3080Ti verkauft - Meinungsaustausch

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe heute meine RTX 3080Ti FE verkauft, da ich auf ein Custom Modell mit besserer Kühlung und weniger Spulenfiepen umsteigen will. Der Verkauf hat sich gelohnt - ergo war ein netter Gamer.

Aktuell suche ich eine RTX 3080Ti Custom, die Preise schießen allerdings in die Höhe. Eine 3080 Non-Ti würde es auch tun, hier sind die Preise allerdings immernoch über UVP, auch wenn’s Stand jetzt bezahlbarer geworden ist als noch in der heißen GPU-Halbleiterchipkrise im Lockdown.

Vor dem Verkauf habe ich mich umgesehen und folgende attraktive Angebote gefunden:

Geizhals/Mindfactory: KFA2 RTX 3080Ti SG (1499€)

Geizhals/Mindfactory: MSI RTX 3080 Suprim X (1249€)

Ebay Kleinanzeigen: ASUS RTX 3080Ti TUF
(1450€)

1. Die KFA2 ist eine solide Karte und bisher die günstigste (gute Custom) die man kaufen kann. Der Test von HwLuxx hat mir aber gezeigt, dass die Karte für den Preis überteuert ist. Die Kühlung ist ok, Lautstärke unter Last hoch. Und eigentlich suche ich ja beim Umstieg genau die Kriterien…

2. Die 3080 MSI Suprim X für 1249€ wäre eigentlich optimal, da ich auch ein MSI Mainboard verwende und ich die RGB über ein Programm steuern könnte und darüber hinaus damit das beste Custom Modell verbauen könnte was die Kühlleistung und Taktrate betrifft. Allerdings sind 400€ über der UVP unschön.

3. Die RTX 3080Ti ASUS TUF (Non OC) für 1450€: So hätte ich eine 3080Ti mit einer wirklich guten Kühlleistung und ordentlichen Taktrate & würde nur 150€ über der eigentlichen UVP von 1299€ zahlen. Einziger Schmerzpunkt ist der, dass mir Nvidia bei einem Garantiefall nicht helfen wird, da man als Zweitbesitzer kein Anspruch darauf hat. Das steht auch auf deren Homepage. Auf geizhals gibt es die Karte erst ab 1700€.

edit: Es gäbe noch die RTX 3080Ti Zotac AMP HOLO für 1499€ & RTX 3080 Gigabyte OC für 1226€ und die RTX 3080 Zotac AMP HOLO für 1189€, was mir aber für eine 3080 zu teuer erscheint. Die 3080Ti Zotac AMP Holo ist für 1499€ eine bessere Wahl als die KFA2 Variante (Punkt 1.)

Insofern möchte ich euch um Rat fragen.

Anbei der Test von HwLuxx:
https://www.google.de/amp/s/www.har...elle-der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.amp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine 3090 FE für ca. 1650.- auf ebay kleinanzeigen (nur abholen)?
 
also bei der Suprim hatte ich nun 3 stück kurz mal da die alle einen lagerschaden mit schleifendem geräusch hatten bei dem ersten lüfter. also weg mit dem scheiss.

zur KFA2 kann ich nichts sagen.

auch hatte ich eine 3080FE die zum düsenjet geworden ist und eine 3090FE mit extremen spulenrasseln.

ich wollte auch immer die TUF nicht kaufen, die war mir einfach nicht hübsch genug.
bis ich dann mal die ganzen teardowns und tests gelesen hatte.
also die karte habe ich dann irgendwann gekauft und mich eben dazu überwunden weil die angeblich super leise laufen soll..

dann kamen die 3080Ti's und bin dann wie bereits gesagt von der 3090FE enttäuscht gewesen.
super leise karte aber das rasseln ging mir brutal auf die eier.

als ich dann die TUF 3080Ti drinnen hatte war absolute stille. mit undervolt sogar fast unhörbar.
kein spulenfiepen/rasseln mit framelimiter. das normale leise fiepen bei 600fps im menü ist mal kein thema sag ich mal. gibt ja den fps limiter.. da is dann wirklich ruhe.

bei volllast ist die karte mit einem gut belüftetem gehäuse sehr leise im undervolt und unglaublich sparsam und kühl.
was die vram temps betreffen liegt meine bei 86-90c~ im vergleich war die 3080FE bei 108c.
gpu bei um die 67-70c bei ungefähr 1350rpm. anlaufdrehzahl ist da 1000rpm.
und das im quiet bios mode. also super leise.. echt geil.

ich würde diese karte nicht mehr hergeben wollen.
hab meine auch für 1850€ geholt gehabt..
aber nur weil meine 3090FE mir einfach nur auf den sack gegangen ist.

auch steht heir im CB test zu den 3080 Ti's das das spulenfiepen/rasseln sehr stark nachgelassen hat.
das war auch so ein grund warum es dann eine Ti als TUF wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Hallo zusammen,

@ Nemsk
Nemsk schrieb:
Custom Modell mit besserer Kühlung und weniger Spulenfiepen umsteigen will.
Niemand kann dir Garantieren, daß du nicht wieder ein Modell mit genau ähnlichem Spulenfiepgrad erwischt, wegen welchem du diesen Schritt vollziehst. Ansonsten hast du auch nicht dargelegt, welche Spiele du absolvierst, was nicht ganz unwichtig ist, da dieses Phänomen bei hohem FPS-Grad deutlich sicherer bzw. häufiger zutage tritt, erst Recht bei solch Potenten GPU`s, wie du sie hattest bzw. avisierst.

