3080 genug für 3440x1440p 144Hz?

Pablito

Cadet 3rd Year
Hallo, wie der Titel beschreibt bin ich leicht im Zwiespalt was die neue GPU angeht, welche ich mir kaufen werde.

Ich habe mir vor kurzen ein Ultrawidemonitor gegönnt und zwar diesen:
MSI Optix MPG341CQR
Sowit bin ich mit dem absolut zufrieden und will meine nächste GPU an diesen anpassen.

Meine bisherige Hardware:
CPU : AMD 3900X
RAM: Corsair Vengeance 32GB 3600Mhz
MB: Asus ROG Crosshair VIII Formula x570
Kühler: AiO Asus ROG Ryuijin 360
PSU: 850W Platinum Asus THOR

GPU: Gainward 1080 GLH

So meine gute alte 1080 schaffs nicht mehr wirklich bei dieser Auflösung. Wäre die 3080 dann genug für auch gut über 100-110 fps zu halten (ohne zuviel an den Reglern zu schrauben)? Ich habe auch an die 3090 gedacht, wobei die etwas teuer ist, wenn die nur "etwas" stärker sein soll als eine 3080.

Leider bin ich teschnisch nicht so begabt, dass ich viel mit dem Jargon (zB, Cuda-Cores, Transistoren, etc...) wirklich was anfangen kann und denken kann: POW, diese muss es sein.

Vielleicht mögen einige von Euch mir helfen? :)

Danke
BG,
Pablito

mit ultra-settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

die 3080 ist aktuell die schnellste graka die man kriegen kann. wenn dein budget ne 3090 nicht hergibt: greif zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Fuchiii
squadric schrieb:

Okay, ich habe verschiedene Benchmark angeschaut über youtube etc - dabei seh ich meineAuflösung fast nie!
Verstehe diese passive Agressivität nicht, habe doch extra gesagt, dass ich mit den ganzen Fachbegriffen nicht wirklich extrem viel anfangen kann und du schicks mir ein Link vun neuen 3080er mit höherem Vram und dann eine Tabelle mit Begriffen.

Danke für deine Mühe, aber ich wollte halt nur etwas Hilfe bekommen, weil ich halt nicht super viel davon verstehe und einfach das leichter erklärt bekommen wollte.

Naja egal, danke trotzdem.

@Deathangel008 Stimmt auch, ich warte mal gründliche Tests der 3090 ab, ob dies überhaupt wirklich notwendig wäre, sonst wird's wohl 'ne Custom 3080. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Dafür gibt es Google oder YT. Man kann es sich auch einfach machen oder die anderen die Arbeit machen lassen.

https://wccftech.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-10-gb-ampere-graphics-card-review/amp/

@BlubbsDE Warum sollte YT keine seriöse Quelle sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe gelesen, dass Tetris mit der RTX 3080 sogar in 4k noch 144 Hz schaffen würde.
Oder war es Mahjong?
Und der Desktop läuft auch so schnell.

Wundert mich nur etwas, dass die 1080 das nicht mehr schaffen soll.

Falls du etwas anderes spielst, dann schreib uns das einfach mal. :D

@Pablito
Meine GTX 1080 schafft "Green Hell" nicht mal WQHD mit konstant 60 FPS. Habe die aber auch für einen FHD Monitor gekauft. Ich würde noch min. bis Dezember warten, die 3080 mit mehr Speicher sollte es schon sein. Vielleicht sogar eine 3090. Ich jedenfalls werde diesmal "Zukunftssicherer" investieren.

Also meine 1080 ist zB bei Borderlands 3 etwas ins schwitzen gekommen, musste viel runterschrauben, dass das Spiel durchgängig 70-90 fps hat. Und ein RDR2 schafft die nur ganz schwer. Kann mir nur denken, dass dies ein Bottleneck der GPU ist bei der Auflösung.

@Speichenrad Denke auch dass es mind. die mit mehr Speicher sein muss, mal schauen was die Preisunterschiede zu der 3090er sein werden.

@Pablito:
da kann man auch wissen statt denken. einfach mal MSI Afterburner installieren, OSD aktivieren und die auslastung der GPU beobachten.

aber ja, in der auflösung und gerade in RDR2 geht der 1080 schnell die puste aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und K3ks
Einfach erklärt ?
Probier´s aus, weil Du mit "an den Reglern schrauben" auch nicht wirklich mit der Sprache rausrückst.

Aber den eigenen unzählig gelesenen Tests nach sollte Dein Ziel inetwa dran kommen

Ohje, was ist mit euch los? Er hat doch nur nett gefragt. Muss man doch nicht gleich so Patzig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Nom4D
Naja, die Frage ob gut genug stellt sich doch eh nur wenn man bereit ist 1500€ für die 3090 auszugeben. Wenn nicht, ist sie gut genug :)
Was schnelleres gibt es aktuell nicht für den Preis.

Meine 1080 reicht für die gleiche Auflösung auch mit 144Hz übrigens noch aus bei meinen Spielen.

Will ja jetzt hier nicht wieder das übliche AMD vs NVIDIA Gebashe lostreten, aber warte doch einfach noch einen Monat und ein paar Tage ab.
Die roten werden bestimmt ne ganze Menge Asse ausm Ärmel zaubern.
Ich persönlich warte auch nur drauf, und bin sicher daß ich dann direkt zuschlagen werde.
AMD war und ist immer für ne Überraschung gut, besonders für die preiswerte gehobene Mittelklasse

ich spiel mit ner 1080ti mit bissel oc auf 3440x1440 @ 120 hz also bisher gabs kein game was unspielbar auf hoch oder ultra war von daher wird die 3080 nicht viel schlechter dastehen

120Hz schön und gut aber wie viel FPS ? Wenn mit der 1080Ti 60FPS dann mit RTX3080 120FPS :cool_alt:

gut das kann ich jetzt nicht für alle spiele genau sagen rainbow six siege mit hd mods fallen nicht unter 100 fps aber das braucht auch kaum leistung

-Legend-Storm- schrieb:
ich spiel mit ner 1080ti mit bissel oc auf 3440x1440 @ 120 hz also bisher gabs kein game was unspielbar auf hoch oder ultra war
Habe auch eine 1080 Ti und 3440x1440. Damit Read Dead Redemption 2 halbwegs vernünftig läuft Spiele ich auf hoch bzw einige Details auf Mittel und kann nichtmal 60 FPS halten...

Zurück
Oben