3080 vs 6800XT

Schmickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, AC:V,AC:O, WOW, D3, Warzone, Mafia, Horizon Zero Dawn, Watch Dogs 1-3
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen!
  • 80fps und mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB1 WQHD 165hz G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070 GTX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet 750Watt letztes Jahr gekauft
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt ...


//

Hallo liebe CB Community,

ich bin derzeit echt in einem Konflikt. Einerseits könnte ich mir zwar die o.g. GK kaufen oder meinetwegen auch die 3090 wobei mir letztere gefühlt zu teuer ist. Ich lese seit Wochen passiv mit wie viele nun auf die 3080 20GB warten aber dieses ständige WARTEN k**** mich langsam richtig an.

Mein Problem ist nun ob ich tatsächlich von nvidia gehen kann und sollte trotz meinem Monitor XB1 Acer Predator? Ich habe keine Ahnung in wie weit ich G-Sync vermissen werde oder in wie weit DLSS der Hammer ist weil meine 1070 es ja nicht kann.

Hoffe ihr könnt mal eure Meinung dazu einstreuen und mir evtl. das ein oder andere aufzeigen damit ich entweder bei Nvidia bleibe aufgrund der o.g. features oder darauf ruhigen Gewissens verzichten kann/sollte?!

Mfg
 
Bei einem vorhandenen G-Sync Monitor muss deine Entscheidung Richtung 3080 gehen.

In jedem "freien" Setup würde ich zur 6800(XT) tendieren. Aber durch die G-Sync Gefangenschaft wäre alles andere als eine GeForce wirklich doof.

Die Synctechnik würdest du definitiv vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, Nachos HW Tipps, Schmickey und eine weitere Person
Also AMD ist meiner Meinung nach keine Option, wenn der Monitor nur reines Gsync kann. Natürlich kann man Monitore auch wechseln, aber die Karten sind ja etwa gleich schnell und gleich teuer. Daher würde ich bei Dir zu Geforce tendieren. Ob einem 10GB VRAM reichen ist ja wieder ein anderes Thema.

Die 3080 Ti mit 20GB wird sicherlich auch deutlich teurer werden, da es sonst für die 3090 gar keinen Grund mehr gäbe. Mit 999 Euro UVP würde ich jedenfalls nicht rechnen.
 
Soll es nicht heute oder morgen ein Nvidia Event geben, wo neue Sachen vorgestellt werden? Vielleicht erfährst du da ja was über die 3080 20GB.
 
Deinen Anforderungen nach eine 3090. Definitv NVIDIA. Warten bringt meiner Meinung nach aktuell nichts und auch die 3080 TI Super wird kein Schnäppchen, da die Nachfrage hoch sein wird durch Leute, die bisher keine 3080 bekommen haben und denen die 3090 zu teuer war oder die normale 3080 zu wenig Speicher hatte, was letztendlich wieder zu einem hohen Preis führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Oha, danke für die schnellen Antworten. Hab mir schon fast gedacht das G-Sync einfach zu gut ist um drauf zu verzichten. DLSS scheint wohl sekundär zu sein, also im Verhältnis. Mein Bruder hat sich nun einfach die INNO3D GeForce RTX 3090 iCHILL X4 gekauft weil er keine Lust hatte mehr zu warten ... -.-

Klar nerven mich die 10GB VRAM der 3080 allerdings finde ich den FPS Boost zur 24GB VRAM 3090 zu gering für den Aufpreis. Wahrscheinlich mache ich aber nur selber mimimi. Man kann aktuell eh nicht in den Urlaub fliegen :grr::daumen:

Ergänzung ()

benneq schrieb:
Soll es nicht heute oder morgen ein Nvidia Event geben, wo neue Sachen vorgestellt werden? Vielleicht erfährst du da ja was über die 3080 20GB.
Cool wusste ich nix von. Danke für die Info.

@steffen2891 Hahha, hab nach meinem letzten Beitrag direkt deinen gelesen. Achja, wahrscheinlich ist das echt so :D
 
Na da wird er sich über über die Geräuschkulisse sehr freuen. Die ichillz sollen richtige Turbinen sein ^^
Wenn das Geld da ist und weg soll kauf sie einfach. Mir wäre es das Geld aktuelle über der UVP nicht wert. Und solange der PC läuft und die Graka nicht kaputt ist KANN man mMn. warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Schmickey schrieb:
FPS Boost zur 24GB VRAM 3090 zu gering für den Aufpreis.
Derzeit noch. Die Frage ist, wie sieht es in Zukunft aus? Kann also passieren, dass man mit einer 3080 in 2-3 Jahren die Texturen nicht mehr immer auf Ultra lassen kann. Die Frage ist nur, ob man die 3080 als Enthusiast in 3 Jahren überhaupt noch hat, auch wenn sie heute sehr teuer ist.

EDIT: Wobei für den großen Aufpreis sich der Vorteil sicherlich nie entsprechend ergeben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Schmickey schrieb:
Cool wusste ich nix von. Danke für die Info.
Hier ist der Live Stream (startet in 4 Stunden)

Angeblich geht's hauptsächlich um Notebook GPUs, aber das wird sicherlich nicht alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Eine reine Glaubensfrage bzw Geschmacksfrage mMn. Sind beides klasse Karten, wobei die 3080 etwas schneller ist (ohne AMD SAM??)
Ich bin am selben Scheideweg. DLSS, RTX oder Super Resolution und AMD SAM. Die Hersteller machen es einen verdammt schwer. Ob man Adaptiv Sync vermisst, ich weiß nicht, ich spiele gerne mit Freesync auf meiner GTX 1080. Mit halber Framerate von 144 Hz(72 Frames) lässt sich aber bei mir auch gut mit kleinen Tearings leben. Die sieht man weitaus weniger als mit 60 oder 75Hz. Bei 165Hz und ca 80 Frames wird es noch besser laufen.

Zum Preis. Ne RTX 3080 bekommst du wenigstens unter 1000EUR (ab 930 ca :freak: Eine AMD, wenn überhaupt, nicht unter 1000. Ich würd die 3080 nehmen und mit ein fettes Filet Steak beim Argentinier gönnen, bevor ich die zum ersten mal in Betrieb nehmen würde.

Die 3080 20GB wird sicher vom Preis her durch die Decke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Schmickey
cvzone schrieb:
Derzeit noch. Die Frage ist, wie sieht es in Zukunft aus? Kann also passieren, dass man mit einer 3080 in 2-3 Jahren die Texturen nicht mehr immer auf Ultra lassen kann. Die Frage ist nur, ob man die 3080 als Enthusiast in 3 Jahren überhaupt noch hat, auch wenn sie heute sehr teuer ist.

EDIT: Wobei für den großen Aufpreis sich der Vorteil sicherlich nie entsprechend ergeben wird...
Will den PC dann für Singleplayer Games eh öfter über den LG Oled laufen lassen. Daher rede ich mir gerade selber die 3090 schön weil ich ja dann auch eher 4k zocken will. :D

@benneq DANKE für den Link. Ist bestimmt auch für andere interessant. ;)
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Ich würd die 3080 nehmen und mit ein fettes Filet Steak bei Argentinier gönnen, bevor ich die zum ersten mal in Betrieb nehmen würde.

Junge da spuck ich fast meinen Kaffee über die Tastatur :D
 
Wenn du dir das leisten kannst und nicht warten willst, würde ich auch zu einer 3090 greifen. Habe ich auch getan und bisher bereue ich es nicht :)

Ich zocke übrigens auch noch in WQHD.
 
Beim Zocken lohnt die Mehrleistung von der 3080 zur 3090 mMn nicht. Da liegste so bei ~10%+ - dafür zahlste ~das doppelte...Ne 3080 ist ne ordentliche Karte, genauso wie ne 6800(XT).

Da du einen Monitor mit Gsync hast, würde ich schon zu NV greifen.
 
Guten Morgen!

Der Livestream gestern Abend war nicht so gut wie erhofft bzgl der 3080 20GB. Bei den 3080er Karten greift man u.a. zur TUF aber bei den 3090ern bin ich ein wenig überfragt weil bzgl. der ichill x4 schon der eine Kommentar gekommen ist bzgl. Lautstärke ...

Habt ihr da Empfehlungen?

Mfg
 
Zurück
Oben