Ehrlich gesagt würde ich derzeit sowieso keinen Grafikkartenkauf tätigen. Weil ich das Spiel einfach nicht bereit bin mitzumachen, was da so seit einiger Zeit abläuft.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und wolve666
Was spricht gegen die gigabyte 3080ti? Also ich finde die recht leise und Spulenfiepen hat meine bisher auch nicht.

Letztendlich hast du dafür aber keine Garantie. Eine fiept, die andere halt nicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
welche Spiele du absolvierst, was nicht ganz unwichtig ist, da dieses Phänomen bei hohem FPS-Grad
Modernste neue Ableger von AC: Valhalla, COD MW-Warzone, Battlefield 2042, Borderlands 3, Halo Infinite usw
kugelfisch01 schrieb:
Was spricht gegen die gigabyte 3080ti?
Der Preis. Ich möchte höchstens 1450€ ausgeben, 1499€ wäre noch ok.
 
Ich habe zwar eine 3090TUF OC aber Kühler ist an sich identisch.
im Quiet Bios sowie undervolt ist Spulenfiepen so gut wie nicht hörbar und Lüfter sind auch angenehm ruhig.

Ein Kumpel hat die 3080 Suprim X und auch er hat bisher nur positives berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Die Karten von ZOTAC wären die letzten die ich nehmen würde. Da gibt's viele bessere Modelle.
 
snickii schrieb:
Die Karten von ZOTAC wären die letzten die ich nehmen würde. Da gibt's viele bessere Modelle.
Ich würde auch nur die AMP
HOLO nehmen. Trinity fasse ich nicht an. Ich denk mir nur, wenn ich schon soviel ausgebe, dann doch wenigstens ein Custom Modell mit einer Marke, die einen besseren Ruf hat :-)
 
Update: Es ist eine 6900XT Custom geworden, passend zum Monitor wegen Freesync Premium Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Mracpad und Cyberbernd
Hi

Gute Wahl.... :daumen:

Aber nur mal so: Mit Nvidia läuft auch Freesync. Habe es selber so am laufen mit einem Xiomi 34" UWQHD.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
lSonicXl schrieb:
Ein Kumpel hat die 3080 Suprim X und auch er hat bisher nur positives berichtet.
Meine läuft auch top, kein Spulenfiepen.
 
lSonicXl schrieb:
Ein Kumpel hat die 3080 Suprim X und auch er hat bisher nur positives berichtet.
Crosser71 schrieb:
Meine läuft auch top, kein Spulenfiepen
Die 3080 Suprim X stand auch zur Auswahl, allerdings aktuell für 1250€ über mindfactory meiner Meinung noch 400€ zu teuer. UVP liegt ja woanders.
 
Klar, dann kannste in ein paar Monaten kaufen.🤷‍♂️
 
Crosser71 schrieb:
Klar, dann kannste in ein paar Monaten kaufen.🤷‍♂️
Hier im Vergleich 3090 TUF OC und darunter meine 6900XT ASROCK Phantom Gaming OC, die mir noch zugestellt wird. Ich denke ich verbleibe so ^^
 

Anhänge

  • 28FF6EEC-BD97-4C2E-90FA-C30E353FC977.jpeg
    28FF6EEC-BD97-4C2E-90FA-C30E353FC977.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 271
Nemsk schrieb:
Die 3080 Suprim X stand auch zur Auswahl, allerdings aktuell für 1250€ über mindfactory meiner Meinung noch 400€ zu teuer. UVP liegt ja woanders.
Also eine 3080 Suprim für 850 Euro? Da sind wir eher tief im Ampere 2 Release so 2023 ;)
Aber ok, evtl. bin ich da ja zu pessimistisch.
 
Laphonso schrieb:
Also eine 3080 Suprim für 850 Euro? Da sind wir eher tief im Ampere 2 Release so 2023 ;)
Aber ok, evtl. bin ich da ja zu pessimistisch.
Ca 850-950€ Stand September/Nov. 2020
1250€ ist nun mal immernoch über der UVP. Dann lieber eine 6900XT Custom. Ich habe mich ja bereits entschieden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
GimmeYes schrieb:
Bei der Suprim hatte ich auch schlechte Erfahrung.
Gaming Bios war korrupt
und im Silent Bios wusste das Board nicht, welche karte das is.

Erstes und letztes mal MSI

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-mit-bios-switch.2033505/#post-25857852

Hier mein eigener Thread zu meinen Problemen mit dem Gaming BIOS. Dadurch, dass bei dir Silent auch nicht lief, gehe ich mal davon aus dass du als du die Karte bekommen hast, schon deine PCI Einstellungen im BIOS getroffen hattest. Falls nicht, spricht der Mangel nicht gegen die Karte, da dies kein gängiges Problem beim Ti Modell ist. Austauschen lassen und genießen, anstatt die komplette Marke zu verfluchen. Defekte Hardware gibt es überall. Deshalb folgende Worte:

Kann die RTX 3080 Ti Suprim X wirklich herzlichst empfehlen. Es ist eine super qualitative Karte mit viel Leistung.
 
Zurück
Oben