Notiz Nvidia GeForce RTX 3060: Asus TUF Gaming OC bestätigt GA106-300 mit 12 GB GDDR6

foo_1337 schrieb:
Ich glaube das hier visualisiert es ganz gut. Niemand mit einer GA104 GPU wird neidisch auf die 12GB der 3060 sein. Und die 8GB der 3070 werden in den nächsten 2 Jahren nicht limitieren, keine Sorge.
Ich finde gerade den Artikel nicht mehr, aber es gab hier bei CB schon einen Test, wo bei Nutzung von Raytracing (was den Speicherbedarf ja nochmals erhöht) eine RTX 2080Ti noch spielbare Frameraten erreicht hat, eine RTX 2080 Super aber aufgrund der nur 8GB Speicher deutlich eingebrochen ist.

Da die 3070 und 3060Ti aus ähnlichen Leistungsbereichen kommen ist es Quatsch die 8GB pauschal als genug zu bezeichnen.

Auch ohne RTX und Texturmods wird es knapp:
Die Entwickler haben für diesen Leistungsbereich vor Jahren die 2080Ti mit 11GB vorgesetzt bekommen. Auch bei AMD war spätestens nach der Vega VII mit 16GB abzusehen, dass zukünftig mehr als 8GB Speicher zum Einsatz kommen werden.
Heute gibt es neue AMD Karten mit 16GB und die neuen Konsolen besitzen 16GB (geteiltem) RAM. Irgendwann im Verlauf des Jahres / Anfang nächsten Jahres gibt es dann höchst wahrscheinlich auch noch neue Nvidia Super / Ti Karten mit mehr Speicher.

Da steht die normale 3070 und 3080 mit dem kleinen Speicher womöglich bald als zu knapp bestückter Exot da, für die man nicht mehr extra sparsam mit dem VRAM umgeht.
(Man denke mal zurück an die bescheidene GTX 1060 3GB und den Ärger den sie ihren "das wird schon reichen"-Käufern bereitet hat...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und mcbloch
nvidia musste halt erst geld durch early adoptor sammeln bevor sie es sich leisten können mehr speicherchips zu produzieren.. no risk no fun gilt hier nicht,

finde es ziemlich banane das ne olle 3060 nun 12gb hat und meine 3080 nur 10gb, aber wayne ich spiele sowieso keine mods die unnötig viel speicher benötigen würden, ich schätze mal die 3060 braucht die 12gb dringender als die 3080, weil die 3060 einfach erbärmlich wenig speicherdurchsatzgewschindigkeit aufweist oder mit dlss nicht genug auf die beine bringt

der fade beigeschmack wird dann in 2 jahren mit einer 4090Ti 64GB gekrönt, 4K 144fps dann ist endlich Ruhe im Karton, spare schonmal 2000€ zusammen, damit nvidias augen noch grüner leuchten ...
 
Xes schrieb:
Ich finde gerade den Artikel nicht mehr, aber es gab hier bei CB schon einen Test, wo bei Nutzung von Raytracing (was den Speicherbedarf ja nochmals erhöht) eine RTX 2080Ti noch spielbare Frameraten erreicht hat, eine RTX 2080 Super aber aufgrund der nur 8GB Speicher deutlich eingebrochen ist.
Wenn es tatsächlich um RT geht, bin ich mir recht sicher, dass es eher an der Leistung lag als am VRAM. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich habe mich nun zum ersten Mal hier angemeldet, weil ich eigentlich in nicht allzu ferner Zeit einen neuen PC bauen wollte und da mal richtig viel Recherche reinstecken wollte (bin jetzt kein Hardware-Experte). Ich hab mir dafür wohl echt den schlechtesten Zeitpunkt ever ausgesucht.

Dabei habe ich wirklich sehr mit der 3000er Reihe geliebäugelt. Allerdings nicht zu solchen Preisen wie derzeit. Dabei sind meine Ansprüche an Grafikkarten nicht besonders hoch, high end muss es nicht sein. Ich spiele auch hauptsächlich in Full HD, das wird sich die kommenden paar Jahre wohl auch erstmal nicht ändern.

Nachdem ich hier jetzt einige Diskussionen und Threads verfolgt habe, werde ich mir der Sache aber immer unsicherer.
 
Houdini_13 schrieb:
Ich habe mich nun zum ersten Mal hier angemeldet, weil ich eigentlich in nicht allzu ferner Zeit einen neuen PC bauen wollte und da mal richtig viel Recherche reinstecken wollte (bin jetzt kein Hardware-Experte). Ich hab mir dafür wohl echt den schlechtesten Zeitpunkt ever ausgesucht.

Dabei habe ich wirklich sehr mit der 3000er Reihe geliebäugelt. Allerdings nicht zu solchen Preisen wie derzeit. Dabei sind meine Ansprüche an Grafikkarten nicht besonders hoch, high end muss es nicht sein. Ich spiele auch hauptsächlich in Full HD, das wird sich die kommenden paar Jahre wohl auch erstmal nicht ändern.

Nachdem ich hier jetzt einige Diskussionen und Threads verfolgt habe, werde ich mir der Sache aber immer unsicherer.

