3090 FE Lüfter

So, wollte die die es interessiert nochmal auf dem laufenden halten. Da mich die hochdrehenden Lüfter so genervt haben, habe ich nochmal eine rma bei nvidia beantragt die genehmigt wurde. Innerhalb 1 Woche hatte ich dann eine neue 3090 (neu und versiegelt, andere Seriennummer) bei mir zuhause.
Voller Vorfreude Karte eingebaut und dann gleich die Ernüchterung. Wieder Lüfter die hochdrehen und eine gpu Temperatur die maximal die 62c. erreicht, also gleiches Problem wie vorher.

In deutschen Foren habe ich niemanden mit dem Problem gefunden, jedoch im reddit gibt es einen thread wo vermehrt Leute von ihrer 3090 fe mit nerviger Lüftersteuerung berichten.
Problem scheinen bei den betroffenden Karten wirklich die Wärmeleitpads zu sein.
Zuerst habe ich nur die Seite der Backplate bearbeitet und dort alle Wärmeleitpads erneuert. Das hat bei mir schonmal etwas gebracht und ich war fast zufrieden.
Heute habe ich mir nochmal die gpu Seite vorgenommen. Überall neue Pads drauf und neue Wärmeleitpaste für den chip.
Karte verhält sich jetzt so wie man es erwarten würde.
Worst case beim testen ist hier quake 2 rtx. Dort hatte die gpu mit ach und krach vorher 62c erreicht, wurde aber immer wieder durch absurde Drehzahlen der Lüfter bis auf 55c runter gedrückt. Selbst undervoltet sind die Lüfter bis auf 1800rpm gegangen, stock auf über 2000rpm und auf bis zu 90% drehzahl.
Nach Wechsel der Pads habe ich jetzt konstante 66-67c auf dem chip und 1000-1200rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Dandelion
Mumusud schrieb:
Karte verhält sich jetzt so wie man es erwarten würde.
Schön, dass Du es lösen konntest! :)

Vielen Dank für die Information, es kann ja immer anderen weiterhelfen.
Tatsächlich habe ich bei meiner FE diesbezüglich kein Problem - oder ich nehme es nicht wahr.
Ich bin sogar so zufrieden, dass ich kein Bedürfnis habe im Afterburner eine eigene Kurve zu erstellen. Hierüber bin ich selbst erstaunt.

An den ersten ein bis zwei Tagen hatte ich horrendes Spulenfiepen, welches mich richtig gestört hat. Deswegen hätte ich die Karte auch zurück geschickt. Hier im Thread hat allerdings jemand geschrieben, dass es nachlassen kann. Und so war es bei mir auch. Das Spulenfiepen ist inzwischen nur noch ganz gering in bestimmten MHz Bereichen zu hören. Zudem habe ich die Karte noch UV. Über 65 Grad geht die Karte bei mir nicht, z.B. bei Cyberpunk2077 Ultra/Psycho.
Würde mich interessieren, woran es liegt, dass das Fiepen so schnell so nachlässt!? Schrauben sich die Spulen im Betrieb selber fest? :freaky:

Obwohl ich die FE bislang gemieden habe, bin ich ziemlich begeistert!
 
Ja, bin von dem eigentlichen Kühlsystem der Founders auch begeistert. Die 67° erreiche ich auch nur im worst case (quake rtx). Deswegen wollte ich auch keine custom mehr nachdem ich den Brocken einmal da hatte.
Ein bisschen Schade das ich erst selbst nochmal Hand anlegen musste, aber durch sowas lernt man ja auch ein bisschen dazu. Falls jemand Tipps braucht , gerne Fragen. Wichtig ist beim Wechsel der thermal pads die richtige Stärke, sonst gibts Probleme.
Mit dem Spulenrasseln ist merkwürdig, hat sich bei meinen Karten auch gegeben (ist aber nicht ganz weg, stört aber auch nicht mehr).
 
Mumusud schrieb:
Mit dem Spulenrasseln ist merkwürdig, hat sich bei meinen Karten auch gegeben (ist aber nicht ganz weg, stört aber auch nicht mehr).
Dann war das bei Dir auch so. Echt interessant, scheint häufiger bei den FE so zu sein. Werde mal bei Gelegenheit etwas "googeln", da wäre ich schon neugierig!
 
