3070 oder 2080ti

Niba31

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Moin Leute,

mein Kollege bietet mir seine gebrauchte 2080Ti (nicht übertaktet) an von Aorus für knapp 700Euro. Nun ist die Frage, ob sich jetzt eine nagelneue 3070 mehr lohnen würde bei dem Angebot.
 
Für ne gebrauchte 2080ti würd ich persönlich nicht mehr so viel ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
DarkInterceptor schrieb:
kommt drauf an ob du den mehr vram nutzen kannst oder nicht.
zockst in wqhd oder uhd würd ichs machen.
Momentan bin im Besitz von einem FHD 144Hz. Würde aber gerne demnächst auf WqHD 144Hz umsteigen und den alten dann als Zweitbildschirm erhalten.
 
Ich würde im Zweifel IMMER die neuere Karte nehmen.
Gerade auch,, wenn man sieht, wie deutlich die RTX Leistung bei der aktuellen generation angestiegen ist.
Und ich denke, es wird sich demnächst bei neuen Spielen auch zeigen, dass die alte genration eher abstinkt.

Blöde für all die, die sich so eine teure Karte zugelegt haben, aber 700 Euro würde ich dafür nicht mehr ausgeben.
Vor allem, wenn man für ähnliches Geld eine Karte der neuen Generation bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und neofelis
700.00 EUR sind jetzt auch nicht gerade ein Freundschaftspreis. Für eine gebrauchte RTX2080Ti würde Ich das Geld nicht mehr ausgeben wollen. Auch wenn die Leistung der Karte immer noch Top ist und die 11GB VRAM zukunftssicherer sind als bei der RTX3070.

Die Preise für die RTX3070 sind momentan auch absurd.
Ist halt gerad auch eine sehr schwierige Phase eine Grafikkarte zu kaufen. Und wann die Preise wieder runtergehen ist auch noch unklar. Manche sagen im Frühjahr andere zuerst gegen Ende des Jahres...
 
definiere bitte "mehr lohnen".

allgemein gesagt, sind die Preise von GPUs gerade jenseits von gut und böse. also perfekt, um die gebrauchte Hardware zu horrenden Preisen los zu werden. als Orientierung kannst Du dich ja mal in der Bucht oder Kleinanzeigen umschauen, was zurzeit für ähnliche Modelle gezahlt bzw. aufgerufen wird.
 
Ich gebe in Kürze meine MIS RTX 2080Ti Sea Hawk EK ab und hatte auch so 700/800 EUR im Auge. Ist aber eine der schnellsten RTX 2080Ti und hat einen Wasserkühler.

Gefühlt würde ich sagen deine Karte müsste für 600 EUR weggehen und dann würde ich sie einer RTX 3070 vorziehen...
 
Element93 schrieb:
Für ne gebrauchte 2080ti würd ich persönlich nicht mehr so viel ausgeben

czmaddin schrieb:
definiere bitte "mehr lohnen".

allgemein gesagt, sind die Preise von GPUs gerade jenseits von gut und böse. also perfekt, um die gebrauchte Hardware zu horrenden Preisen los zu werden. als Orientierung kannst Du dich ja mal in der Bucht oder Kleinanzeigen umschauen, was zurzeit für ähnliche Modelle gezahlt bzw. aufgerufen wird.
Um genauer zu sagen, welche für die Zukunft in Games besser performen wird, in höheren Auflösungen.
 
Geht der nur teuer verfügbaren 3070 der Speicher aus, hat man recht wenig davon. Geht die 2080ti kaputt, hat man gar keine Grafikkarte mehr.

Falls eine RX6800 eine Alternative ist, bietet diese genug Speicher und ebenfalls eine Garantie. Dafür, so wie für ziemlich jede, aktuelle Grafikkarte, muss man entweder über UVP zahlen; oder Zeit in einem der Threads verbringen, in denen Bots Wasserstandsmeldungen zu GPU-Drops abliefern.
 
hamju63 schrieb:
Ich würde im Zweifel IMMER die neuere Karte nehmen.
Gerade auch,, wenn man sieht, wie deutlich die RTX Leistung bei der aktuellen generation angestiegen ist.
Und ich denke, es wird sich demnächst bei neuen Spielen auch zeigen, dass die alte genration eher abstinkt.

