3070 Ti Artefakte - Hardware oder Software?

5634532421

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32gb 3000 mhz
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max B450
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 L11 500W
  • Gehäuse: thermaltake overseer rx 1
  • Grafikkarte: 3070 Ti
  • HDD / SSD: Crucial MX500, WD SN750 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor 1: LG UltraGear 27GN800-B, 27"
  • Monitor 2: Samsung SyncMaster S24B300
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute seit langem mal wieder was in Blender gerendert und dabei bekam ich Artefakte auf dem Bildschirm. Ich dachte erst, die GPU gibt den Geist auf aber diese Artefakte lassen sich screenshotten. Das würde mit Artefakten einer defekten GPU ja nicht funktionieren oder?

Die Artefakte scheinen auch "fest" in der Software zu sein. Die selben Artefakte die ich in der Software sehe, sehe ich auch in dem kleinen Vorschaubild wenn ich unten in der Taskleiste über das Icon hovere.

Zb. Thunderbird:
555.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich lade gerade den neuesten Nvidia Treiber herunter. Hatte die Tage auch wegen BF6 einen neuen installiert. Davor habe ich nie Treiber aktualisiert und nie Probleme gehabt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

666.jpg
777.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Solche Effekte treten mit meiner 3080Ti auch gelegentlich auf.
Dann ist z.B. der Desktop auch übersäht damit, gehe ich in eine Game ist davon nichts zu sehen.

5634532421 schrieb:
Das würde mit Artefakten einer defekten GPU ja nicht funktionieren oder?

Doch, genau das ist der Nachweis dafür.

Wie sind die Temperaturen? Kannst du mal Screenshots aller Sensoren per z.B. hwmonitor hier posten? Idle, dann mit Gaming. Furmark könnte man auch machen, würde ich aber später erst machen. Vielleicht ist der Grafikkarte nur zu warm und es ist nicht der RAM defekt. Dann reicht eine Erneuerung der Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads.

Die 3080 ist von dir damals als neu gekauft wurden?

5634532421 schrieb:
Ich dachte erst, die GPU gibt den Geist auf aber diese Artefakte lassen sich screenshotten. Das würde mit Artefakten einer defekten GPU ja nicht funktionieren oder?
Ne, leider zeigt dir genau das eben an, dass die Fehler von der Grafikkarte kommen und nicht Signalübertragung (Kabel, Anschlussport) oder Monitor.

5634532421 schrieb:
Ich lade gerade den neuesten Nvidia Treiber herunter. Hatte die Tage auch wegen BF6 einen neuen installiert. Davor habe ich nie Treiber aktualisiert und nie Probleme gehabt.
Seit RTX5000 Launch im Januar sind die Treiber von Nvidia eine shitshow geworden.
Das birgt natürlich Hoffnung für dich, dass dein Problem deswegen auftritt, aber ehrlich gesagt sieht dein Fehlerbild nach Hardwaredefekt aus. Und bei der RTX3000 wurde GDDR6X auf den meisten Karten oft richtig heiß.

Ich würde mal Undervolting betreiben um die Lebenszeit etwas hinauszuzögern.

ruthi91 schrieb:
Und bei der RTX3000 wurde GDDR6X auf den meisten Karten oft richtig heiß.
Ein Grund warum ich damals den Downgrade gemacht hatte (3080 Ti auf 4070)
und auch die 9070 wieder zurück geschickt habe.

Heiße VRAM Karten verbaue ich mir nicht mehr.
Ohne Wakü kaum kühl zu bekommen.

5634532421 schrieb:
Das würde mit Artefakten einer defekten GPU ja nicht funktionieren oder?
Doch. Nur wenns mit dem Monitor/Verbindung zusammenhängt sieht man sie nicht auf Screenshots. Aber Treiberfehler ist natürlich nie ganz auszuschließen. Wenn es sich reproduzieren lässt, würde ich sagen mal auf Linux testen (wobei das viel Aufwand sein dürfte - glaube nicht dass das mit Livedisk geht). Blender und Thunderbird gibts ja da auch. Aber ob das eine "Garantie" für den Treiber ist steht dann auch auf einem anderen Blatt - braucht ja nur die Belastung anders sein und die Fehler tauchen ggf. nicht auf.

Würde mal Temperaturen im Auge behalten, bei den heißen Tagen die wir grade haben. Ggf. hat sich ne Staubwand gebildet?

Edit
Kannst auch mal mit OCCT den VRAM Test machen. Ggf. zeigt der was?

Diese Überschrift kann man ernst nehmen
GeForce RTX 3070 Ti FE Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Es handelt sich um einen ab Werk völlig überzogenen Chip. Bedeutet, neue Wärmeleitpaste, Undervolting und/oder leichte Taktreduzierung könnten Besserung versprechen.

Es ist außerdem sehr wahrscheinlich ein sehr heißer Tag gewesen. Das kommt in dieser Konstellation noch hinzu.

Fehlersuche:

JumpingCat schrieb:
Wie sind die Temperaturen?
Im Idle ~45°C und mit FurMark ~80°C. Hotspot ~96°C. Raumtemperatur 31°C

Als die Artefakte da waren hatte ich 50 - 60°C:

Screenshot 2025-08-14 104348.jpg

Idle:
idle.jpg

Mit FurMark:
load.jpg

JumpingCat schrieb:
Die 3080 ist von dir damals als neu gekauft wurden?
3070 Ti. Ja. Hatte sie 2020 / 2021 gekauft. Durch einen Kurzschluss ist sie mir mal abgeraucht. Habe dann eine neue von Mindfactory bekommen. Ka. wie das da mit Garantie funktioniert. Ist eine Gigabyte und habe sie glaube ich auch damals registriert.

