3060 Laptop GPU: Komisches Verhalten zu beobachten

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo zusammen,
mein ASUS TUF Gaming F15 Gaming Notebook, welches ich jetzt etwa ein halbes Jahr habe, hat mit bereits einige Fragen aufgeworfen. So habe ich bereits einen Artikel zu diesem Notebook verfasst: https://www.computerbase.de/forum/threads/wenige-fps-trotz-starker-hardware.2061946/

Nun zu diesem Problem habe ich bis heute keine Lösung gefunden und ich bin weiterhin der Überzeugung das es an der Internetverbindung liegt.

Doch mir kam es schon immer komisch vor das das Notebook bereits im Idle ohne Belastung (auch laut Taskmanager ≈10% CPU Last) des öfteren hörbar ist. Bis vor einigen Tagen wusste ich nicht woran das liegen soll aber als ich in HW Info den GPU Takt sah warfen sich mir noch größere Rätzel auf. Die GPU taktet im Idle DAUERHAFT im Boosttakt und die Temperatur immer zwischen 60 und 70 Grad. Klar weiß ich das bei Laptops die Temperaturen immer höher sind aber 70 Grad im Idle ?! Auch die CPU findet sich immer zwischen 60 und 70 Grad und da ist es egal welchen Performance Modus ich in ArmoryCrate, GeforceExperience oder Windows Einstellungen einstelle. Und mit den Geräuschen im Idle könnte ich ja noch leben aber dann kommt das Desaster: Des öfteren taktet die GPU im Gaming Betrieb zwischen 600 und 900Mhz bei 88 Grad was irgendwie nicht stimmen kann (kommt auch auf das Spiel an welcher Takt erreicht wird). Die CPU läuft meistens bei 90-95 Grad mit einem Takt zwischen 3500 und 4000Mhz was ich mal als normal für einen Laptopchip erachten würde.

Hier mal noch die Specs des Laptops:
I5 11400H 6K/12T
RTX 3060 Laptop GPU 90 Watt
16GB RAM 3200Mhz
Intel SSD 512GB
Crucial P5 1TB
Windows 11

Ich hoffe jemand hat irgendeinen Lösungsansatz für das besagte Problem. Ich verzweifle sonst noch an dem Ding:)

MfG
 
Ist das nicht normal unter Windows ? 10% Last ist ja jetzt auch nicht wirklich viel ... irgendwas läuft doch im Hintergrund immer ...
Was die GPU Belastung angeht ? Hast dir vielleicht einen Miner"virus" eingefangen oder irgendein Overlay das permanent die GPU stresst ? Evtl. dieses Shadowplay Desktop Recording über NVIDIA Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Siehst du nicht auch im Task Manager was die GPU Last verursacht?
Ist ein Gaming Notebook, da liegt die Prio auf Leistung (bei Strombetrieb).
Sonst hält es ja bestimmt eh nur max 1-2 Stunden ohne und ist dann wesentlich langsamer bei Akkubetrieb.
So ist es bei meinem XMG Neo.
Und wie gesagt, irgenwas braucht immer GPU, Browser, Discord, etc... hat alles Hardware Beschleunigung stasndmardmäßig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Was auch gerne mal quer schießt ist die ganze Zusatzsoftware.

nun ist mir zwar auch klar, das je nach Laptop die ein oder andere Zusatzsoftware positive Auswirkungen haben kann (wie bei meinem Laptop das control Center vom Hersteller, weil es Profile u.a. auch für Lüfter mitbringt).
Ich würde jedoch trotzdem empfehlen alles an Zusatzsoftware auszusieben und auf die wirkliche Notwendigkeit für den korrekten betrieb zu überprüfen.

vorgehen würde ich in der Art und weise erst mal alles wegzulassen und zu schauen ob sich alles richtig verhält mit den Standardtreibern und Windows Bordmitteln. Und bei bedarf natürlich nur ausgesuchte Software dazu packen.

Was gerne passieren kann ist unter anderem, wenn eine der Software oder mehrere überwachende Funktionen wahrnehmen will, leider dadurch aber immer wieder das idle verhindert oder ähnliches...

Gerade beim modernen Leistungsfähigen Laptop braucht es meist auch nicht viel, damit der Lüfter anspringt :-) (zumindest in geringem Maße wenn passend geregelt.)

Edit: Zu Spotify und co fällt mir auch noch ein, das da ja gerne auf der Startseite dann Animierte Werbung für bestimmte Songs oder ähnliches dauerläuft, wenn man nicht in eine andere Ansicht schaltet. Das sit auch immer eine unnötige Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
dermatu schrieb:
Ist das nicht normal unter Windows ? 10% Last ist ja jetzt auch nicht wirklich viel ... irgendwas läuft doch im Hintergrund immer ...
Was die GPU Belastung angeht ? Hast dir vielleicht einen Miner"virus" eingefangen oder irgendein Overlay das permanent die GPU stresst ? Evtl. dieses Shadowplay Desktop Recording über NVIDIA Treiber
Also ja mir ist klar das 10% Auslastung unter Windows normal sind aber die Temperaturen dafür...das kann doch irgendwie nicht passen oder ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was auch gerne mal quer schießt ist die ganze Zusatzsoftware.

nun ist mir zwar auch klar, das je nach Laptop die ein oder andere Zusatzsoftware positive Auswirkungen haben kann (wie bei meinem Laptop das control Center vom Hersteller, weil es Profile u.a. auch für Lüfter mitbringt).
Ich würde jedoch trotzdem empfehlen alles an Zusatzsoftware auszusieben und auf die wirkliche Notwendigkeit für den korrekten betrieb zu überprüfen.
Also zum Thema Zusatzsoftware kann ich nur sagen das mor des Laptop ohne OS zugeschickt wurde. Das Betriebssystem musste ich von Grund auf selbst installieren.
Hier trotzdem eine ungefähre Liste der installierten Programme:
-Zwischen 6 & 8 Spieleplattformen
(warum zur Hölle können die nicht
einfach alles auf eine packen...naja ist
halt so) z.B. XBox, EpicGames etc.
-3DMark, HWInfo, MSI Afterburner
-ArmoryCrate, NVIDIA GeForceExperience
-Spotify
-Opera
-sonstige Programme wie Word,
PowerPoint & Co.

Und viel mehr ist auf dem Ding eigentlich nicht drauf.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Kannst du Mal einen sreenshot von der GPU Last in Windows von afterburner machen? Dazu Taskmanager nach GPU Last sortiert. Im gaming Betrieb sollte der Takt zwischen 1280 und 1700 MHz liegen ca. Das CPU und GPU am thermal Limit betrieben werden ist für das Notebook üblich unter Last. Deine Taktraten im gaming sollten höher sein m.E. nach.
 
anthr4xpower schrieb:
Moin! Kannst du Mal einen sreenshot von der GPU Last in Windows von afterburner machen? Dazu Taskmanager nach GPU Last sortiert. Im gaming Betrieb sollte der Takt zwischen 1280 und 1700 MHz liegen ca. Das CPU und GPU am thermal Limit betrieben werden ist für das Notebook üblich unter Last. Deine Taktraten im gaming sollten höher sein m.E. nach.
Ok das werde ich mal machen...aber heute schaff ich das nicht mehr. Morgen schick ich mal einen Screenshot vom.Afterburner & dem Taskmanager

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthr4xpower
Also hier die GPU:
16557291379795913995297798295106.jpg

Ergänzung ()

Und hier noch mal der CPU Takt und die CPU Temps:
20220620_150016.jpg
20220620_145850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal hiervon im Taskmanager ein Screenshot.
1655739892215.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Bei GPU1 ist auch alles um 0% ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
16557439582722163395041463241346.jpg

Also ja da ist wirklich 0 Auslastung da...
 
ist das denn normal für eine Laptop GPU 20W im idle ?
 
Ja laut einigen Usern kann es manchmal sogar vorkommen das sich die GPU bis zu 40 Watt im Idle genehmigt...also gehe ich mal davon aus das das eigentlich noch relativ normal ist.

Übrigens habe ich noch ein paar Spiele getestet...

