3070 oder 2080ti

Würde da klar zur 3070 tendieren.
Die Nvidia Treiber werden da in der nächsten Zeit vermutlich auch noch etwas an Leistung rausholen, besonders in Raytracing.

Bei meiner RTX3060Ti, die auch nur 8GB VRAM hat, sehe Ich da in WQHD noch keine Probleme.
Klar, Ausnahmefälle wie Wolfenstein Youngblood gibt es da, aber da Ich meine Grafikkarten länger selten als 2 Jahre nutze ist das für mich persönlich überschaubar. Alleine die Garantie ist für mich meistens ein Grund für einen Neukauf.
Die RTX3060Ti (bzw. RTX3070) mit 10 oder 12GB wäre perfekt gewesen :-)
RX6800(XT) standen auch auf meiner Wunschliste, aber da sind die Preise überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

ABER, Bei der RTX3070 sehe Ich aber den derzeitigen Marktpreis, für eine Karte mit 8GB VRAM einfach viel zu hoch.
Mit Glück bekommt man ein gutes Custom Design für unter 700.00 EUR, was aber auch noch viel zu viel ist.
 
Das Geld würde ich mir sparen. Als ich damals von FHD in WHQD gewechselt bin, war das .......einfach nur wow ! Für FHD reicht eine 3060 (ti) auch noch locker. Wenn schon, würde ich in beides investieren. Monitor und Karte. Und dann Butter bei de Fische.
 
Ich sehe das, wie die anderen. Setz auf das junge Pferd (3070 oder höher), damit wirst Du glücklicher.
 
Hängt, wie immer, vom Preis ab. Die 2080Ti ist die 3070 mit 3 GB VRAM zusätzlich, und Turing hat noch ganz anderes oc Potenzial. Wir hatten hier im Forum eine 2080Ti ("an der Kotzgrenze", wie der User sagte, die eine 3090 einkassiert hat im SotT Benchmark.

Wenn Du die neusten Ampere Software Features nicht brauchst und die 2080Ti für ~ 550 Euro bekommen kannst, würde ich drüber nachdenken. Für 700 Euro, nein.
 
Geht aber im SOTTR Benchmark auch nur wenn die RTX 3090 eine lahme CPU zur Seite hatte.
Wie eigentlich im jeden Spiel...wenn die CPU bremst hilft die schnellste Graka nichts.
 
Zurück
Oben