RaptorTP schrieb:
Ich würde mal Undervolting betreiben um die Lebenszeit etwas hinauszuzögern.
Hatte ich früher mal versucht und fand es ziemlich umständlich. Ist das korrekt, dass man nach jedem neustart den Afterburner starten muss und die Werte neu einstellen muss? Oder war ich zu blöd damals? Geht das auch einfacher?

Janoe schrieb:
Ggf. hat sich ne Staubwand gebildet?
Bei der GPU ist nichts zu erkennen. Bei der CPU schon eher.

Janoe schrieb:
Kannst auch mal mit OCCT den VRAM Test machen. Ggf. zeigt der was?
Muss mal schauen was das ist.

Hatte bis jetzt auch keine Artefakte mehr. Hatte vorhin 30 - 40 min in Blender gerendert. Vielleicht war das zu viel.
Ergänzung ()

Hier noch OCCT:
Screenshot 2025-08-14 131438.jpg

Wie lange muss das laufen?

Zuletzt bearbeitet:
5634532421 schrieb:
Ist das korrekt, dass man nach jedem neustart den Afterburner starten muss und die Werte neu einstellen muss? Oder war ich zu blöd damals? Geht das auch einfacher?

Das stellst du einmal ein und fertig 😅

Außer du würdest der Karte zu wenig Saft geben und sie würde bei einem Raytracing Titel zB abschmieren.

Dann korrigierst du den Wert und speichert es. Das kannst du dann auch anlegen als 3D Profil (sobald Gaming aktiv ist)

Du kannst aber auch genau ein 2D Profil anlegen.

Vielleicht hilft es ja.

Hab es in meiner Signatur, samt Anleitung und Video. (damals die 3080 Ti)

Neue Paste und am besten auch neue Pads können ebenfalls nicht schaden.

Ist die Karte vertikal verbaut ? mit/ohne Riser?

RaptorTP schrieb:
Hab es in meiner Signatur, samt Anleitung und Video. (damals die 3080 Ti)
Schaue ich mir mal an

RaptorTP schrieb:
Neue Paste und am besten auch neue Pads können ebenfalls nicht schaden.
Nur im absoluten Notfall. Eigentlich keine Lust da rumzudoktern.

RaptorTP schrieb:
Ist die Karte vertikal verbaut ? mit/ohne Riser?
Steckt ganz normal im MB.

5634532421 schrieb:
Wie lange muss das laufen?
Sofern so ein Tool das wirklich testen kann, sollte es da recht schnell zu Fehlern kommen. Hast ja auch schon einige Cycle durch. Also wird das so nicht zu reproduzieren sein. Kannst ja testweise die anderen GPU-Tests noch durchprobieren ob da was auffällig ist.

Ehrlich gesagt würde ich sie einfach mal im Auge behalten. Ich meine du hast gerendert, während du da im Thunderbird unterwegs warst. Klar, in der Regel sollte das nicht passieren aber wer testet es schon auf solches Verhalten. Ggf. einfach ein "Bug"? Lässt es sich denn reproduzieren? Dann würde ich ggf. mal jemand mit der gleichen Karte bitten, es bei sich auszuprobieren.
Sollte was defekt sein wirst du das früher oder später sicher deutlich(er) bemerken.

5634532421 schrieb:
Steckt ganz normal im MB.
Alles klar. Nur zur Info: die älteren Karten, gerade die, deren VRAM ordentlich heizt haben teils Probleme da die Pads mit der Zeit auslaufen und dann bei vertikaler Installation schön in den PCI-E Port reinlaufen.

Beim Spielen kann man sich mit FreeSync/FPS Limit helfen. Blender/Furmark dürfte die Karte komplett auslasten.

Sind die Temperaturen jetzt noch im Rahmen? 20°C Delta für den Hotspot ist schon hoch für eine ältere 3080, oder?

JumpingCat schrieb:
Beim Spielen kann man sich mit FreeSync/FPS Limit helfen.
Wenn er den MSI AB nutzen sollte, kann er auch gleich das OSD sowie den Riva Tuner für FPS Limit nutzen.

Empfehle ich definitiv bei Nvidia Karten.
Nutze ich auch im Video für Undervolting.

wenn du mal Mikroruckler haben solltest, probiere das Limit unterhalt von 144fps zu setzen.
Sowas passiert manchmal wenn sich Grafikkarte & Monitor nicht einig werden ;)

Hab meistens selbst nur auf 100fps limitiert. Wenn ich mal dran denke auf 140fps für z.B. Racing!

leere nvidia shader cache, hatte ich letztens bei einer 3080 dacht auch vram aber auch occt war ok, nach löschen des cache alles wieder ok

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wie wo leert man den ? Les ich zum ersten mal. Klingt aber echt interessant!

KI sagt:
Um den NVIDIA Shader-Cache zu leeren, öffne die NVIDIA Systemsteuerung, gehe zu "3D-Einstellungen verwalten", deaktiviere den Shader-Cache, speichere die Änderungen und starte den Computer neu. Lösche anschließend die Inhalte der Ordner DXCache und GLCache im Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\NVIDIA sowie den Inhalt des Ordners NV_Cache im Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Local\NVIDIA Corporation\NV_Cache. Aktiviere danach den Shader-Cache in der Systemsteuerung wieder und starte den Computer erneut

lol ... hab beide Ordner nicht ... Danke für NICHTS KI xD

Hier im Reddit sollte das passen:

https://www.reddit.com/r/pathofexil...compilation_steps_to_clear_the/?show=original

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben