3080 welchen ryzen (am4) für warzone

GermanPitbull

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Moin leute,
Erstmal kurz vorweg mein aktuelles setup.
2k Auflösung (144hz Monitor)
3080
B550m ds3h
4×8Gb 3200mhz
Ryzen 7 3700x (Boxed Kühler)
Rm850i

Ist mein erster gaming pc und ich komme aktuell in warzone auf wirklich maximal 100fps im Schnitt eher 70-80.


Meine Frage, für warzone um die beste Performance an fps raus zu holen, einen ryzen 7 5800x3d oder einen ryzen 9 5900x? Würde schon gerne auf meine 144 fps mindestens im Schnitt kommen.
Würde mit cpu Upgrade auch auf einer wasserkühlung umsteigen.

Lg
 
Was ist 2K Auflösung? 1920x1080?
Wie sieht die GPU Auslastung aus?
Die FPS erscheinen selbst für die CPU noch niedrig. XMP ist an? Welche Einstellungen im Spiel?

Der 5800X3D ist besser zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und metallica2006
GermanPitbull schrieb:
Meine Frage, für warzone um die beste Performance an fps raus zu holen, einen ryzen 7 5800x3d oder einen ryzen 9 5900x?
Das kann man durchaus ergooglen, aber Google sagt der 5800X3D ist besser.
GermanPitbull schrieb:
Würde mit cpu Upgrade auch auf einer wasserkühlung umsteigen.
Lohnt sich nicht.
 
Warzon scheint ausserdem schlecht optimiert/programmiert zu sein.
 
Stormfirebird schrieb:
Was ist 2K Auflösung? 1920x1080?
Wie sieht die GPU Auslastung aus?
Die FPS erscheinen selbst für die CPU noch niedrig. XMP ist an? Welche Einstellungen im Spiel?

Der 5800X3D ist besser zum Spielen.
Die genaue Auflösung ist 2560 x 1440 Pixel

Wenn ich im Spiel bin liegt die CPU auslastung unter 50%
Xmp ist an.
Einstellungen im Spiel ist egal, ob low oder high alles die gleichen fps.
 
Stormfirebird schrieb:
Was ist 2K Auflösung? 1920x1080?
Wie sieht die GPU Auslastung aus?
Die FPS erscheinen selbst für die CPU noch niedrig. XMP ist an? Welche Einstellungen im Spiel?

Der 5800X3D ist besser zum Spielen.

2K bedeutet WQHD also 2560x1440...
 
NJay schrieb:
Das kann man durchaus ergooglen, aber Google sagt der 5800X3D ist besser.

Lohnt sich nicht.
Bin leider noch nicht so krass im game drinne. Wie gesagt, erster pc. Vorher immer Konsole. Habe schon viel gelesen würde wohl wahrscheinlich auch eher zum x3d greifen.
 
GermanPitbull schrieb:
Wenn ich im Spiel bin liegt die CPU auslastung unter 50%
Eine reine Betrachtung der CPU-Auslastung lässt hier noch keine eindeutigen Rückschlüsse zu.
Wie hoch ist dabei die GPU-Auslastung?
 
.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Eine reine Betrachtung der CPU-Auslastung lässt hier noch keine eindeutigen Rückschlüsse zu.
Wie hoch ist dabei die GPU-Auslastung?
Müsste ich den Rechner gleich mal starten und schauen. Glaube es war so 60-70%
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Die CPU Auslastung ist egal, was macht die GPU.


Das sind 2,5K..
Müsste ich den Rechner gleich mal starten und schauen. Glaube es war so 60-70%
 
Die Antwort ist einfach... 5800X3D.

Auch für Spiele und Grafikkarten, die noch kommen mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GermanPitbull, Ja_Ge und eine weitere Person
Eben...es gibt hier nur eine Antwort.
 
IBISXI schrieb:
Die Antwort ist einfach... 5800X3D.

Auch für Spiele und Grafikkarten, die noch kommen mögen.
Danke. 😁 Werde den dann jetzt wohl bestellen, da er grad für 280€ im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und AwesomSTUFF
Warzone ist sehr CPU limitiert.