Blöde für all die, die sich so eine teure Karte zugelegt haben, aber 700 Euro würde ich dafür nicht mehr ausgeben.
Vor allem, wenn man für ähnliches Geld eine Karte der neuen Generation bekommt

Ich hab mich ja auch ein wenig eingelesen. Leistungsmäßig liegt die 3070 ja vorne, nur der wenige Speicher bringt mich ein wenig zum zweifeln.
 
Das scheint ja wirklich nur ein Kollege zu sein, denn ein Freundschaftspreis ist das definitv nicht.
Kaufe dir mit den 700€ lieber eine neue Karte mit Garantie.
 
Niba31 schrieb:
Um genauer zu sagen, welche für die Zukunft in Games besser performen wird, in höheren Auflösungen.

das ist immer noch so unspezifisch, wie die Frage, mit welchem Auto man am besten in den Urlaub fährt...
welche Auflösung, und zwar genau? Aktueller Monitor bzw. willst Du geplant in Kürze einen neuen in höherer Auflösung kaufen. Welche Spiele, und zwar genau welche? Welcher Detailgrad?

Du kannst diese Fragen nicht genau beantworten, weil du Gelegenheitsspieler bist? Dann sind 700 Euro für eine GPU sowieso zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
czmaddin schrieb:
das ist immer noch unspezifisch, wie die Frage, mit welchem Auto man am besten in den Urlaub fährt...
welche Auflösung, und zwar genau? Aktueller Monitor bzw. willst Du geplant in Kürze einen neuen in höherer Auflösung kaufen. Welche Spiele, und zwar genau welche? Welcher Detailgrad?

Du kannst diese Fragen nicht genau beantworten, weil du Gelegenheitsspieler bist? Dann sind 700 Euro für eine GPU sowieso zu viel.
Aktueller Monitor ist ein Msi MAG241CP
mit 144Hz und läuft auf FullHD. Wollte in naher Zukunft auf WQHD 144Hz aufrüsten.
Momentan werden die Reihen von CoD und Battlefield öfters gespielt. Detailgrad sollte definitiv bei Hoch/Ultra liegen..
 
Sorry aber 700 € finde ich wucher, da es 3070 neu ab ca. 700-900 € gibt und 3080 ab 1100-1400 €.

Meine Empfehlung gleich auf die 3080!

Mir ist meine schrott RTX2080TI über weihnachten eingegangen, der HardwareLuxx Newsbot hat mir geholfen genau mein Wunschmodel ASUS STRIX 3090 OC zu bekommen.

Dein Freund mag zwar recht haben, da die RTX2080TI extrem teuer war, aber leider hat Nvidia die UVPs so günstig angesetzt, das selbst mit resell diese deutlich unter der RTX2080TI liegen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3070-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284024/page-41

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-20
 
Niba31 schrieb:
Wollte in naher Zukunft auf WQHD 144Hz aufrüsten.
Ist das beschlossen oder so ein "könnte ich mal machen"?
Für FHD ist selbst die 3070 noch overpowered und hat im Prinzip für viele Szenarien noch ordentlich Reserven, mal abgesehen von sinnfreien Wünschen nach 200+ FPS.
Für WQHD mit den Ultrasettings darfs dann schon mindestens 3070 sein. Lies dir doch aber dazu den monatlichen Test des GPU-Rankings auf CB durch, um auch andere Modell (3080, rx 6800, etc) zu vergleichen.
In der Preisregion würde ich IMMER auf Neuware setzen. Du beißt dich in den Allerwertesten, wenn die Gebrauchte nach ein paar Wochen abraucht...
 
Ob du dann in allen Spielen auch dauerhafte 144 FPS bekommst, liegt dann aber auch an deiner CPU, da wird die Grafikkarte alleine nicht ausschlaggebend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
3070!
 
Zurück
Oben