PUBG Mittlere/Hohe Settings:
-GPU ca. 70% Last, 85Grad, 900-1400Mhz
-CPU ca. 60% gesamte Last, 75-99% Singlecore-Last, 96Grad, 3600-4200Mhz
-13GB RAM Auslastung
-ca. 92FPS Average

Forza Horizon 5 Sehr Hoch:
-GPU 99% Last, 88Grad, 900-1500Mhz
-CPU ca. 50% gesamte Last, ca. 70% Singlecore-Last, 95Grad, 3500-4500Mhz
-11GB RAM Auslastung
-ca. 75FPS Average

Battlefield 5 Ultra, RTX Ultra:
-GPU ca. 45-65% Auslastung, 76Grad, 800-1500Mhz
-CPU ca. 50% gesamte Last, 60% Singlecore-Last, 95Grad, 3600-4500Mhz
-11GB RAM Auslastung
-ca. 61FPS Average mit Lags in die 20er (Map-Abhängig)

COD Warzone Ultra, RTX Mittel:
-GPU 99% Last, 88Grad, 900-1500Mhz
-CPU ca. 70% gesamte Last, 60% Singlecore-Last, 92Grad, 3800-4500Mhz
-12GB RAM Auslastung
-ca. 85FPS Average mit seltenen Lags in die 40er

Habe die Ergebnisse nur ungefähr hingeschrieben...kann durchaus sein das nicht alles zu 100% stimmt:)
Wenn ihr noch mehr Spiele getestet sehen wollt sagt bescheid...

MfG
 
Aufschrauben und die Kühlung überprüfen evtl. Paste tauschen kommt nicht in Frage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
dermatu schrieb:
Aufschrauben und die Kühlung überprüfen evtl. Paste tauschen kommt nicht in Frage ?
Also theretisch verfällt laut ASUS die Garantie nicht wenn man den Laptop aufschraubt. (Aber was die Hersteller für eine Garantie geben spielt ja schon ewig keine Rolle mehr naja...) Ich habe es ohnehin schon getan weil ich eine 2. SSD eingebaut habe. Ich werde mir mal anschauen ob man um die Wärmeleitpaste zu wechseln nicht erst das ganze Notebook zerlegen muss.

Vielen Dank erstmal, ich werde die Paste morgen mal versuchen auszutauschen. Ich hätte noch Arctic MX4 da...die war und ist eigentlich ganz gut. Eine Frage noch: Muss ich wenn ich den Kühler demontiere dann auch die Wärmeleitpads (solange ich die Pads nicht abnehme) tauschen oder bleibt mir das erspart ?

MfG
 
Genau das selbe Problem habe ich auch
Mein System:
I7 11800H 8K/16T
RTX 3070 Laptop GPU 130 Watt
32GB RAM 3200Mhz

Symtome:
1: Im Taskmanager zeigt der Prozess System ca 8% CPU-Last an
2: In Hwinfo zeigt die GPU einen Energieverbrauch von über 10 Watt an, obwohl sie nicht genutzt wird.

Zu Punkt 1:
Da ist MSI Afterburner Schuld? Ich habe mehrere Sachen umgestellt
1: Benutzeroberläche Default MSI Afterburner v3 skin - big edition. (Es darf kein Skin sein, der zum zB. den GPU Prozessortakt in Echtzeit anzeigt)
2: In Überwachung müssen einige Sensoren von der Kurve und der Onscreen-Einblendung deaktiviert werden
GPU1 Prozessortakt
GPU1 Speichergeschwindigkeit
GPU1 Temperatur

Einige Sensoren konnten bei mir an bleiben
GPU1 Speicher Auslasung
GPU1 Power
GPU1 Temp-Limit
GPU1 Power-Limit
GPU1 Auslastungs-Limit

Ich habe erst alle GPU-Sensoren deaktivert und danch einen nach dem anderen wieder aktiviert. Nebenher lief der Taskmanager und zeigte dann sofort, welcher Sensor die 8% Systemlast verursacht.