Mumusud schrieb:
So, wollte die die es interessiert nochmal auf dem laufenden halten. Da mich die hochdrehenden Lüfter so genervt haben, habe ich nochmal eine rma bei nvidia beantragt die genehmigt wurde. Innerhalb 1 Woche hatte ich dann eine neue 3090 (neu und versiegelt, andere Seriennummer) bei mir zuhause.
Voller Vorfreude Karte eingebaut und dann gleich die Ernüchterung. Wieder Lüfter die hochdrehen und eine gpu Temperatur die maximal die 62c. erreicht, also gleiches Problem wie vorher.

In deutschen Foren habe ich niemanden mit dem Problem gefunden, jedoch im reddit gibt es einen thread wo vermehrt Leute von ihrer 3090 fe mit nerviger Lüftersteuerung berichten.
Problem scheinen bei den betroffenden Karten wirklich die Wärmeleitpads zu sein.
Zuerst habe ich nur die Seite der Backplate bearbeitet und dort alle Wärmeleitpads erneuert. Das hat bei mir schonmal etwas gebracht und ich war fast zufrieden.
Heute habe ich mir nochmal die gpu Seite vorgenommen. Überall neue Pads drauf und neue Wärmeleitpaste für den chip.
Karte verhält sich jetzt so wie man es erwarten würde.
Worst case beim testen ist hier quake 2 rtx. Dort hatte die gpu mit ach und krach vorher 62c erreicht, wurde aber immer wieder durch absurde Drehzahlen der Lüfter bis auf 55c runter gedrückt. Selbst undervoltet sind die Lüfter bis auf 1800rpm gegangen, stock auf über 2000rpm und auf bis zu 90% drehzahl.
Nach Wechsel der Pads habe ich jetzt konstante 66-67c auf dem chip und 1000-1200rpm.
Moin ich mische mich hier doch einfach mal mit ein.
Bei meiner 3090 FE hat sich vermutlich ein oberer RAM verabschiedet. Denn die Karte macht nun Probleme. Artefakte und Auslastung/Frame drops sind die Folge.

Habe nun eine RMA bei Nvidia beantragt. Die wollen nun massig Informationen.
Auch ein Foto der Karte mit Seriennummer.

Muss ich die Karte dazu ausbauen? Finde diese nämlich nicht im eingebauten Zustand.

Und noch was anderes. Wie läuft der Prozess dort im Grunde ab eigentlich?
 
Hi. Eigentlich sollte ein Foto vom Karton reichen, dort steht die Seriennummer auch drauf, ansonsten ausbauen falls es denen nicht reicht.
Dann dein Problem dort im Chat schildern ( hab am besten ein paar Fotos oder Videos von den Artefakten parat) und die geben das dann an die technische Abteilung weiter die dann entscheidet ob die Karte getauscht wird. Das hat bei mir so 1-2 Tagen gedauert bis es da Rückmeldung gab.
Wenn die RMA durchgeht bekommst du umgehend per Mail Versandaufkleber und kannst die Karte wegschicken. War glaube ich FedEx bei mir, kannste aussuchen ob die bei dir abholen oder du das Paket zum servicepoint bringst.
Das ganze hat bei mir so 5Tage gedauert. Also Montags hin und Freitags die neue Karte zu Hause gehabt.
Alles in allem recht problemlos, nervigste war halt einen Nachweis zu erbringen und dann auf die Antwort zu warten ob die karte auch getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaudi
Mumusud schrieb:
Hi. Eigentlich sollte ein Foto vom Karton reichen, dort steht die Seriennummer auch drauf, ansonsten ausbauen falls es denen nicht reicht.
Dann dein Problem dort im Chat schildern ( hab am besten ein paar Fotos oder Videos von den Artefakten parat) und die geben das dann an die technische Abteilung weiter die dann entscheidet ob die Karte getauscht wird. Das hat bei mir so 1-2 Tagen gedauert bis es da Rückmeldung gab.
Wenn die RMA durchgeht bekommst du umgehend per Mail Versandaufkleber und kannst die Karte wegschicken. War glaube ich FedEx bei mir, kannste aussuchen ob die bei dir abholen oder du das Paket zum servicepoint bringst.
Das ganze hat bei mir so 5Tage gedauert. Also Montags hin und Freitags die neue Karte zu Hause gehabt.
Alles in allem recht problemlos, nervigste war halt einen Nachweis zu erbringen und dann auf die Antwort zu warten ob die karte auch getauscht wird.
Danke dir für dein Feedback.
Habe etwas Sorge, in der Silicon Lotterie Pech zu haben, mit der „neuen“ dann.

Meine aktuell ist eigentlich ziemlich gut was Taktfreudigkeit angeht.
 