Für FullHD fährst du mit der 3060Ti am besten. Aber unter 600€ findest heute auch kaum bis garnix.
 
foo_1337 schrieb:
Und die 8GB der 3070 werden in den nächsten 2 Jahren nicht limitieren, keine Sorge.

You made my day. Das könnte DIE Aussage im 2021 werden 😂😂😂. Muss ich merken wenn ich Mal grinsen will 😉
 
Bookmarke sie dir und zitiere, falls es so sein sollte. Ich steh zu dem, das was ich sage. Und das Verhältnis muss natürlich passen: Wenn das Game eh nur mit wenigen fps zuckt, ist es auch egal, ob der vram zu wenig ist. Und das ist der Kern meiner Aussage: Bevor es zuwenig VRAM ist, limitiert die Leistung und man muss sowieso mit den Reglern runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Es zeigte ja oft in der Vergangenheit das oft der Chip schon am ende ist bevor es der Speicher der Fall ist.Ich hatte das Problem auch mal gehabt.Das der GPU CHip es nicht mehr konnte.Aber die SPeicherbandbreite dennoch nicht limitert hatte oder der Speicher ständig voll.Ich ärgerte mich das bisher die Bandbreite niemals der Fall gewesen war.Sondern immer der GPU CHip. Bei zu wenig Ram kann man helfen,bei zu wenig GPU Rohleistung eher weniger.Oder man nimmt viel mehr schlechtere Optik hin also man muss viel mehr Opfern um es flüssig zu bekommen.Bei zu vollem Speicher einfach AA runter drehen,Auflösung oder sonstige Speicher Fressenden Optionen. Und ich sehe das die 6 gb nie das Problem sein wird.Ich komme auch Prima mit den 4 gb aus.Man darf halt dann keine Games mit Mods erwarten und so.Das ist wohl jedem klar hier.Und ich spreche somit aus Erfahrung. Hatte fall auch mal nen GPU Speicher engpass gehabt. Aber auch nur mit etrem Mods für Race Driver Gird das ich allerdings nicht mehr habe oder mit Crysis 1 mit Extrem EInstellung. Das sind somit nur 2 Games wo ich solch ein Problem jemals gehabt hatte,aber halt nur mit Mods und nie mit Entwickler Standard Game. Also Aufregung um nix würde ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
InsideInfinity schrieb:
Nvidia hat so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann und mir stellt sich die frage wer dort die Entscheidungen trifft...
Alle Karten werden instant für hohen Preis verkauft. Die maximale Performance als Marktführer erreicht. Aktienkurs auf Langzeithoch.

Alles falsch gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und foo_1337
also ich find die Karte schon recht interessant. Hab einen schönen schnuckeligen 4790k, 16 GByte DDR3-Ram und momentan ne 1070 drinnen. Zocke entsprechend alles auf FullHD, brauch auch kein 4k, hätte ich auch gar nicht die Hardware für. Aber: Für VR (Oculus Rift S) und Videoschnitt find ich die Karte schon recht interessant :) kann mich aber auch irren, hab das nicht mehr so verfolgt.
 
Jeder, der seine RTX 3070 mit 8 GB oder seine RTX 3080 mit 10 GB jetzt für schlecht hält, darf sie mir gerne schenken. Ich erbarme mich eurem 3070 / 3080 Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, McSchott und foo_1337
Wie soll denn die Leistung im Schnitt unter 1080p aussehen?
So verglichen mit einer GTX 1080, RX 5700, RTX 2060s / 2070~ etwa?
Dürfte wohl etwa so schnell, bzw minimal schneller sein als eine 2060s/2070, 1080 ti, 5700 XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Ltcrusher schrieb:
Jeder, der seine RTX 3070 mit 8 GB oder seine RTX 3080 mit 10 GB jetzt für schlecht hält, darf sie mir gerne schenken. Ich erbarme mich eurem 3070 / 3080 Elektroschrott.
Sollten dir demnächst Massen dieser schwächlichen GrafikKarten zugeschickt werden, dann kannst du mir ruhig die eine oder andere von diesen Nieten abgeben. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und oeMMes
Darkseth88 schrieb:
Wie soll denn die Leistung im Schnitt unter 1080p aussehen?
So verglichen mit einer GTX 1080, RX 5700, RTX 2060s / 2070~ etwa?
Dürfte wohl etwa so schnell, bzw minimal schneller sein als eine 2060s/2070, 1080 ti, 5700 XT?
absolut. Für mein System und Anwendungsszenario mit FullHD-Gaming, Videoschnitt und VR dürfte die echt interessant sein und ein vernünftiges Upgrade meiner 1070. Weil sonst kann und will ich nicht mehr in den Rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DerKonfigurator schrieb:
Alle Karten werden instant für hohen Preis verkauft. Die maximale Performance als Marktführer erreicht. Aktienkurs auf Langzeithoch.

Alles falsch gemacht...

du vergisst doch, dass hier alle nur mit 4K Textur Mods spielen :D
Wenn nVidia die RTX4000er nicht mit mindestens 128GB Ram, am besten mit 128Bit Interface bringt, dann ist die gesamte Computerindustrie in Gefahr :D
 
Zurück
Oben