3060 TI - Glück gehabt

KingRuffy1992

Newbie
Hallo Leute, ich hatte das Glück eine EVGA GeForce RTX 3060 Ti FTW3 Ultra zu bekommen. Nun benötige ich aber noch das nötige Drumherum :) Da in dem Thema mehr oder weniger Neuling bin, möchte ich eure Meinungen/Empfehlungen hören.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Anno 1800, City Skylines, auch möchte ich aktuelle Spiele probieren
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte es doch tun
  • die Grafikeinstellungen und FPS sind dann budgetabhängig(?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig möchte ich AutoCAD nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optisch unauffällig (schwarz / weiß), eine dezente Beleutung wäre wünschenswert, welche auch auszuschalten geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte mind. 2 nutzen
wäre dieser hier zu empfehlen? Würde auch da gerne eurem Rat lauschen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 700 € wären in Ordnung (wie gesagt die Graka ist bereits da) + 200 € wenn es noch gute Argumente gibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich schon lange warte, sollte es möglichst sofort sein, 1 - 2 Wochen höchsten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen.

Falls noch Fragen eurerseits offen sind, immer raus damit ;) und vielen Dank im Voraus!

Da würde ich doch fast einfach blind zum 900€ Setup in der AMD Variante hier greifen, mit vorhandener GPU bleibst du ja im Budget.
Würde allerdings aufgrund von Anno 1800 auf 32GB gehen, da kann es mit 16GB recht knapp werden im Endgame. Da einfach am 1100€ Setup orientieren.

Wobei NT auch eher vom 1100€ Setup... bzw. dann eigentlich eh eher das 1100€ Setup, da ändert sich ja nicht viel wenn GPU vorhanden. :D

nach möglichkeit 32GB RAM; aktuell kriegt man das schwarze 32GB-dualkit Ballistix 3000 für 130€.

beim MB evtl die paar € für das B550 Aorus Elite V2 mit u.a. 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound drauflegen.

optional
gehäuse -> Pure Base 500DX
SSD -> SN750
CPU-kühler -> Freezer 34 eSports (DUO)

Zuletzt bearbeitet:
@jayfkayy:
mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mit 16Gb Micron B bestückt und dementsprechend singlerank.

du hast gesehen dass der thread nen monat alt ist?

@KingRuffy1992: super dass hier nie ne rückmeldung kam:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@jayfkayy: RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 kann mit allem möglichen bestückt und auch singlerank sein.
puh . gibts überhaupt 32gb 2er Kits, wo man sich sicher sein kann, außer B-dies die meist bei 200€ anfangen?
Deswegen hau ich eigentlich auch gerne einfach n Quad Kit rein bei meinen Empfehlungen, die Performance ist es wert, 4 ranks zu haben.
Beispiel https://geizhals.de/g-skill-trident...32gb-f4-3200c16q-32gtzb-a1323096.html?hloc=de

Zurück
Oben