Kein Bild mit BIOS Switch

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): CB 32 GB 3600mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon
  • Netzteil: Bequiet 850 Straight Power 11
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ti Suprim X
  • HDD / SSD: 980 Pro / 979 Plus / 850 Evo

Guten Morgen Leute,

ich habe eine MSI RTX 3080 Ti Suprim X. Die Karte funktioniert seit den 2 Wochen in denen ich sie habe einwandfrei. Sie besitzt einen BIOS Switch also einen kleinen hebel auf der Karte selbst der zwischen Silent und Gaming eingestellt werden kann. Dabei ändert sich nur die Lüfterkurve, mehr nicht. Werkseitig war Silent eingestellt und jetzt nach 2 Wochen dachte ich mir, mach mer halt mal Gaming rein. Wenn ich den PC jetzt starte, fährt er ganz normal hoch, was ich an der RGB Tastatur erkennen kann. Die Lüfter der GPU drehen auch, aber ich bekomme keinerlei Bild auf meinen Monitoren.....

Ich habe auch schon mehrmals neu gestartet und die DP-Eingänge überprüft, aber da passiert nix.

Wenn jemand was dazu weis, wärs echt super :)

LG,

TOM
 
also egal in welcher Stellung der Hebel ist, es kommt überhaupt kein Bild mehr?

Spontan würde ich sagen VGA BIOS neu flashen in einem PC mit Onboard/CPU-Grafik oder bei entsprechendem Netzteil als zweite Graka dazu bauen zum flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
CursedbyReason schrieb:
Die Karte funktioniert seit den 2 Wochen in denen ich sie habe einwandfrei.
Sie ist neu und funktioniert nicht einwandfrei. Händler kontaktieren für die Problemlösung.
 
h00bi schrieb:
also egal in welcher Stellung der Hebel ist, es kommt überhaupt kein Bild mehr?

Spontan würde ich sagen VGA BIOS neu flashen in einem PC mit Onboard/CPU-Grafik oder bei entsprechendem Netzteil als zweite Graka dazu bauen zum flashen.


Nein nein, sobald ich wieder auf Silent umstelle ist alles wie gewohnt. Also nur das Gaming Bios scheint Probleme zu haben.
 
Kann auch ein Rückläufer sein, wo schon mal jemand ein VGA BIOS Flash probiert hat und dann zurückgeschickt wurde.
Entweder du lebst mit dem Silent BIOS oder du reklamierst sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Den Händler kannst du mal kontaktieren, aber stell klar dass du einen direkten Austausch durch den Händler willst. Wenn er die Karte einschickt, könnte das aufgrund der aktuellen Kanppheit und Preissituation böse enden.

Oder du flasht das BIOS mit beiden Presets nochmal drüber. Kontaktiere mal den deutschen MSI Support ob die dir die passenden Files und tools bereit stellen können.
Klar sollte sein: Wenn das flashen schief geht, warum auch immer, und die Karte garnicht mehr geht, hast du ein dickes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Mal ne ganz dumme Frage:

Gibt es keinen BIOS-Reset Schalter bei Grafikkarten? Bin mir ziemlich sicher, dass das mein Problem schon lösen würde.
 
Ein VBIOS ist quasi komplett "hardcoded". Da kann man leider nichts resetten.
Was einem Reset am nächsten kommt ist ein reflash.
 
Moin!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle die Karte einzuschicken oder sich mit der Silent Einstellung zufrieden zu geben. Das flashen des Gaming Bios dürfte sich eher als problematisch erweisen ohne entsprechende Tools oder Hardware, den Biosswitch einfach im Betrieb auf Gaming umzulegen und zu flashen dürfte meines Wissens nicht funktionieren.
Da sich beide Bios nur wegen der Lüfterkurve unterscheiden, würde ich empfehlen diese bei Bedarf einfach manuell anzupassen. Die Möglichkeit hat man z.B. im MSI Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CursedbyReason schrieb:
Gibt es keinen BIOS-Reset Schalter bei Grafikkarten?
Genaugenommen haben Mainboards auch keine BIOS/UEFI Reset sondern nur einen CMOS Reset.
Also die Einstellungen auf Standard, UEFI selbst bleibt aber.

Da ein VGA BIOS keine Einstellungen hat (deswegen auchd er Hardwareschalter und kein Menü zum umschalten) kannst du da auch nichts resetten. Du kannst nur das ganze VGA BIOS neu überschreiben.

Der Flash sollte theoretisch beide VGA BIOS Varianten flashen, sollte man mit dem MSI Support aber nochmal absprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Ich würde da gar nix machen und die Karte reklamieren. Kontakt aufnehmen, Situation und Umstände schildern, RMA beantragen. Ist ja auch gut möglich das einer der zwei BIOS-Chips eine generell Macke hat, dann erreichst du mit flashen genau nix, hast aber das Risiko und jede Menge Zeit verbraten.
 
OK Leute, ich habs geschafft, die Karte läuft wie sie soll nun auf dem Gaming BIOS. Hab auch gleich alle Benchmarks wieder gefahren und jetzt passt alles.

TL : DR: Resizable Bar ist Schuld gewesen

Ausführlich:

Durch andere Threads im englischen habe ich gelesen, dass alte RTX 30XX Karten, welche noch kein support für Resizable Bar hatten, ihre Karten nachflashen mussten, und dabei schon rBar Probleme gemacht hat.

Ich habe davor rBar natürlich genutzt also bin ich folgend vorgegangen:

Silent Betrieb > ins BIOS vom Board und die PCI Einstellungen von rBar deaktiviert > Gaming VBIOS Schalter auf der GPU umgelegt > neu gestartet > Bildschirmsignal ist da > wieder ins BIOS und rBAr wieder angemacht > funktioniert.

Funktioniert anscheinend bei der Inbetriebnahme mit rBar nicht. Sobald ich den VBIOS schalter auf der GPU umlege, erkennt der PC, dass ich eine neue GPU habe, da es ja ein anderes BIOS ist. Also muss bei Erstinbetriebnahme rBAR zwingend aus sein.

Die GPU hat von mir kein VBIOS Update erhalten seitdem ich sie habe, den es gibt noch keins. Kann sein mit dem nächsten Update ist das Problem dann weg.

Klingt nach ner Sache von 5 Minuten aber hat mich dann jetzt doch 2 Stunden gekostet um auzuschließen, das es wirklich daran liegt und alles so funktioniert wie es soll.

Ich hoffe Leute in der Zukunft mit dem gleichen Problem, finden diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, WilloX1980, Sultanrush und 4 andere
Zurück
Oben