1080ti - 3080ti

Marvingaming

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Hey, habe mal eine Frage...
Lohnt sich der Umstieg von 1080ti auf 3080ti? Ist das wirklich so ein riesen Unterschied und das Geld wert?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1,500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Rust/Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2, mit Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i9 12900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 1000W
  • Gehäuse: Thermaltake
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
hey, ich habe auch mal eine frage... lohnt es sich vllt nen blick in tests zu werfen?

ansonsten ist "lohnen" so relativ.

im laufe des jahres kommen neue karten. vllt "lohnt" es sich ja auch darauf zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Mydgard, Harpenerkkk und 9 andere
Woher sollen wir wissen ob sich irgendwas lohnt? Das liegt im Auge des Betrachters.
Für mich würde es sich lohnen die 1080 Ti zu verkaufen und dafür schön essen zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und iamcriso
Hi,

-> CB Test

-> WQHD ~ FPS

Die 3080 schafft in FHD doppelt soviele FPS wie deine 1080.
Wie es in WQHD aussieht kann ich dir nicht sagen.
Obs dir den Neupreis wert ist musst du selbst wissen.
 
Lohnen ist für jeden unterschiedlich definiert! Sofern deine jetzige Karte es noch mit macht würde ich empfehlen lieber noch bis zum 3 bis 4 Quartal d. J. zu warten den dann sollten eigentich die neuen 4000er Karten gelauncht werden. Desweiteren wissen wir nicht mal welche Spiele du genau spielst! Und 144hz Durchgängig mit ner 3080 in Nativer wqhd Auflösung ohne die ganzen Helferlein wie DLSS usw. würde ich sagen nein ist aber auch wieder spiele abhänig.
 
Marvingaming schrieb:
Ist das wirklich so ein riesen Unterschied und das Geld wert?
Rechne mal mit ca. 80 - 90% mehr FPS.

Ob das lohnt? Musst du wissen.
 
Ob es das Geld wert ist? Kommt drauf an wie du zum Geld haben stehst und was dir beim zocken wichtig ist. War deine CPU die 600€ wert bisher, wenn man mit einer 1080ti daddelt?
 
klar wie die anderen schreiben Benchmarks lesen, ich kann nur sagen für mich hat sich der Wechsel arg gelohnt damals von 1080Ti auf 3080 und werde ende des Jahres wieder wechseln auf 4080/Ti je nachdem was raus kommt und verfügbar ist
 
Ich kam von einer Vega56 und da war der Unterschied schon heftig. Ob es sich lohnt, dass ist subjekiv. Meine Freundin zeigt mir nen Vogel, Ich finde schon :)

Warten auf die neuen Modelle kann sich auf jeden Fall lohnen, weil viele Ihre "alten" günstig abstossen werden. Kann aber auch wieder zu einer Chipkrise führen .. wer weiß das schon. Jetzt gerade sind die Preise ganz ok, finde ich.
 
Marvingaming schrieb:
Ist das wirklich so ein riesen Unterschie
Die GTX 1080 Ti dürfte auf dem Niveau einer RTX 3060 liegen

Marvingaming schrieb:
Selbst wenn DLSS / Raytracing zwingend gewünscht sind, finde ich die RTX 3080 Ti verglichen zur RTX 3080 immer noch zu teuer.
 
Obs das Geld wert ist musst du selbst entscheiden aber der Unterschied an Performance ist schon enorm. Für WQHD und 144 FPS dürfte es doch in den meißten Spielen reichen wenn du nicht alle Details auf Maximum stellst.
 
Hast du aktuell Probleme beim zocken mit zu geringen FPS? Dann kaufen. Wenn nicht oder du warten kannst, dann nehme die nächste Generation. Ist nicht mehr lange hin und du bekommst ein deutlich besseres Upgrade. Kenne viele, die jetzt nicht mehr die fast 2 Jahre alte Generation kaufen wollen.
 
die Frage ist aber auch: welchen Aufpreis will nvidia für die nächste Generation (4080Ti?) haben wollen, bestimmt werden es mehr als 1300Euro,
was aber am Ende immer wieder hilft: einfach die Slider statt ganz nach rechts auch mal nach links zu schieben, der Spielspass ist am Ende der gleiche
 
Ayo34 schrieb:
Kenne viele, die jetzt nicht mehr die fast 2 Jahre alte Generation kaufen wollen.
Und dann wieder heulen werden wenn wieder nicht verfügbar und/oder die UVP wieder angezogen hat oder sich die Mehrleistung durch mehr Strom erkauft wird und es schön mollig in der Bude wird.

Die Karten haben kein Ablaufdatum,die Karte wird auch bei Erscheinen der neuen Gen immer noch 2x schneller sein als eine 1080ti; wenn ein Angebot die Anforderungen erfüllt, die Leistung jetzt gebraucht wird und der Preis passt also wieso nicht.

Ich würde auch mal auf die NonTi 12GB Ausschau halten. Die 200 Euro kann man sich i.d.R. sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Tornavida schrieb:
Und dann wieder heulen werden wenn wieder nicht verfügbar und/oder die UVP wieder angezogen hat oder sich die Mehrleistung durch mehr Strom erkauft wird und es schön mollig in der Bude wird.

Die nächste Generation wir effizienter. Heißt also mehr Leistung und weniger Stromverbrauch. Dazu gehen die Preise weiter zurück im Moment und wenn das so bleibt, dann wird auch die nächste Generation keine utopischen UVPs bekommen.

Eine 4070 mit 3090 Leistung wird meiner Meinung nach für 599€ kommen. Wären dann 100€ mehr als bei der 3070, aber immer noch 900€ unter der 3090. Dazu wird sie weniger Strom verbrauchen als die 3090. Einziger Nachteil werden weniger als 24GB RAM sein.

Sehe nicht, warum das anders laufen sollte...
 
Was genau meinst du? Samsung -> TSMC 5nm -> weniger Stromverbrauch/effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Zurück
Oben