1080ti - 3080ti

Ayo34 schrieb:
Die nächste Generation wir effizienter. Heißt also mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.
deshalb kommt auch der neue PCIe-stromstecker der bis zu 600W liefert?:evillol: effizienter bedeutet nicht sparsamer. Ampere ist auch effizienter als Turing und trotzdem schlucken die karten zum teil deutlich mehr strom als ihre vorgänger.

klar wird man dann die gleiche leistung bei weniger verbrauch kriegen.

Wenn die 4090 100% schneller ist als die 3090 und dann 50% mehr Strom verbraucht, dann ist die Karte ja trotzdem stromeffizienter. Niemand ist aber gezwungen die 4090 zu kaufen. Wenn man dann die 4070 kauft, die eben "nur" so schnell wie eine 3090 ist, dann muss man stark davon ausgehen, dass sie weniger Strom verbraucht bei gleicher Leistung. Sonst würde das neue 5nm TSMC Verfahren ja überhaupt nichts bringen.

Daher der Vergleich 4070/3090 bei gleicher Leistung. Weiterer Vorteil ist natürlich, dass eine 4070 viel günstiger als eine 4090 sein wird. Welche Leistung jemand braucht, ist dann eher Kopfsache. Ich brauche garantiert keine 4090 Leistung, wenn diese 600 Watt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Ayo34 schrieb:
Ich brauche garantiert keine 4090 Leistung, wenn diese 600 Watt braucht.
die Karte wird sich selbst vielleicht irgendwie kühlen können, aber ein Rechner besteht aus anderen Komponenten, insb. PCH und NVMEs werden dabei kochen. Deswegen ist bei mir schon unter 250W die deutliche Grenze mittlerweile.

Ayo34 schrieb:
Eine 4070 mit 3090 Leistung wird meiner Meinung nach für 599€ kommen.
Also das wäre ja schön, aber das will ich mal sehen, dass du dieses Jahr noch eine 4070 für 599 Euro kaufen kannst. Ich bin da irgendwie nicht ganz so optimistisch.
Sogar eine 3070 ist ja aktuell noch teurer.

Ayo34: Wenn die 4090 100% schneller ist als die 3090 und dann 50% mehr Strom verbraucht, dann ist die Karte ja trotzdem stromeffizienter.

Diese 100% mehr Leistung stammten aus irgendwelchen angeblichen Tests, wo die Karte die doppelte Leistung bringt. Wurde aber schon häufig erwähnt, das diese doppelte Leistung auf keinen Fall auf die Spiele Leistung/fps übertragbar ist.
In Spielen wird die ganz sicher nicht doppelt so schnell...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
dann wird auch die nächste Generation keine utopischen UVPs bekommen.
Die komplette erste Palette von 30er Karten - mit Ausnahme der 3090 - hat ebenfalls keine zu hohen UVPs. 719€ für ne 3080 ist gemessen an den letzten Jahren normal. Zu hoch sind die UVPs der Ti bzw. der 12GB Versionen.

Und genau deshalb und angelehnt an all' den Gerüchten zur Leistung von RDNA3 glaube ich, das nVidia unbedingt vor AMD ihre neuen 40er Karten auf den Markt schmeißen will, um eben nochmal richtig abkassieren zu können, bevor das Konkurenzprodukt auf den Markt kommt.
Eine Standard RTX4080 wird mMn das Gleiche, wie eine RTX3080 12GB kosten; also um die 1.000€, was einer Erhöhung des Preises um knapp 300€ UVP gegenüber der Standard RTX3080 entspräche. Vergleichbare UVPs mit der Vorgängergeneration würden wir nur bei zeitgleichem Release mit AMD sehen. Es gibt sonst einfach keinen Grund.

