3080ti wärmer wie 1080ti?

@blueGod die Backplate ist natürlich geschlossen. Original hat sie ein paar schlitze und der Hinterteil des GPU Sockel ist offen. Du könntest die Backplate mit einer Fräsmaschine Modden ^^ Ansonsten Kühlkörper drauf, um die Fläche zu vergrößern der Wärmeabgabe. Und zur Not halt noch bissel Aktivkühlen mit nem Noctua 80er.

Kannst du die Backplate separat abmachen? Dann dürfest du ja die Platine sehen? Hast du noch die Thermalpads drauf, oder waren da extra welche dabei von Alphacool? Die von MSI sollen nicht so gut sein ^^ Musst aber wissen welche Dicke du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctraah schrieb:
Er meint wohl das hier:
Anhang anzeigen 1172263
Aber wer weiß wann und wie die 1080 damals gemessen wurde. Ja in der Tat seltsam.
Vmtl die FE mit ihrem Blower. Dass die sehr heiß wird, ist klar.

Hat aber auch keinerlei Relevanz für das Thema hier. Andere Kühler sorgen für andere Temperaturen, sollte klar sein. Wieso denkt man, von irgendwelchen Luftkühler-Messungen auf Wasserkühlung schließen zu können?

Das ganze ist umfassende Physik. Abwärme, Wärmedichte, Thermodynamik, Kühlkapazität, Anpressdruck, es gibt da so viele Faktoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@chr1zZo Bei dem Wasserkühler war bereits eine Backplate aus Aluminium mit Thermalpads dabei.
Die Rückseite ist komplett geschlossen.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Backplate zu demontieren und mit höherwertigeren Thermalpads neu zu bestücken. Ich werde am Montag mal mit Alphacool sprechen und in Erfahrung bringen, welche Thermalpads die bei den Kühlern mitliefern und schauen was es da noch für Möglichkeiten gibt...
Falls Du noch dazu kommst ein Foto hochzuladen würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben