Notiz Nvidia GeForce RTX 3060: Asus TUF Gaming OC bestätigt GA106-300 mit 12 GB GDDR6

Blade0479 schrieb:
Gegenfrage...
Was nutzen dir 12GB RAM in einer 3060, wenn die Karte dann kommende Spiele von der Rohleistung her in 4k gar nicht mehr (in sagen wir 60fps) packt... Oder du sowieso auf niedrigeren Auflösungen (wie geschrieben FULL HD) zockst wo die 8GB nicht limitieren?

12GB machen eine Grafikkarte nicht pauschal zukunftssicher, möchte ich nur als Gegenargument einwerfen.
12 GB sind mir nicht wichtig - wenn der Preis passt, nehme ich natürlich 12GB statt 8GB. Oder?

Und außerdem haben die Grafikkarten mehrere „Leben“ und da ist der größere VRAM nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TøxicGhøst schrieb:
Aber ich sehe es nicht aus Nvidias wirtschaftlicher Sicht sondern aus der eines Konsumenten. Es wäre nunmal toll gewesen.
Du hast natürlich recht und es ist unser gutes Recht als Kunde, solche Dinge zu benennen und zu kritisieren. Ich für meinen Teil habe mich auch dazu entschieden, meine 1070 noch in eine weitere Runde bis zur nächsten Generation/ bzw. attraktiveren Karten der jetzigen zu schicken, weil ich mit dem aktuellen Angebot nicht zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, L@Zy, Mcr-King und 2 andere
Mittlerweile hat sich auch der ''brave Michel'' ganz dem System gefügt,

was mich erschreckt, es geht ja mittlerweile nur noch um die Serie,
ich dachte immer (angebliche) ''soziale Marktwirtschaft'' bedeutet großzügiges Portfolio,

es geht nicht mittlerweile nur darum, das es keine Karten gibt, das sie viel teurer als UVP sind,

sondern auch, das ich mein WUNSCHMODELL nicht wählen kann, da wird mittlerweile IRGENDEINE
genommen die verfügbar ist, nur um eine Karte der Serie zu besitzen.

Sowas geht echt garnicht und zeigt die Traurigkeit die im Moment herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde 8GB und einen günstigeren Preis vorziehen, aber verstehe schon, dass man auf dem Papier auch gegen AMD bestehen möchte ...
 
GERmaximus schrieb:
Wie können 10GB für die 3080 genauso angemessen sein wie die 12GB der 3060ti?
Eventuell hat er gedanklich nur die 3060 und 3080 vertauscht. Weil mit getauschter Speichermenge würde das Lineup tatsächlich weitaus runder ausssehen. Dann hätte man eine Staffelung wie 3060 8GB -> 3070 10GB -> 3080 12GB bringen können (natürlich dann auch mit entsprechend passenden Speicherinteraces). Und für spätere Ti-Modelle oder "Super"-Neuauflagen dann noch optional jeweils die doppelte Speichermenge und könnte damit dann auch gut die 16GB-Karten von AMD kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles, schneeland, GERmaximus und eine weitere Person
itsommer schrieb:
12 GB sind mir nicht wichtig - wenn der Preis passt, nehme ich natürlich 12GB statt 8GB. Oder?
Das ist ja genau das Problem, der Preis wird nicht "passen"...
Oder glaubst du ernsthaft, du bekommst 2021 12GB statt 8GB für sagen wir nur 40€ Aufpreis.
Nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
mibbio schrieb:
Eventuell hat er gedanklich nur die 3060 und 3080 vertauscht. Weil mit getauschter Speichermenge würde das Lineup tatsächlich weitaus runder ausssehen. Dann hätte man eine Staffelung wie 3060 8GB -> 3070 10GB -> 3080 12GB bringen können (natürlich dann auch mit entsprechend passenden Speicherinteraces). Und für spätere Ti-Modelle oder "Super"-Neuauflagen dann noch optional jeweils die doppelte Speichermenge und könnte damit dann auch gut die 16GB-Karten von AMD kontern.

nein habe ich nicht. ich habe auch nirgends erwähnt, dass die 3060Ti 12GB hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade0479 schrieb:
Das ist ja genau das Problem, der Preis wird nicht "passen"...
Oder glaubst du ernsthaft, du bekommst 2021 12GB statt 8GB für sagen wir nur 40€ Aufpreis.
Nie im Leben.
2022. Wir werden sehen, eine Glaskugel habe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DrFreaK666 schrieb:
Du weisst was Textur-Mods sind?

Ja... dafür haste denn die 3090. ist genauso wie mit all anderer Hardware. Wenn du OC willst mit Stickstoff ect. kaufste dir auch die entsprechende Hardware für.

Mods sind nicht marktrelevant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
DiamondDog schrieb:
Ja... dafür haste denn die 3090. ist genauso wie mit all anderer Hardware. Wenn du OC willst mit Stickstoff ect. kaufste dir auch die entsprechende Hardware für.

Mods sind nicht marktrelevant ;)

Dann brauche ich auch kein PC, dass können die Konsolen besser und haben ein viel besseres P/L-Verhältnis.

Selbst mit Stickstoff den nicht jeder hat, lässt sich die RTX30er Serie total bescheiden übertakten.

Da wahren die RTX20er viel besser. :)
 
Ich persönlich empfinde die 350 Euro für eine xx60er Karte als ganz schön viel. Und wann die zur UVP zu bekommen ist, ist auch fraglich. Für die xx60 Klasse ohne Super oder Ti wäre ich bereit um die 250 Euro zu zahlen. 400 Euro war mal das xx70er Gebiet. Vermutlich wird es lange dauern, bis sich der Markt wieder einigermaßen kundenfreundlich einpendelt. Bis dahin bleibe ich bei meiner 5700XT. Die steht bei Ebay Kleinanzeigen teils für 50 € mehr drin, als ich sie vor 15 Monaten neu gekauft habe...
 
Mcr-King schrieb:
Dann brauche ich auch kein PC, dass können die Konsolen besser und haben ein viel besseres P/L-Verhältnis.

Selbst mit Stickstoff den nicht jeder hat, lässt sich die RTX30er Serie total bescheiden übertakten.

Da wahren die RTX20er viel besser. :)

Ego-Shooter auf Konsole? Ja da kann ich auch mit dem Fuß schreiben :D

Ich meinte damit mehr die Grafik-Mods. Die weit über die offiziellen HW Anforderungen hinausgehen.
Die Hardware wird mit den offiziellen Produkten zusammen entwickelt. Mods könnten unbegrenzt Hardware beanspruchen. Sollen Grafikkarten dann darauf ausgelegt werden? Wenn jemand über gegeben HW Ressourcen entwickelt muss sich dem Bewusst sein, das sein Produkt nicht optimal läuft bzw. nicht eie es gedacht war.
 
DiamondDog schrieb:
nein habe ich nicht. ich habe auch nirgends erwähnt, dass die 3060Ti 12GB hat ;)
Stimmt, habe ich falsch verstanden, entschuldige.


DiamondDog schrieb:
Der aktuelle vRam der 3060 Ti und der 3080 ist entsprechend der GPU Leistung angemessen bestückt.
Das ist dennoch nicht angemessen bestückt (8GB zu 10GB) wenn man sich die GPU Leistung anguckt.

3060ti zu 3080
45% Mehrleistung(WQHD) bei nur 25% mehr RAM.

Da empfinde ich die 3060ti als deutlich stimmiger.
Will hier aber auch keine Erbsen zählen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GERmaximus schrieb:
Stimmt, habe ich falsch verstanden, entschuldige.



Das ist dennoch nicht angemessen bestückt (8GB zu 10GB) wenn man sich mal die GPU Leistung anguckt.

3060ti zu 3080
45% Mehrleistung(WQHD) bei nur 25% mehr RAM.

