3080 oder 6800xt

Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde bei AMD noch als plus sehen, dass die Consolen die gleiche GPU Architektur nutzen. Ich denke die Optimierungen für RDNA sind in Zukunft häufiger und besser.
Wird zwar immer wieder als Plus ins Feld geführt, aber wenn man es zurückbetrachtet, trifft das so gut wie nicht zu beziehungsweise nur in seltenen Fällen bei manchen Ports, imo.

Schon die Xbox One in 2013 nutzte eine AMD Jaguar APU mitsamt einer angepassten GPU basierend auf der AMD GCN Architektur, und die Spiele lassen sich auf dem PC immer noch durchweg besser spielen was grafische Qualität und Leistung angeht (RDR2 z.B. lässt sich bekanntlich mit höheren grafischen Einstellungen spielen was rezente Spiele angeht, oder GTA V für einen Vergleich der damaligen Leistung), auf Nvidia Grafikkarten die nach vor einen ca 75% Anteil der beim PC verwendeten Grafikkarten laut der letzten Steam PC Survey darstellen.

Denke mal, das wird sich in Zukunft nicht groß ändern, denn wie gesagt besteht diese Tendenz bei Konsolen mit AMD GPUs/APUs seit geraumer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Kuestennebel79
Pisaro schrieb:
Da könnte ein Seasonic GX 650 Probleme bekommen.
Ja hatte schon geschrieben das ich das Netzteil anpassen werde. Jetzt ist das GX750 geworden. Jetzt warte noch auf die Karte dann geht es ab...

Klever schrieb:
Beide haben Optionen bezüglich Streaming, sowohl Nvidia mit GeForce Experience wie auch AMD mit ReLive.
Afaik ist der hardwareseitiger Nvidia encoder mit Nvenc etwas besser, als der von AMD, er ist schneller und unterstützt höhere Auflösungen.
@Vrrram
Egal ob man am Ende mit OBS, einer NLE wie Adobe, Davinci oder TMPEGenc, oder gar ganz tief in die Materie mit FFMPEG gehen will, mit NVENC ist Nvidia momentan VCE überlegen. Allerdings sollte man noch gucken das NVenc den Vram nicht wieder in den P2 state schickt - das war vor einem Jahr noch standard so im Treiber. Kann man aber mit dem Nvidia inspector umschalten.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde bei AMD noch als plus sehen, dass die Consolen die gleiche GPU Architektur nutzen. Ich denke die Optimierungen für RDNA sind in Zukunft häufiger und besser.
Wie @Klever gesagt hat - am Beispiel das die Xbox One und auch die PS 4 auf AMD gesetzt hatten sollte nachdenklich machen ob man sich da wirklich so viel versprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Pict schrieb:
Allerdings sollte man noch gucken das NVenc den Vram nicht wieder in den P2 state schickt. Kann man aber mit dem Nvidia inspector umschalten.

Sehr interessant, magst Du mir sagen wie ich das mache? bzw. welche Einstellung das ist?

Sorry für die Verspätung :D

Hier die Anleitung wie man mit den nvidia inspector die Graka davon abhält in den P2 state zu wechseln wenn NVENC verwendet wird. Wichtig ist das man das für das GLOBAL_DRIVER_PROFILE macht.

Wie gesagt, wenn man das nicht macht ist das kein Beinbruch, jedoch wird dann die Mem Clock Rate verringert was beim Aufnehmen / streamen etwas weniger FPS bedeutet.

Zurück
Oben