3080ti wärmer wie 1080ti?

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hi zusammen,

es handelt sich bei meiner Frage nicht um ein Problem, mich würde nur mal interessieren ob es
es sich mit Euren Erfahrungen deckt, dass eine 3080ti unter last rund 10-15°C Grad wärmer wird als eine 1080ti?
Ich habe die Karte gerade erst eingebaut und dachte eigentlich ähnliche Temperaturen wie bei meiner 1080ti zu bekommen.
Meine 1080ti liegt bei rund 23 Grad Raumtemperatur bei max. 45°C Grad last, die 3080ti landet im Vergleich bei 56°C Grad.
Beide Karten sind, wie Ihr an der Werten erkennen könnt, wassergekühlt.
Besonders die Backplate kommt mir im Vergleich deutlich wärmer vor.
Die Frage habe ich hier gestellt, da es trotz Wasserkühlung, primär um den chip geht.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Nicht das die 3080 mehr verbrauchen würde und dementsprechend mehr wärme erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Die 3080Ti gönnt sich je nach OC Settings 50-100W mehr als eine 1080Ti, ist dabei auch noch mit kleinerer Strukturbreite gefertigt. Also ja, kann Sinn machen.
 
Ich suche gerade den Testbericht zu einer 3080ti den ich gefunden hatte.
Im Vergleich tauchte auch die 1080 (non ti) auf, die dennoch nennenswert wärmer unter last wurde.
Schlussfolgerung von mir war ergo (klar die 3080ti zieht mehr Strom, kleinere Fertigungsstruktur) dass die 1080ti tendenziell noch wärmer wird und dementsprechend die 3080ti von der Temperatur darunter liegen müsste.

edit das hier ist der Test den ich im Kopf hatte. Hier sieht man ganz gut, dass die 1080 non ti an drittletzter Stelle liegt. Die 3080ti ist noch davor.
 
Dir ist bewusst, wodurch die Abwärme zustande kommt? Wie soll eine in kleinerer Strukturbreite gefertigte Grafikkarte die auch noch mehr Leistungsaufnahme hat, kühler oder gleich kühl sein?
 
Die GPU ist hier eigentlich gut kühlbar. Aber der neue RAM ist extrem heiß !

Du kannst mit folgendem dagegensteuern:

UV für Undervolting (in meiner Signatur MSI AB Curve - für Ampere GPU in 15MHz Schritten)
Frames limitieren <- generell eine sinnvolle Sache !
V-Sync (G-Sync Compatible Mode)

Mehr/ besseren Airflow im Gehäuse
Per Fan Control (Link auch in Signatur + HowTo) Gehäuselüfter zur Temp der GPU steuern für dynamischen Airflow zur Temperatur deiner Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
blueGod schrieb:
edit das hier ist der Test den ich im Kopf hatte. Hier sieht man ganz gut, dass die 1080 non ti an drittletzter Stelle liegt. Die 3080ti ist noch davor.
Weder ich noch die Suche können auf der verlinkten Seite auch nur ansatzweise irgendwas von einer 1080ti oder non ti erspähen da wird wohl mal ein besuch beim Optiker fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Drewkev ich habe den link gerade gefunden und in Post 6 nachgetragen.

@Zwirbelkatz Du alles gut, ich beklage mich ja nicht über den Umstand und habe auch nicht vor zu undervolten.

Mir ging es nur um Eure Erfahrungswerte, wie gesagt, ich hatte den in Post #6 verlinkten CB Artikel im Kopf. Auch wenn die erhöhte Wärmeabgabe prinzipiell Sinn macht, so ist der CB Test zumindest widersprüchlich. Zudem beobachte ich in MSI Afterburner Temperatursprünge, die ich so ausgeprägt nicht von der 1080ti kannte. Das kann alles durchaus "normal" sein, es fällt im direkten Vergleich aber auf und könnte ja auch auf ein Fehler in der Kühlermontage zurückzuführen sein. Ich schaue gerade in jede Richtung.

@Weasel0815 @Drewkev Temperaturtest, last >>> die 34 zusätzlichen Einträge aufklappen, 3. letzte Karte.

@Weasel0815 irgendeinen Blödsinn posten und dann nicht mehr melden, genau mein Humor :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell behaupte ich mal, das meine 3090 Kühler ist als meine 1080Ti damals. Liegt wohl am Kühlkonzept der Hersteller. Mache ich jedoch eine Thermalmessung der RAM's ----> HUI. Deswegen habe ich einen kleinen Backplate Mod gemacht :)
 
@chr1zZo interessant, was genau hast Du gemacht?

@Drewkev davon gehe ich aus, somit hast Du in der Tabelle Referenzdesign zu Referenzdesign. Kann natürlich sein, dass die RTX Karten ein deutlich potenteres Ref Design haben und dadurch die Aussagekraft, auf die reine Chip-Abwärme bezogen, verwässert wird bzw. ein sogar umgedrehter Eindruck entsteht.

Unterm Strich verstanden, also alles "normal". Falls noch jemand den direkten Vergleich hat - auch was die Temperaturen angeht - gerne noch posten, ansonsten ist bis auf die Frage an chr1zZo alles beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blueGod Also "laut" den Sensoren ist die Karte von Haus aus Kühler als meine 1080Ti damals. Am Gehäuse hab ich nichts geändert. Wie man weis bei den RTX 3xxx Serien, werden die RAM's durchaus sehr heis :)

EVGA hat ein sehr schönes Forum. Da wurden viele Mods gezeigt und auch erprobt. Manche führten zu nichts, manche positiv und manche negativ.

Ich habe zusätzlich Kühlkörper von Alhpacool auf die Backplate geklebt, und einen 80x80 Lüfter auf diese gespannt, das er die RAM's von hinten besser kühlt. Das ganze habe ich unabhängig von den Sensoren mit einem Thermal Handheld gegenprüft, und daher dann mein Ergebnis erhalten. Natürlich zeigen die Sensoren auch bessere Werte an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Er meint wohl das hier:
1642199325004.png

Aber wer weiß wann und wie die 1080 damals gemessen wurde. Ja in der Tat seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@blueGod Welchen Wasserkühler hastn drauf? Es gibt genug Einträge bei Google und auch den ein oder anderen Test, wo die Backplate der WaKü GPU Blocks sehr schlecht waren. Das ist nicht sonderlich schlimm, kann man aber mit diversen Mods verbessern.

Muss mich korregieren, sind die hier: https://shop.watercool.de/RAM-Kuehler-12-Stueck

Manche haben auch größere Alublöcke drauf gemacht die man so im Netz findet.

Gerade kein Foto vorhanden, reiche ich dir aber gerne nach ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Zurück
Oben