Zu Punkt 2:
Mit dem Programm nvidia-smi.exe (wird von Nvidia im Treiber mitgeliefert), ausgeführt in der Powershell habe ich festgestellt, das die GPU im Leistungsmode P3 läüft. Es gibt verschiedene Power-Modi:
  • P0/P1 - Maximum 3D performance
  • P2/P3 - Balanced 3D performance-power
  • P8 - Basic HD video playback
  • P10 - DVD playback
  • P12 - Minimum idle power consumption
Um das Problem zu beheben, mußte ich den Nvidia Treiber benutzerdefiniert neu installieren. Hwinfo lief nebenbei mit und habe nach der Installation gesehen, das die GPU kurze Zeit später den Energieverbrauch auf 0 Watt zurückgegangen ist.

Als ich jedoch in der Nvidia Systemsteuerug in "3d-Einstellungen verwalten" den Bevorzugten Grafikprozessor auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" gestellt habe fing das Spiel wieder von vorne an. Auch das zurückstellen auf "Automatische Auswahl" konnte das Problem mit dem P3-Mode nicht wieder beheben.
Falls ein Programm auf der falschen GPU läuft (kein Profil vorhaden), kann man es immer noch manuell in der Nvidia Systemsteuerung hinzufügen

Fazit:
Entweder sind die aktuellen Nvidia Treiber für Laptop-User (Schei......) oder Microsoft hat uns mal wieder ein Überraschungsei gelegt.

EVGA_Precision_X1_1.3.6.0(Konkurenzprodukt vom Afterburner) habe auch getestet, konnte die Probleme jedoch nicht beheben.

Aktueller Status bei mir:
  • Msi Afterburner kann im Autostart bleiben
  • GPU schaltet auf 0Watt
  • Manche Programme muß ich manuell in der Nvidia Systemsteuerung hinzufügen
  • keinen GPU Prozessortakt und Speicher Geschwindigkeit mehr im OSD mehr

Aber damit kann man Leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Artropan schrieb:
Hallo zusammen,
mein ASUS TUF Gaming F15 Gaming Notebook, welches ich jetzt etwa ein halbes Jahr habe, hat mit bereits einige Fragen aufgeworfen...

Nun zu diesem Problem habe ich bis heute keine Lösung gefunden und ich bin weiterhin der Überzeugung das es an der Internetverbindung liegt...

Hier mal noch die Specs des Laptops:
I5 11400H 6K/12T
RTX 3060 Laptop GPU 90 Watt
16GB RAM 3200Mhz
Intel SSD 512GB
Crucial P5 1TB
Windows 11
Meiner Erfahrung nach liegt das Problem an der Kombination zwischen der Intel-CPU und der Nvidia GPU. Bei meinem letzten Gaming-Notebook mit dieser Konfiguration lief im Idle auch ständig der Lüfter.

Seitdem ich aber nun ein XMG-Gaming-Notebook mit AMD-Ryzen-CPU und einer Nvidia RTX 3060 nutze, sind Geräusche, selbst im Leerlauf, verschwunden. Schade, dass ich erst die Negativ-Erfahrung mit der Intel-CPU machen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Interessante Erkenntnisse. Übrigens ein weiterer Faktor:
Im "Laptopbetrieb" also wenn kein Netzteil angeschlossen ist wird der Laptop selbst im Gamingbetrieb nur minimal höhrbar. Klar verliert er dabri etwa 20-30% seiner Leistung aber der Laptop ist dafür im Idle nicht und im Gamingbetrieb nur minimal höhrbar. Problem bei der Sache ist natürlich das der Akku bei anspruchsvollen Aufgaben in diesem Notebook gerade einmal 1-2 Stunden hält.

@Katenodas wäre natürlich sehr schade weil dir beiden Komponenten an sich schon potente Hardware für ihren Preis sind. Kann es vielleicht was ändern wenn ich diese Funktion das Intels GPU bei "Leistungsarmen" Anwendungen genutzt wird ausstellen und NUR NVIDIAs GPU genutzt wird. Auf jeden Fall eine Interessante Erkenntnis.
Vielen Dank an alle fürs erste👍
Ergänzung ()

Hier noch ein Thread zum selben Laptop:
Wenige FPS trotz starker Hardware ?
Thema 'Wenige FPS trotz starker Hardware ?' https://www.computerbase.de/forum/threads/wenige-fps-trotz-starker-hardware.2061946/
 
Zurück
Oben