Bei der Präsentation der 30er Karten damals wurden expliziet Leute mit Pascal und nicht Turing Karten angesprochen "es wäre nun endlich Zeit zu wechseln". Warum? Weil die Verkaufszahlen von Turing Karten zu wünschen übrig ließen (Quelle) und viel zu Viele noch immer mit 1080Tis rumlaufen.
RTX2080Tis waren mit 1.249€ einfach viel zu teuer und erbrachten gegenüber einer GTX1080Ti nicht genügend Mehrleistung. Selbst heute noch ist laut Steam-Charts keine einziege der High-End 20er Karten (2080/SUPER/Ti) weiter verbreitet, als eine 1080/1080Ti.

Die UVP der originalen RTX3080 war das Wachrütteln der Gamer seitens nVidias und der Vorgeschmack der RX6000er aufgrund der 5700XT. Dann kam Corona, Crypto und eben die über die UVP erkaufte Kauflust. Die Umstände zeigten, dass Leute durchaus überzogene Preise gewillt sind zu zahlen, sofern sie überzeugt sind, dass es sich lohnt. Daran kann man sich als Firma natürlich schnell gewöhnen. Diesmal allerdings wird AMD scheinbar nicht nur ein Konkurenzprodukt haben, sondern leistungsmäßig vor nVidia landen. Um also nochmal richtig Kasse machen zu können, bleibt nur als erstes rauskommen - inkl. überhöhten UVPs.......

Ich glaub ne 1080ti kann man jetzt auch noch ganz ordentlich verkaufen. Von der sinkt der Wert natürlich auch immer weiter...
Ich hab meine knapp 3 Jahre alte Karte verkauft, 695 Euro draufgelegt und mir ne 6900XT gekauft.
Fand das jetz nich so schlecht. Würde die 1080ti auch verkaufen, so lang sie noch was Wert ist.
Oder halt warten... :D

Also ich habe einen Umstieg von 1080ti auf 3090 hinter mir, der ist ähnlich wie zu der 3080Ti.
Das ist ein Leistungssprung von 100%!!!
Du solltest quasi deine jetzige Auflösung oder die FPS verdoppeln können.
Wobei wenn du jetzt schon 144FPS hast, wirst du oft keine 288FPS bekommen, da es sehr oft andere Grenzen innerhalb der Spiele-Engines gibt.

Stromverbauch meiner 1080Ti Strix war biszu 290W. Meine 3090FE ist auf 350W limitiert...bei halt 100% mehr Leistung... sind ca 80% mehr FPS/W.

Die 1080Ti habe ich leider vor dem Boom verkauft und "nur" 400€ also die Hälfte vom Neupreis bekommen.
Allerdings hatte ich schon mal einen Lüfter wechseln müssen XD. War daher zufrieden mit dem Preis einer 4 Jahre alten Karte...

@Nova eXelon Keiner außerhalb von Nvidia weiß, wie teuer die nächsten Karten sein werden.
Eine 4080 kann genauso gut 699€ ohne MwSt kosten (was etwa 849€ wäre). Die 3080 zum Release hat soviel INKLUSIVE MwSt gekostet.
Ich glaube es wird zum Start eine 4060, 4070 und 4080 geben. Die 4090 wird erst kommen, wenn AMD seine Karten gezeigt hat. Nvidia wird es dieses mal anders machen. Dann kommt die 4090 und später dann die Ties raus um AMD zu überholen in jeder Stufe... XD

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell würde ich keine Grafikkarte mehr kaufen und warten. Die Spatzen pfeifen schon von den Dächern.
Wir nicht mehr lange dauern bis die neuen Karten erscheinen.

Hier mal ein sehr interessantes Video:

Die Karten kommen bald,aber bekommt man auch eine ist hier die frage?!

Und zu welchem Preis.Ich wollte damals auch ne 6800XT haben und hab nie eine bekommen.

Bin damals auch von 1080Ti auf 3080 und eine Verdoppelung der FPS ist schon nett und für WQHD optimal.
Für 4K 100FPS+ ist die 3000er Serie einfach zu schwach. Eine 4080 mit 16GB für max. 999€ wird die Erlösung.

Zurück
Oben