Kann ich schon verstehen, würde mir da aber keinen Kopf machen. Ob die neue Karte 50mhz mehr oder weniger macht, macht im Endeffekt keinen großen Unterschied.
Drücke die Daumen das alles reibungslos klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zaudi schrieb:
Habe etwas Sorge, in der Silicon Lotterie Pech zu haben, mit der „neuen“ dann.
Sehe es auch wie @Mumusud, die x MHz sind im Vergleich zu einer funktionierenden neuen Karte egal.
Viel Erfolg beim Tausch!
 
Hias_L schrieb:
Sehe es auch wie @Mumusud, die x MHz sind im Vergleich zu einer funktionierenden neuen Karte egal.
Viel Erfolg beim Tausch!
Danke. Noch warte ich auf Rückinfo von Nvidia.

Ich habe die Karte aus dem NBB Drop.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich nach Einsendung 4-5 Wochen warten müsste.

Direkt über Nvidia wurden mir 3-5 Tage versichert.

Bin mal gespannt.
 
RMA wurde bestätigt.
FedEx Abholung ist für morgen angesetzt.

Soll ich die 3090FE in den Originalen Karton packen oder in einer antistatischen Folie einfach einwickeln?
 
Im originalen Karton!

Die Karte bekommt auf dem Weg zu Nvidia keine Sonderbehandlung.

Nur mit der Folie wird die Karte ziemlich sicher beschädigt. Das wäre ne Einladung für Nvidia und Fedex irgendwelche Ansprüche von deiner Seite zu Nichte zu machen.

Am besten sogar noch den Karton in einen Umkarton wegen Diebstahl (dann sieht man nicht was es ist).
 
Ich würde sie auch ordentlich verpacken, damit da nichts passiert unterwegs.

Meist wird man allerdings aufgefordert die RMA Ware ohne Zubehör einzusenden, da das für die Hersteller mehr Aufwand bedeutet, wegen den Kleinteilen.

Aber evtl. hast Du ja einen Link oder Mail zu den einzelnen Schritten bekommen, als Du die RMA eingereicht hast ?
 
Hias_L schrieb:
Ich würde sie auch ordentlich verpacken, damit da nichts passiert unterwegs.

Meist wird man allerdings aufgefordert die RMA Ware ohne Zubehör einzusenden, da das für die Hersteller mehr Aufwand bedeutet, wegen den Kleinteilen.

Aber evtl. hast Du ja einen Link oder Mail zu den einzelnen Schritten bekommen, als Du die RMA eingereicht hast ?

Habe ich, deshalb kam die Frage auf.
Dort steht, ohne Zubehör, welches nicht defekt ist Einsenden und bestenfalls in einer antistatischen Folie.

Nur kam die Karte ja nie in einer antistatischen Folie 😅
Habe die nun im Original Karton verpackt ohne Zubehör. Fertig .
 

Anhänge

  • 91912E32-3BBA-46A0-A011-B85894571041.jpeg
    91912E32-3BBA-46A0-A011-B85894571041.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Das würde ich dann auch so machen. :daumen:

Schönes Bild - ich finde die Grafikkarte optisch echt gelungen! :)

Meld Dich dann mal, wie alles geklappt hat!
 
Scheint ganz gut zu passen mit der Angabe ~3Tage.
Habe bei FedEx am Freitag die Abholung beantragt.
Wurde mit Montag 12-18 Uhr bestätigt.
Bin 11:58 Uhr zu Hause angekommen und da stand der FedEx Herr auch schon von meiner Türe.

So ist der Stand heute (Dienstag, ein Tag nach Abholung).
 

Anhänge

  • 1321313123.PNG
    1321313123.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 120
Wenn alles glatt geht hast du dann am Freitag die neue 3090 in den Händen.
 
Freitag wäre perfekt. Wochenende... :)
 
Natürlich wäre Freitag perfekt. 😅 Dann könnte ich sie über das WE auf Herz und Nieren testen und dann endlich umbauen auf Wasser.

Habe den EK Block und die aktive Backplate hier liegen.
Zum Glück habe ich mit dem Umbau gewartet, bis die letzen Teile für die Wasserkühlung geliefert wurden. Sonst wärs nun schwierig. GPU defekt und keine Garantie mehr da geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zaudi schrieb:
Habe den EK Block und die aktive Backplate hier liegen.
Zum Glück habe ich mit dem Umbau gewartet, bis die letzen Teile für die Wasserkühlung geliefert wurden. Sonst wärs nun schwierig. GPU defekt und keine Garantie mehr da geöffnet.
Alles richtig gemacht! :)
 
Zurück
Oben