3060 Ti - FPS Anzahl / 144 Hz Monitor

hotspot_2

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe heute meine 3060 Trio von MSI erhalten. Funktioniert soweit alles bestens. Habe die Monitore auf 144 Hz eingestellt, die FreeSync Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung gemacht.

Wenn ich nun CoD Cold War starte habe ich mit aktivierten 144 Hz ca. 80 FPS und wenn ich V-Sync aktiviere komme ich auf 120 FPS.

Ist das normal? Ich war der Meinung das bei 144 Hz auch die FPS Anzeige in CoD auf 120-144 sein müsste auch mit aktiviertem Freesync.

Danke für eure Tipps dazu. Auflösung ist WQHD und Monitor ist ein iiyama GB2760QSU-B1.
 

Ark

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
384
V Sync muss aus und WQHD hat hohe anforderungen an deine Grafikkarte, ein paar Regler runter in den Einstellungen.
 

psy187

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.267
Hi,

zudem ist Cold War extrem "sch... " programmiert.
Kollege konnte CoD Modern Warfare auf 4k flüssig spielen.
Bei Cold War muss er mit seiner Fury unter FullHD spielen.
Liegt bei Ihm am CPU Limit aber trotzdem bescheiden von Treyarch das InfinityWard es bei MW besser hinbekommt.

ps: bin ich jetzt verkehrt ? Ich dachte wenn Vsync aktiviert ist, sind die FPS auf 60 limitiert ?
 

Ark

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
384
Stimmt vieleicht limitiert auch deine CPU die Fps, am besten alles angeben.
 

Ark

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
384
Wenn du auf high Fps aus bist, ist WQHD leider die falsche wahl in sehr vielen Egoshootern.
Ergänzung ()

Achja und wenn du V sync aktivierst ist deine FPS höher, ist das wirklich so? Weil das keinen Sinn auf den ersten Blick ergibt.
 

hotspot_2

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
26
Ich bin da nicht aus drauf, dachte nur wäre mal nett zu sehen. Die Qualität mit 80 fps ist auch schon beachtlich und ich habe alles auf sehr hoch eingestellt, nur raytracing ist aus.

Warum bin ich dann bei vsync an bei 120 fps oder mehr bei gleichen Einstellungen? das kann ich mir nicht so ganz erklären.
 

Stormfirebird

Commodore
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
4.254
und wenn ich V-Sync aktiviere komme ich auf 120 FPS
Ich vermute da eine komische interaktion mit dem low latency mode/Reflex, den hast du nicht zufällig an.
Generell sollte zusammen mit G-sync(compatible) nur in der Nvidia Systemsteuerung Vsync an sein, ingame aber aus, zudem solltest du deine FPS 3 unter der Refreshrate cappen, sei es mit ingame mitteln oder Treiber/RTSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark

hotspot_2

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
26
Ich habe jetzt mal in der NVidia Systemsteuerung VSync auf "Ein" gestellt und nicht mehr auf "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden.".
Ergänzung ()

Der low latency mode / Reflex war es dann wohl. Ausgemacht und jetzt habe ich mit allem auf Voll (Raytracing aus) immer so 130-144 fps (ingame anzeige von CoD).

Sieht also deutlich besser aus.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormfirebird

Commodore
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
4.254
Low Latency bzw. Reflex empfiehlt sich nur wenn man explizit im GPU-Limit hängt, sonst schiebt man das Limit nur weiter richtung CPU, wo einem dann das Spiel auch nicht direkter vorkommt weil die FPS deutlich schlechter sind.
 
Top