Deutlich spürbare (minimale) Fps Drops trotz guter Hardware

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Config:
  • Ryzen 5 5600X
  • 32gb Ram
  • RTX 3070
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ 27" WQHD Gsync Monitor
In den meisten Spielen, welche ich aktuell spiele versuche ich aufgrund meines 144hz Monitors auch 144fps zu erreichen.
Hier schränke ich mich gerne auch in den Grafikdetails ein, meistens spiele ich tatsächlich sogar alles auf low.

Ich habe in den vergangenen Tagen festgestellt, dass mein System es nicht schafft dauerhaft 144fps zu halten. Die Framerate fluktuiert in den meisten Spielen zwar nur sehr leicht, aber dennoch habe ich den Eindruck diese minimalen FPS Drops unangenehm wahrzunehmen.

In Apex Legends z. B. kleben meine FPS nahezu 90% an den 144fps, fallen hier und da allerdings etwas. Ich weiß, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist und für viele nicht wirklich nachvollziehbar, daher meine Frage:

Ist es möglich FPS Drops von 144 auf 143-140 zu "spüren"?
Denn während dem Spielen habe ich oftmals den Eindruck das es zu gewissen Zeitpunkten für wenige Sekunden kurz nicht 100% flüssig und "weich" läuft, wenn ich dann auf den FPS Counter gucke, sehe ich das die Fps entweder um 2-3 fps unterschritten oder teilweise auch überschritten werden, zb. 145.

Sprich, sobald die FPS nicht wie in Stein gemeißelt auf 144 kleben, habe ich den Eindruck, dass das Spiel nicht 100% flüssig läuft.

Hier habe ich bereits mit Grafikdetails gespielt, habe aber tatsächlich den Eindruck, dass es keinen Unterschied macht ob ich mit hohen Details, oder niedrigen Details spiele. Minimale FPS Drops sind deutlich spürbar.

Mich wundert dies und ich habe bereits alle erdenklichen Szenarien mit Vsync, Gsync, Adeptive Sync, FPS Limits etc versucht aber bin bislang z u keinem Ergebnis gekommen.

Im Gegenteil. Wenn ich z. B. gänzlich auf Vsync jeglicher Art verzichte, fühlt sich das spielen sehr unsauber und unruhig an. Selbst mit FPS Limit.

Sollten Spiele wie Dota2 und Apex (auf Low Details) auf dieser Config nicht machbar sein mit dauerhaft 144 fps ohne drops?

Mir kommt es nämlich auch so vor, als würden diese minimalen Drops absolut wilkürlich auftauchen, sprich, nicht geknüpft daran ob gerade viel passiert oder nicht.

Auch wundert es mich, dass ich diese FPS Drops so deutlich spüre.. Wenn ich mir Videos von Streamern oder Gameplay im Allgemeinen anschaue und sehe, dass Menschen komplett ohne FPS Limit mit stark flukturierenden FPS Spielen wundere ich mich, denn ich merke selbst minimale FPS Drops und frage mich langsam, ob irgendetwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt.
 
Irgendwas stimmt da gewaltig bei dir nicht.
Ich hab mit einem 3900X und einer 6800 260fps in Apex (alles max bis auf Ambient Occlusion auf low) in WQHD. Bei Apex musst du aber den Limiter per Startparameter noch ausstellen - das weißt du doch hoffentlich oder???

Für DOTA müsste ich jetzt eher raten, aber müsste das nicht auch weit über 200fps sein?
 
Limitierte die Mal weiter unten. 140 oder sogar 120. Hauptsache ein Sicherheitsabstand zu den 144. Ändert das was?
 
Tamron schrieb:
Irgendwas stimmt da gewaltig bei dir nicht.
Ich hab mit einem 3900X und einer 6800 260fps in Apex (alles max bis auf Ambient Occlusion auf low) in WQHD. Bei Apex musst du aber den Limiter per Startparameter noch ausstellen - das weißt du doch hoffentlich oder???

Für DOTA müsste ich jetzt eher raten, aber müsste das nicht auch weit über 200fps sein?
Ich spiele das Spiel über steam. Ist es dort auch so?
 
Logge mal deine frametime in spielen wo du denkst das es nicht rund läuft.

Darauf würde ich mehr wert legen als hohe fps. Denn stabile frametime sind durchaus wichtiger.

Eventuell zeigt sich hierbei ja schon ob es hardwareseitig bzw von den einstellungen ein problem gibt.

Wie hieß das programm? Cap frame X oder so ähnlich?
 
KurzGedacht schrieb:
Limitierte die Mal weiter unten. 140 oder sogar 120. Hauptsache ein Sicherheitsabstand zu den 144. Ändert das was?
Ich habe die fps tatsächlich aktuell auf 140 limitiert. Ich habe den Eindruck das unabhängig davon auf welchen Wert ich die fps limitiere, diese etwa 1-2 fps darunter einbrechen.

sprich 144 -> 143
140 -> 139

Etc.
 
alne24 schrieb:
Logge mal deine frametime in spielen wo du denkst das es nicht rund läuft.

Darauf würde ich mehr wert legen als hohe fps.

Eventuell zeigt sich hierbei ja schon ob es hardwareseitig bzw von den einstellungen ein problem gibt.

Wie hieß das programm? Cap frame X oder so ähnlich?
Ich cappe mit dem Nvidia Treiber oder durch in Game framelimiter
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welcher? läuft der im dualchannel? mit welchem takt?
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Im Dual Channel, ja
 
@ajaaa:
und läuft der im dualchannel und mit vollem takt? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
Deathangel008 schrieb:
@ajaaa:
und läuft der im dualchannel und mit vollem takt? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

1623695143927.png
 
@ajaaa:
läuft mit 2666 CL20-19-19-43. warum? bitte mal im BIOS das XMP (bei ASUS DOCP) laden.

sicher dass das RipJaws V 3200 CL16 ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Deathangel008 schrieb:
@ajaaa:
läuft mit 2666 CL20-19-19-43. warum? bitte mal im BIOS das XMP (bei ASUS DOCP) laden.

sicher dass das RipJaws V 3200 CL16 ist?

Ja, sollten die RipJaws sein, die habe ich so bestellt zumindest :p

Das mit dem XMP Profil müsstest du mir allerdings nochmal erklären, dass habe ich leider noch nie gemacht.
 
@ajaaa:
bitte noch nen screenshot von "SPD" machen, natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt.

bezüglich XMP/DOCP: bitte mal das handbuch deines uns unbekannten MBs konsultieren, da wird was dazu stehen.
 
9C434FB5-EA06-4BEA-8007-DD1AFDD6428F.jpeg

Ergänzung ()

Hier habe ich bei A-XMP Setting mal Profile 1 ausgewählt anstelle Disabled
Ergänzung ()

Ergänzung ()

1623695652613.png
 
wo A-XMP Disabled steht auf Enabled setzten und gut. Speichern und neu starten.
 
@ajaaa:
dann sollte unter "Memory" bei "DRAM Frequency" jetzt 1600MHz stehen und bei CL 16, bei tRCD und tRP 18 und bei tRAS 38.

interessant dass der ab werk mit 2666 läuft. laut G.Skill sollte der dann mit 2133 laufen.

edit: und auch singlerank. dann wurde zwischenzeitlich wohl die bestückung geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
g-sync ist aktiviert?
grafikkarte mit display port kabel an monitor angeschlossen, für g-sync?
 
Deathangel008 schrieb:
@ajaaa:
dann sollte unter "Memory" bei "DRAM Frequency" jetzt 1600MHz stehen und bei CL 16, bei tRCD und tRP 18 und bei tRAS 38.

interessant dass der ab werk mit 2666 läuft. laut G.Skill sollte der dann mit 2133 laufen.

edit: und auch singlerank. dann wurde zwischenzeitlich wohl die bestückung geändert.
Passt das jetzt so wie auf den letzten 2 Screenshots von CPU- Z?
Die waren nach dem Einstellen des XMP Profiles.
 
Zurück
Oben