Da empfinde ich die 3060ti als deutlich stimmiger.
Will hier aber auch keine Erbsen zählen;)

Der Ram wird nicht proportional zur GPU Leistung beansprucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne 3060 mehr VRAM hat, als ne 3080 für 1000 Steine! :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Xes
DiamondDog schrieb:
Um mehr Speicher zu belegen muss man an der Auflösung schrauben, und dafür geht ihr dann die Puste aus.
Auflösung hat zwar einen Einfluss auf den Speicherverbrauch, aber mittlerweile gibt es Einstellungen und vor allem Texturen haben mittlerweile einen deutlich schwer wiegenden Einfluss auf den Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ex3cuter schrieb:
Wenn ne 3060 mehr VRAM hat, als ne 3080 für 1000 Steine! :D
Vollkommen absurd.
Wobei ich die Situation bei der 3080 mit dem knappen GDDR6X RAM noch verstehen kann (es ging wohl schlicht nicht mehr).
Warum gibt es dann aber keine 3060Ti oder vor allem die 3070 mit 16GB?
Beide nutzen breit verfügbaren GDDR6 Speicher wie ihn auch die 3060 mit 12GB nutzt.
Gerade die 3070 hatte ja als größten Kritikpunkt den für diesen Preisbereich winzigen VRAM. Nun ist man in der Oberklasse weiterhin gegenüber AMD im VRAM-Nachteil und verstimmt gleichzeitig die Nvidia Käufer teurerer Karten, die sich trotz höherem Kaufpreis mit weniger VRAM zufrieden geben müssen.
itsommer schrieb:
Und außerdem haben die Grafikkarten mehrere „Leben“ und da ist der größere VRAM nicht verkehrt.
...im nächsten "Leben" wird sie auch nicht schneller. Innerhalb der gleichen Leistungs-/Anforderungsklasse steigt der VRAM-Bedarf ja auch nicht sonderlich. (Eine GTX 660 würde heutzutage mit 4GB statt der damaligen 2GB auch nichts mehr reisen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nun am besten man verarscht die Kunden noch mehr und bringt neben der 6 und 12 gb auch noch ne 3 Gb Version heraus um ja wirklich welche zu verarschen. Aber ich denke mal das wird sich Nvidia nicht trauen die RTX 3060 ti noch weiter zu verstümmeln.Oder war mit den 12 gb RTX 3060 gemeint.Ach so ein mist, Nvidia hat es jetzt schon geschafft einen zu verwirren. Das Marketing hat erfolgreich gewirkt.
Zum Glück führt das dennoch nicht automatisch zu einem Kauf. Ich warte derweil noch ab wie es dann bei der RTX 3050 so sein wird.Sollte das mich nicht überzeugen,so kann ich ja noch immer mir ne GTX 1650 ti holen.Das hat mit sicherheit 75 Watt verbrauch. Wie gesagt,mir ist der Stromverbrauch sehr wichtig.Will ja ne starke CPU mit ner schwachen GPU kombinieren. Ich brauche halt mehr CPU Leistung als GPU Leistung. Nvidia hat da kläglich versagt beim Thema Stromverbrauch. Nun ja,zum glück gibt es da noch alternativen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Mir ist das Problem mit ob es 6 oder 12 gb auch egal. Ich komme noch nicht mal in die nähe davon. Bei mir sind die 6 gb nie voll. Es hängt viel mehr von den benutzen Games davon ab wie gut diese laufen,sonst aber halt nix. Dann warte ich mal weiter. Meine gtx 1060 läuft wie butter noch immer(sofern der Absturz beim zocken nicht der GPU die schuld in die Schuhe schieben kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Karte wäre an sich nicht so absurd wenn es nicht noch 3 schnellere Karten über ihr geben würde mit weniger VRAM. Das ist das eigentlich absurde daran. Imo kann man bei Ampere nur eine Karte "empfehlen" und die ist sündhaft teuer, sogar schlechte Exemplare mit Witzkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Mcr-King
Ich würde mal schwer vermuten, dass quer durch die 3000er Serie noch Modelle mit mehr RAM kommen. Ob jetzt Super oder ti oder mal was ganz anderes wird sich Nvidia wohl noch überlegen.

GPUs können sie ja, da kann man kaum etwas gegen sagen, aber die daraus resultierenden Produkte bzw die Produktpolitik sagt mir nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, schneeland und Mcr-King
Zurück
Oben