zuletzt bearbeitet:
versuchen was gebrauchtes zu bekommen

so in richtung AMD Phenom II X4 955 Black Edi. ~40€
Brett hinzu ~40€
Hinzu ne schöne AMD R270X

bei der kombination aus cpu und mainboard solltest du dich gut erkundigen, ob das übertakten der cpu möglich ist. alternativ würde ich mal den AMD Athlon X4 860K in die runde werfen.
bein netzteil würde ich eher das pure power mit 300w bevorzugen.

Nehm lieber die 2GBvariante von de R7 260
X

Schmeiß die HDD raus, knöpf deinem Freund 40 Öcken mehr ab und steck eine SSD ins System. Fühlt sich einfach besser an.

MX100 256 GB

Was ist denn besser? Der Phenom II X4 955 Black Edition oder der Athlon X4 860k? Reichen 300W wirklich aus? Und noch was: Ich hab hier noch den Intel BOX Lüfter rumliegen. Ist der besser als der AMD Lüfter?

der athlon sollte ein klein wenig schneller und deutlich sparsamer sein.
für die von dir gewählte r7 260x reichen 300w problemlos, wenn es dann doch eine leistungstärkere grafikkarte werden soll, dann können aber 350w auch nicht schaden.
die kühler/lüfter von den intel cpu's sind meist leiser als die von amd, das problem ist aber, das sie sich auf amd cpu's nicht ohne weiteres montieren lassen.

Bei dem System Power würde ich schon das 350W oder 400W nehmen.
Die haben etwas weniger Leistung wie die Pure Power.

Würde nicht auch eine APU reichen?

Ich würde das so machen:

1) Überzeuge deinen Kollegen erstmal, dass es für 300€ nicht mal eine Konsole gibt, geschweige denn einen vernünftigen PC.
2) Sei nicht so dumm und mach alles umsonst
3*) Zeig ihm die Konfig (die ist extrem auf sparen ausgelegt!!!!)

1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3751-KR)
1 x ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

4) hau nen Fuffi drauf und bau's ihm zusammen!

* und dennoch vertretbar was Garantie / Leistung etc. betrifft.

3*) Zeig ihm die Konfig (die ist extrem auf sparen ausgelegt!!!!)
eine intel/nvidia zusammenstellung, die dann anscheinend auch noch dafür geeignet sein soll die cpu zu übertakten, im niedrigen preisbereich? bei amd bekommt man da in allen bereichen mehr für das gleiche geld.
- der oben von mir vorgeschlagene AMD Athlon X4 860K ist bei normalen takt in spielen meist in etwa so schnell wie ein auf 4,7ghz übertakteter pentium und als netten bonus kann man den amd ja auch noch übertakten.
- oben von Schultzgunter vorgeschlagene R7 260X ist zwar etwas lagsamer als die GTX750ti, dafür aber auch günstiger, alternativ würde man zum preis der GTX750ti auch eine wesentlich schnellere R9 270 bekommen.

bei stark beschränktem budget führt momentan kaum ein weg an amd vorbei.

Einen Pentium sollte man für einen Spiele PC nicht mehr kaufen.
Es gibt mittlerweile schon Spiele, die starten mit einem Pentium nicht, z.B. Dragon Age 3

Leute MAN KANN DEN ANNIVERSARY PENTIUM AUCH MIT KLEINEN BOARDS ÜBERTAKTEN.

Es musste mal gesagt werden, weil ich hier ständig sehe, dass Leute der Meinung sind, das ginge nur mit irgenwelchen 97ern und Z Boards. Das geht auch mit gewöhnlichen H81er und B85er Boards.

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948

Kompatible Boards sind in dieser Liste zu finden.

Ich weiß auch, dass es für gewöhnlich nur mit Z Boards geht. Der Pentium ist da aber eine Ausnahme.

Von daher würde die Zusammenstellung im ersten Post von pixelfehler durchaus passen. Ich denke für die 3 Spiele würde das auf jeden Fall ausreichen. CPU kannst du ja schön auf 4GHz takten. Solltest allerdings daran denken, dass der boxed Lüfter mächtig zu ackern hätte.
Evtl also noch diesen hier hinzufügen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html
Musst du halt schauen ob das Budget um 17 Euro erhöht werden darf, damit zu vernünftig übertakten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Irrelevant, da Gründe gegen den Pentium direkt über dir stehen und Nightfly09 eigentlich alles zum P/L in dieser Region gesagt hat.
Kann außerdem (wie schon mit den 80er Chipsätzen) im schlimmsten Fall durchs Updates im Namen von Intel wieder verhindert werden ...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei dem System Power würde ich schon das 350W oder 400W nehmen.
Die haben etwas weniger Leistung wie die Pure Power.

Die Aussage ist lustig und auch falsch, da beide Reihen (zumindest bis zum 400er SP7) auf der gleichen Plattform basieren und selbst die vom Hersteller angegebene Combined-Power auf 12V gleich ist.

Einziger Grund gegen das 300er System Power 7 wäre der fehlende PCIe-Stecker, aber das hat nichts mit der Leistung zu tun...

P.S. Das System Power 7 350 W ist sogar mit 336 W angegeben, das L8 350 W nur mit 324 W!

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, dass es dir nicht gefällt, wenn wieder jemand von einem Intel Chip anfängt. Das macht meinen Hinweis noch lange nicht irrelevant und ich finde es ziemlich überheblich von dir, mich so abzuspeisen.

Mag sein, dass der Pentium nicht die beste Wahl ist. Habe ich auch nicht behauptet. Das muss am Ende der Threadersteller entscheiden, ob es ein 4-Kerner sein soll.
Auf wieviele Kerne greifen denn die genannten Spiele zurück? Wenn sie eh nicht mehr als 2 Kerne brauchen, ist ein starker 2-Kerner vielleicht die bessere Wahl?

https://www.youtube.com/watch?v=DVmIVSalP-s

Zuletzt bearbeitet:
hm... ist das in meiner ersten Konfig denn der übertaktbare Pentium? Oder muss da "Anniversary edition" stehen? Ich glaube, Minecraft nutzt nur 1 Kern, stimmt das? Bei den anderen Spielen habe ich keine Ahnung. Ein Vorteil, des Intel-Systems wäre eigentlich noch, dass man den Prozessor easy gegen z.B. einen i3 oder i5 später austauschen kann. Bei AMD gibt es anscheinend sonst nur APUs für den Sockel. Was APUs angeht ist denke ich eine APU schwächer als ein PC mit Grafikkarte im Moment - wenn man den Preis bedenkt, oder? Und ich denke, dual Grafics zusammen mit einer schwächeren Grafikkarte ist auch schwächer als das hier oder?

Ich werde also den Pentium mit der 260x 2GB nehmen für ihn. Einfach wegen besserer Aufrüstbarkeit. Oder was denkt ihr?

Es gibt nur einen G3258. Es ist demnach immer die Anniversary Edition.

Zurück
Oben