Habe selbst den 3900x mit einer 7800XT und hier sehe ich immer wieder GPU Auslastung von unter 90, teils sogar 80% und wenger. Ergo CPU kann die GPU nicht auslasten. Da bringen auch 12 Zen2 Kerne nichts.

Hier hilft nur (sofern es zu keinen treiberseitigen Fehleinstellungen kommt und der RAM korrekt läuft) nur ein CPU Upgrade.

Schon ein 5600X bringt hier große Abhilfe. Richtig fluffig wird es dann mit einem 5800X3D.

Der 5600X ist für gute 160€ zu haben. Ein 5800x3d aktuell für 279€.
 
So kompliziert diese Seite hier xD
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Warzone ist sehr CPU limitiert.

Habe selbst den 3900x mit einer 7800XT und hier sehe ich immer wieder GPU Auslastung von unter 90, teils sogar 80% und wenger. Ergo CPU kann die GPU nicht auslasten. Da bringen auch 12 Zen2 Kerne nichts.

Hier hilft nur (sofern es zu keinen treiberseitigen Fehleinstellungen kommt und der RAM korrekt läuft) nur ein CPU Upgrade.

Schon ein 5600X bringt hier große Abhilfe. Richtig fluffig wird es dann mit einem 5800X3D.

Der 5600X ist für gute 160€ zu haben. Ein 5800x3d aktuell für 279€.
Hatte erst sogar überlegt 5800x oder 5800x3d. Da der x3d grad im Angebot ist, werde ich wohl zu den greifen.



Habe ehrlich gesagt, gar keine ahnung vom PC. Grafikkarten Treiber habe ich aktualisiert, muss ich gezwungen auch die CPU Treiber aktualisieren? Eventuell läuft es dann stabiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
GermanPitbull schrieb:
Habe ehrlich gesagt, gar keine ahnung vom PC. Grafikkarten Treiber habe ich aktualisiert, muss ich gezwungen auch die CPU Treiber aktualisieren? Eventuell läuft es dann stabiler?
Soetwas gibt es nicht.

Aber die Chipsatztreiebr könntest du generell checken. Und eventuell ein BIOS-Upgrade vor dem CPU-Tausch machen, damit die neue CPU garantiert läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Einen CPU-Treiber gibt es nicht, gegebenenfalls ist aber ein Bios Update erforderlich damit der x3d auf dem Mainboard optimal läuft. Das ist aber eigentlich ziemlich einfach. Sei nur sicher, dass du das neue Bios für die richtige Revision des Mainboards runterlädst, hier scheints unterschiedliche zu geben.

Ansonsten würde ich vor der Demontage nochmal ne halbe Stunde daddeln, damit die Wärmeleitpaste unter dem Kühler bisschen geschmeidiger wird und du den dann gut ab bekommst. Gibt ein paar Einzelfälle die haben Ihren Kühler samt CPU aus dem Sockel gerissen. Lass dich davon aber nicht beängstigen, wie gesagt Einzelfälle.

Grundsätzlich ist das aber alles gar nicht so wild, selbst mit zwei linken Händen und nem Schraubendreher gut machbar :)

und der x3d ist ne gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
NJay schrieb:
Soetwas gibt es nicht.
Würde ich anders sehen. AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver. Stecken halt im Chipset Treiber.

Gibt hier öfters Threads, dass nach wechseln auf einen x3D Prozessor ein neues Gerät im Gerätemanager erscheint.
 
Ja_Ge schrieb:
Würde ich anders sehen. AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver. Stecken halt im Chipset Treiber.
Das ist aber kein CPU-Treiber. Ein Treiber ist Software die benötigt wird, damit überhaupt mit dem Gerät kommuniziert werden kann. Auch "Treiberlose" Geräte nutzen dafür Standard-Treiber. Aber CPU-Treiber gibt es so nicht.

Aber wie ich gesagt habe sollte man den Chipsatztreiber aktualisieren.
 
Zurück
Oben