3060 TI FE austauschen?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

habe seit 2 Wochen eine 3060 TI FE, die Leistung der Karte ist mehr als genug für mich, allerdings genügt sie meinen Silent Ansprüchen nicht.
Ich habe bereits undervoltet und die Lüfterkurve angepasst, das hat es deutlich besser gemacht aber noch nicht gut genug. Aktuell läuft die Karte bei 850mv mit 1665mhz bei ca. 1400rpm mit 76 Grad.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüfterkurve unter 30% zu regeln? Damit läuft der Lüfter bereits mit 1krpm, was meine Toleranzgrenze bereits ausreizt.

Oder verkaufe ich die FE besser wieder und steige auf ein besseres Custom Modell um? z.B. von Asus
 
Wenn die Leistung mehr als genug ist einfach die tdp senken, die Spannung und Takt der Karte überlassen?
Brauchste Dir auch keine Sorgen wg. Instabilitäten zu machen, wie beim undervolting.
Keine Überraschungen bei Spiel "xy", obwohl wochenlang eigentlich alles andere stabil aussah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit MSI afterbruner kannst du eine eigene fan Kurve erstellen. Die steuerung ueber das powerlimit ist fuer ihn keine guter Ansatz den im Sommer wird die Karte laut. Meine Empfehlung lass die Karte frei takten und setz ein Temperaturlimit, bei konstanter Fan speed. Im folgenden Bild siehst du meine Einstellungen fuer den leisen betrieb.
 

Anhänge

  • 3060ti.png
    3060ti.png
    122,9 KB · Aufrufe: 245
@Tatortreiniger Sorry, aber Deine Antwort ist keine zielführende auf seine Fragestellung. Es geht @der-junge nicht um die Leistung der Karte und der Stabilität bei seinem Undervolting - was ja wohl stabil funktioniert, ist ja auch kein Hexenwerk - sondern um die Lärmbelästigung unter Last, welche ihm zu laut ist. Die Frage war, wie bekommt er die Karte leiser unter 1000 rpm, wo seine "Schmerzgrenze" ist.

... ich kenne mich leider mit dem BIOS der 3060 TI FE nicht aus, ob man die Sperre unter 30% Lüfterkurve bekommt.

Allseits ein schönes Wochenende.
 
bei der gpu ist das gegenteil sinnig wie bei der cpu - luftkühlung runter und aio wakü drauf!

hatte ich selbst bei den letzten 6 rechnern so gehandhabt, und war immer höchst zufrieden. schön leise unter volllast! kühl sowieso. bin nämlich auch so ein extrem audio-pingeliger und akustisch sensibler mensch ;)
 
Wenn dir Silent so wichtig ist (wie mir auch) dann hol dir ein gescheites Modell, dazu gehören die FE‘s definitiv nicht.

War bei meiner 3080 Ti das gleiche.
Nur eine TUF habe ich richtig leise bekommen. Undervoltet + die Kühlung und dessen Aufbau (was man hört entspricht einem sanften rauschen) der Lüfter ist Spitze.
(1800 MHz bei 0,825v - unter 4K Vollast nicht mehr wirklich zu hören wenn man neben dem PC steht)

EVGA FTW3 3070Ti und 3080 FE waren im Vergleich dazu ein Witz.

Meine absolute Empfehlung für dich:

https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-oc-lhr-a2613414.html
 
Hat die FE irgendeinen Vorteil gegenüber einem Custom Model, der rechtfertigen würde hier weitere Arbeit ins "Silent machen" zu investieren? Wenn ich das richtig gelesen habe ist eine FE nicht LHR, wie die meisten Custom Modelle, das kann mir als Gamer aber egal sein oder?

Wenn ich die FE verkaufe, kann ich vermutlich für den Erlös einfach eine Asus holen.
 
der-junge schrieb:
Hat die FE irgendeinen Vorteil gegenüber einem Custom Model,

Nein, die FE´s hängen einem gutem Custom Modell immer hinterher.

Abgesehen von Punkten wie Verfügbarkeit, das man die Möglichkeit hat das man überhaupt was bekommt wenn der Markt so trocken ist wie letztes Jahr, gibt es keinen Grund zu einer FE zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sie wurde in diversen Test als relativ leise beschrieben, dazu hatte ich sie halt für den UVP Preis bekommen, daher hab ichs erstmal versucht, aber wenn ich da jetzt für einen anderen Kühler Geld investiere oder gar eine AIO, kann ich die lieber verkaufen und mir von dem Erlös ne bessere Custom KArte kaufen. Ist am Ende vermutlich billiger und die Garantie bleibt erhalten.

Die Asus TUF wäre der Weg? Wenn ich nach 3 Lüfter Modellen schaue ist die Auswahl ja eh schon begrenzt, die Gigabyte scheide wegen nur 2 Displayport Anschlüssen aus.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ich komme von einer 1660 und mein Ziel ist eigentlich nur Apex endlich mal mit 144 FPS auf WQHD zu daddeln, mit der 3060 TI geht das ohne Probleme, würde da ne non TI evtl auch schon reichen?
 
der-junge schrieb:
Wenn ich nach 3 Lüfter Modellen schaue ist die Auswahl ja eh schon begrenzt
Ist dem so?

ASUS TUF & MSI Gaming X/Z Trio haben meist das beste P-/L-Verhältnis. Die Z Trio hatte ich selbst.

der-junge schrieb:
würde da ne non TI evtl auch schon reichen?
Schonmal in Benchmarks geguckt?
 
Ich bin auch realtiv lärmempfindlich, diese Karte
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx...g-lhr-v390-290r-a2555646.html?hloc=at&hloc=de
ist aber sehr leise für mich, ich habe die mit MSI Afterburner etwas undervolted und die Lüfterkurve angepasst.
Die Lüfter gehen maximal bis 850UPM alles in allem für mich sehr leise und ausreichend.


Bevor Du ne 3060 holst würde ich mal die 3060TI von MSI versuchen .. ist in diversen Tests auch immer die leiseste überhaupt.
 
Für die FE spricht eigentlich nur der Preis. ;)

Unter die 30% Lüfter-UPM kommst du nicht, das kann schon sehr nerven, da die Lager super laut sind.

Die Frage ist halt, ob der Aufpreis zu einem Custom-Modell (derzeit ab ~580€) dir das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein custom Design ist i.d.R. immer besser als die Referenz. Ausnahmen sind mir da nicht bekannt, ich will aber auch nicht ausschließen daß es welche gibt. Und wenn man (berechtigt wie ich finde) auf silent steht ist informieren vor dem Kauf das A und O. Keine Ahnung ob die Karte für einen Ghetto-Mod taugt. Wenn der Raijintek Morpheus drauf geht könntest du die auch mit dem modden wenn du an so etwas Spaß hast. Das wird dann, richtig ausgeführt, noch einmal deutlich leiser als jedes custom Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und DJMadMax
der-junge schrieb:
Sie wurde in diversen Test als relativ leise beschrieben
Sowas sollte man nie glauben, wenn man hohe Ansprüche hat. Am sinnfreisten ist in dem Kontext die Äußerung "geht in der sonstige Geräuschkulisse unter und ist daher unhörbar" :freak:

Zur Sache:
Sehr langsamen Gehäuselüfter in die unmittelbare Nähe positionieren. Das hält die Karte kühler. Allerdings befürchte ich, dass man die 30% Lüfterdrehzahl ggf. nicht reduziert bekommt. Manche Karten sind da fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Viele unterschätzen den Faktor Gehäuse extrem.

Was für ein Gehäuse hast Du denn und wie sind dort die Lüfter angeordnet?

Teilweise rede ich hier (selbst getestet) von bis zu 10°C Unterschied und 500-700 RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich weiß jetzt nicht, wie anspruchsvoll Apex ist.
Aber wenn ich 144 FPS lese, wird dich wohl auch keine Kombination von undervolten, Lüfterkurve und beschränken der maximalen FPS an dein Ziel bringen. Vermutlich wird die Karte bei 144 FPS schon ordentlich gefordert, es bleibt dann nur der Weg zu einer anderen Karte.

In dem Fall such dir möglichst Tests mit Messungen in Sone, statt in dB(A).
Leider ist mir nur die c't bekannt, die in Sone misst und bei denen kein ausführlicher Test der FE gegenüber Custom Modellen. Fatalerweise sehr schade, dass renommierte Tester hier nicht in vernünftiges Equipment investieren und sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner in dB(A) einlassen.
Insbesondere, wenn sie das Equipment eigentlich täglich einsetzen können.
Trotzdem hier der Link auf den Vergleich auf CB, auch wenn er nur ein grober Anhaltspunkt ist.

Bezüglich Preise:
Der Zenit, wo man super Preise für eine NON-LHR Karte bekommen hat, ist aufgrund des Einbruchs bei Mining lange vorbei. Wird sicher schwierig, damit die TUF zu finanzieren. Mach dir besser von den Preisen ein Bild in der Bucht. Aber bedenke: Die Bucht kassiert 11%, weshalb du die Preise hier oder bei EKA meist nicht erreichst.
 
Es gibt bei Ebay sehr häufig Angebote mit drastisch reduzierten Prozenten, oder kleinem Festpreis als Kostenanteil.
 
Habe die FE jetzt für 700 verkauft, jetzt brauche ich eine neue GPU, zur Auswahl stehen:

als 3060 ti
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0g1a-m0na00-a2556251.html?hloc=at&hloc=de

oder eine 3070:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3070-phoenix-1990-a2381073.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...70gaming-oc-8gd-a2551102.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-r...3070019p2-1041a-a2365260.html?hloc=at&hloc=de

Ich tendiere zu einer 3070, welche ist die beste von den 3en? Kann mir jemand sagen ob man bei den Modellen den Lüfter frei regeln kann? Also nicht wie bei der FE aus oder mindestens 30%.
Grundsätzlich habe ich nur nach 3 Lüfter modellen geschaut, schätze mal die werden am leisesten sein.
 
Zurück
Oben