3070ti performed nicht

Deeplox

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram Vengeance
  • Mainboard: Z370 HD3 von Gigabyte
  • Netzteil: Cougar GX Serie 600W Gold Plus
  • Gehäuse: Gehäuse ist ultra schebig, Musste heute mit ner Flex paar Plastikbrocken rausschneiden damit die 3070ti ihren Platz findet
  • Grafikkarte: 3070ti von Zotac AMP Holo
  • HDD / SSD: 256GB SSD von Kingston und ne 1 TB HDD
  • Kühlung habe ich einen Arctic Freezer 33 Plus.

Kommen wir zu meinem Problem: Also, heute kam die 3070ti an. Hab die dann eingebaut. Am Anfang lief auch alles Kacke. Musste BIOS Batterie entfernen, weil sie boot gecycled hat. Dann war noch n Ram Riegel locker, weshalb ich kann Bild für ne Ewigkeit hatte. Die Probleme gingen dann ingame weiter. Spiele zur Zeit Warzone und mit den selben Settings, welche ich bei meiner RTX 2060 schon hatte. Ich hab vielleicht 10 FPS mehr. Insgesamt durchschnittlich 110 FPS auf Low Settings und 1080p. Das kann keinesfalls sein. Bei meinem setup. Wenn ich den Task Manager öffne ist die CPU zu teilweise zu 100% ausgelastet. Die GPU allerdings nur zu 50%.

Also meinen PC hab ich 2018 zusammengebaut. Die Wärmeleitpaste könnte demnach nen Wechsel vertragen. Da ich aber ein absoluter Dulli bin, bezüglich Hardware, hab ich da kein Bock drauf hehe. Was ich mir noch überlegt habe, ob das Netzteil nicht auch damit zu tun hat. Ich persönlich geh nicht davon aus, aber mit 600W vergewaltige ich halt mein System mit einer eingebauten 3070ti.

Habt ihr irgendwelche Tipps, ansonsten kann ich anfangen mit dem rumprobieren. Also neues Netzteil, Wärmeleitpaste wechseln, PC neu aufsetzen. Ihr versteht mich wenn ich sage, dass ich auf diese Kleinigkeiten die unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen keinen Bock und Zeit habe. Also falls ihr mir helfen könntet, wäre ich unglaublich dankbar.
 
Du bist halt im absoluten CPU Limit. Ich denke das du auf jeden fall ne stärkere brauchst damit die GPU auch richtig perfomt. Falls du eventuell auf ne neuere Plattform wechselst, dann würde ich Netzteil direkt mit tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Deeplox schrieb:
Bei meinem setup. Wenn ich den Task Manager öffne ist die CPU zu teilweise zu 100% ausgelastet. Die GPU allerdings nur zu 50%.


das sagt schon alles, du hängst bei Warzone im CPU Limit
die GPU hätte mehr Luft nach oben, die CPU kommt aber nicht mehr mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Du bist halt im CPU Limit.
Da bringt dir eine Bessere Grafikkarte nix.
Zudem ist Warzone hundsmiserabel Optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Deeplox schrieb:
ist die CPU zu teilweise zu 100% ausgelastet. Die GPU allerdings nur zu 50%.

Dann passt das doch. Hängst halt im CPU Limit ...
 
CPU auf 100%, GPU auf 50% - CPU Limit. Passt die Kühlung? Wie warm wird der 8700K? Wenn Temperatur ein Problem ist und er sich runtertaktet oder den Takt nicht hält kann man die Kühlung mal verbessern. Aber sonst ist das halt eine 4 Jahre alte CPU mit einer neuen GPU - das ist dann einfach nicht mehr auf Augenhöhe oder zeitgemäß. Was für einen RAM hast du genau? Der dürfte wahrscheinlich auch eher von der langsameren Sorte sein. Ich würde tendenziell, falls möglich, gleich für ein paar hundert Euro eine modernere CPU, Mobo, RAM (da langen ggf. auch 16GB) besorgen, ggf. gebraucht, außer es ist eben eindeutig nur ein Kühlungsproblem.
 
Deniz98 schrieb:
Du bist halt im absoluten CPU Limit.
Alles schreit wieder - Limit hin limit her ..
Core I7 8700K, ich denke eher da ist was anders im Busch, dass er hier auf 100% CPU kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Jou ihr rastet ja komplett aus hier in dem Forum. Danke Jungs für die schnellen Antworten echt danke :D. Ich galube nicht, dass ich im CPU Limit bin. Also ja ich bin im CPU Limit, aber der Grund ist glaub ich nicht die CPU selbst. Bei Videos auf Youtube haben Leute mit dem selben Setup, aber einer RTX 3070 ohne ti deutlich mehr FPS und die spielen auf ultra settings. Ich denke eine neue CPU wäre auch zu 100% ausgeslatet, warum weiß der Geier
 
Deeplox schrieb:
Ich galube nicht, dass ich im CPU Limit bin. Also ja ich bin im CPU Limit, aber der Grund ist glaub ich nicht die CPU selbst.
:freak:

was für CPUs haben diese "leute auf Youtube"...?

nochmal: RAM ->
Deathangel008 schrieb:
welcher genau und wie läuft der? screenshots von CPu-Z, reiter "Memory" und "SPD"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die "Leute auf Youtube" habe auch einen intel core i7 8700k natürlicherweise. Der RAM ist der hier. Läuft auf 3000 MHZ

Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX Memorie XMP 2.0​


und bzgl. des Netzteils ob V2 oder V3 kann ich dir keine Auskunft geben.
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 439
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 429
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 434
@Deeplox: nö, läuft mit 2133. bitte mal im BIOS das XMP laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, RaptorTP und Sapphire Fan
Schalte doch mal die Grafik von low auf high und kucke ob die Graka dann A: Mehr ausgelastet wird (ganz sicher sogar ;-)) und B wieviel FPS du dann hast. Jedes System ist ein wenig anders. Youtube ist denke ich oft geschönt. Kein Virenscanner an und kein Browser etc im Hintergrund. Mach dich doch nicht verrückt. Wenn du auf hohen/Ultra Settings gute FPS hast, dann ist doch alles in Butter. Ansonsten, teste mal ein anderes Spiel. Evtl gab es ein Update und nun läuft es bei den anderen auch nicht mehr so gut, nur die Youtube-Videos sind vlt noch älter??

Temperaturen mal beobachten von der CPU und kucken ob sie den Takt hält. Evtl zu heiß und nun taktet sie runter?
 
So wie es aussieht, hast du das XMP Profil im Bios nicht aktiviert.
 
und gleich schauen ob die Riegel auch im richtigen slot sitzen, sofern du nur 2 hast
 
Die Riegel sitzen im richtigen Slot und alles läuft auf Dual Channel. XMP ist jetzt aktiviert. So sieht das jetzt in CPU - Z aus. Danke, hat schon mal funktioniert :D. Ich guck jetzt mal wie das Ingame aussieht.
Ergänzung ()

Problem besteht nach wie vor.
 

Anhänge

  • Memory 2.PNG
    Memory 2.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Schnellerer RAM, optimierte Subtimings bringen 10-20%. OC (ggf. Delidden) gibt auch nochmal 10%.
 
Windows Neuinstallation, bevor du da was reklamierst oder neu kaufst.
Kannst ja ein Image (Backup) machen und dann das einfach mal probieren-
Somit müsstest du dann ein Software Problem je nachdem ausschließen können.
 
Zurück
Oben