3060ti und 2600 groser bottleneck

Ein weiterer Faktor ist auch das Spiel selbst.Also wie gut es die Kerne nutzt.
Ich hänge z.b. bei Farcry3 mit meinem R5 3600x bei ca 80FPS fest. Auflösung 800x600 ohne AA/AF,Graka bei ca 50% Auslastung...also CPU Limit

Wie überraschend, CPU Limit bei 800x600 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja muss es ja erwähnen für Diejenigen die sowas zum ersten mal hören... 😊

Crooks schrieb:
Bei low settings limitiert da gar nichts. Bei 1080p sowieso nicht.

Wollen wir wetten das selbst auf low in 800x600 und dem Spiel Tetris etwas limitiert? Ich tippe auf den Prozessor ;)

Bei Tetris??

Was da limitiert sind meine, mit den Jahren schlechter gewordenen Reaktionen und langsamer gewordene Hand/ Augenkoordination ^^

Wichtig wäre zu wissen welche Grafikkarte aktuell verbaut ist.
Ich bin dafür das Beiträge in denen das Unwort "Bottleneck" vorkommen, direkt ins Aquarium verschoben werden xD.

Irgendwas limitiert doch immer. Einfach schauen ob deine CPU genügend FPS schafft oder nicht...Deathangel hat ja schon den richtigen Thread verlinkt um rauszufinden wie das geht.

Glaube aber auch das du sicherlich für die Spiele auf low keine 3060ti benötigst.
Der Ryzen 2600 ist in etwa so schnell wie meine CPU im Singlecore und ich bin mir nahezu 100% sicher das deine CPU das nicht in jedem Game schaffen wird (ohne die Spiele selbst zu kennen). Aber, selbst wenn du in manchen Spielen dann vlt nur 110FPS schaffst, passiert was? Geht dann die Welt unter oder explodiert dein Computer?

Ein 144 Hz Bildschirm bringt dir auch was wenn du nur 100fps hast.

Gruß und nix für ungut ;-)

Der Ryzen 2600 ist aktuell genug, sodass ich mir über Flaschenhals keine Gedanken machen würde. Wenn man immer über 120 FPS in WQHD möchte, dann stellt sich die Frage natürlich immer.

kaos2win schrieb:
Der Ryzen 2600 ist aktuell genug, sodass ich mir über Flaschenhals keine Gedanken machen würde.

Je nach Spiel passiert das schon weit vor 120 FPS. Bedenke das ein aktueller AMD Prozessor etwa 50% schneller ist.. Ein 2600X ist auf dem Level eines 7700K den ich erst gegen einen 5900X getauscht habe weil der 7700K öfter limitiert hat als mir lieb war.

Pisaro schrieb:
Je nach Spiel passiert das schon weit vor 120 FPS.
Genau! Siehe mein R5 3600x bei dem alten Farcry3...bei ca 80FPS ist Feierabend.

Der Ryzen2600x ist im Singlecore aber weit langsamer als ein 7700k. Im kompletten Parcours sicherlich ähnlich, jedoch würde ich natürlich hätte ich die Wahl, auch den 2600x nehmen und nicht den 7700k, da der Ryzen einfach mal 4 Threads mehr bietet. Zurück zum Thema. Es wird genügend Spiele geben in denen ein Ryzen 2600x weit vor 120-144FPS dicht macht. Bestes Beispiel Anno1800.

Der TE scheint sich aber eh nicht mehr zu melden.

Sapphire Fan schrieb:
Der Ryzen2600x ist im Singlecore aber weit langsamer als ein 7700k. Im kompletten Parcours sicherlich ähnlich, jedoch würde ich natürlich hätte ich die Wahl, auch den 2600x nehmen und nicht den 7700k, da der Ryzen einfach mal 4 Threads mehr bietet. Zurück zum Thema. Es wird genügend Spiele geben in denen ein Ryzen 2600x weit vor 120-144FPS dicht macht. Bestes Beispiel Anno1800.

Der TE scheint sich aber eh nicht mehr zu melden.
Wer braucht 144 FPS in ANNO :freak::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Nickel
sag ich ja garnicht das man das braucht xD. Man braucht aber auch nicht in jedem game 144fps nur weil der Monitor das kann. Ich fahre ja auch nicht mit meinem Toyota immer 215 laut Tacho, nur weil er es kann ;-)

Zurück
Oben