Notiz Nvidia GeForce RTX 3060: Asus TUF Gaming OC bestätigt GA106-300 mit 12 GB GDDR6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, kryzs, BorstiNumberOne und 3 andere
Und wofür wären die 12 GB VRAM langsamer besser als die 8 GB Ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
So langsam, verstehe ich das Denken von Nvidia nicht mehr.
Kleinere Karte aber mehr Ram. WTF soll das ??
Die haben bis auf die 3090 bisher aber auch alles verkehrt gemacht.
Ich bin eigentlich ein Nvidia Fanboy, aber so langsam tendiere ich wieder Richtung AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, PuscHELL76, Bunhy und 16 andere
Eine interessante Modellflut seitens nvidia. Haben die Langeweile oder keinen Plan? Denn wie soll Otto-Normalo noch kapieren, welche Grafikkarte bei welchen Einsatzzwecken sinnvoller ist? Denn nun ist, rein theoretisch, die 3060 12 GB in manchen Situationen schneller als die 3060 ti 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, etoo und Celinna
@Ichthys Der Otto soll doch nichts kapieren. DAS ist der Plan!
Leider informiert sich der Otto auch zu wenig, sonst würde er nicht immer solche Produkte kaufen.
Mir und euch anderen kann es bedingt egal sein, denn wir kaufen "sinnvollen" Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, LukS, Bänki0815 und 6 andere
Ichthys schrieb:
Haben die Langeweile oder keinen Plan?
Eindeutig Letzeres. 12GB für eine midrange und 8GB für das high-end sprechen doch eine deutliche Sprache, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Ops, Don Sanchez und 8 andere
Mehr Speicher resultiert kaum in mehr FPS. Eher in weniger Nachladeruckler. Somit dürften nur die min-FPS steigen, zumindest in den Titeln, die zuvor zu wenig Speicher hatten. Ergo ist die Auswahl an Spielen, wo sich die Karte lohnt, doch an einer Hand abzählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Mcr-King
Was da bei NV los ist müssen wir nicht verstehen.
Ist halt verarsche.
Wären es mal bei der 3070 direkt 16GB, 3080 20GB gewesen und eine 3060 mit 12GB.
Die 3060 aber mit dem Ti Chip. Genug Abgrenzung zur 3070 da weniger Speicher.
Dann noch eine 3050 mit 8GB und jetzigem 3060 Chip als RTX Einstieg.
Wäre wahrscheinlich das beste Portfolio bei Nvidia geworden was es je gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, MeisterOek, Ops und 13 andere
Durchaus interessant. Also quasi eine 1660 Super / 2060 mit doppeltem VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nomika schrieb:
Und wofür wären die 12 GB VRAM langsamer besser als die 8 GB Ti?
Man nehme wieder ein Modell mit 6 Anschlüssen und wenn man wirklich 6 Monitore Betreiben möchte darf man 0,8-1,4GB VRAM Pro Monitor einplanen ;)

So jedenfalls meine Erfahrungen.

3060 ist fein soweit. abgrenzen müssen sich die Karten Leistungstechnisch ja.

Selbst über 3,6k shader klingt noch viel wenn man bedenkt dass es lange nur selten über 4k ging :D
 
NVidias Speicherbestückung der Ampere Karten ist eine absolute Lachnummer. Schlimm, dass denen diese Clownprodukte dennoch zu Wucherpreisen aus den Händen gerissen werden. So sehen sie sich einmal mehr bestätigt, alles richtig gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DerSnake, Dimitri Kostrov und 10 andere
DKK007 schrieb:
Also quasi eine 1660 Super / 2060 mit doppeltem VRAM.
Nur halt wesentlich Schneller zusätzlich.

6 GB wären halt schwer zu rechtfertigen gewesen. Dann lieber 12 und Spielraum für Experimente. Lässt sich auch besser verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und DiamondDog
Ich frage mich ja, ob Nvidia in dem Leistungsbereich anfangs überhaupt mit so viel Speicher geplant hat oder nur eine Reaktion auf die Speicherausstattung der Radeons ist. Immerhin erscheinen mir die 12GB recht viel, wenn der Schritt drunter (3050(ti)) dann schon nur noch 4GB oder 6GB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und franzerich
PS828 schrieb:
6 GB wären halt schwer zu rechtfertigen gewesen. Dann lieber 12 und Spielraum für Experimente. Lässt sich auch besser verkaufen.
Laut Gerüchterei soll doch auch noch eine 3060 Version mit 6GB kommen. Rechtfertigungsprobleme scheint NVidia also nicht wirklich zu haben.
Hatten sie ja auch bei der RTX 2060 nicht, als sie damit der Leistung einer vorherigen GTX 1070 nur noch 6 statt 8 GB Speicher zur Seite gestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield

Anhänge

  • 1610214548907.png
    1610214548907.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.010
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Bunhy, kryzs und 9 andere
@Neodar aber die 2060 wurde dann schnell mit der 2060S korrigiert. 6GB waren für RT wohl etwas dünn. Kann man sich ja merken ;)

Und die 6 GB Version der 3060 wird dann halt wie die 3 GB Version der 1060 eine "Noob Trap" wenn du diesen Ausdruck entschuldigst ;)

Jeder darf vorher seinen Kauf evaluieren und man kriegt was man gekauft hat. Dann ist's der eigene Mist den man gemacht hat da kann Nvidia nun wirklich nichts dafür ;)
 
Zurück
Oben