RTX 3090 FE plötzlich sehr warm/laut

digitalfrost

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
90
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GByte G.Skill 3600CL15 DDR4
  • Mainboard: MSI Z790-A Pro DDR4
  • Netzteil: Corsair RMx 850W
  • Gehäuse: O11 RGB EVO
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: zuviele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab meine RTX 3090 eigentlich akustisch nie wahrgenommen. Ich hab sie von Anfang an mit Power Limit auf 80% gefahren und fand das immer gut das die Karte leise ist. Seit kurzem wird sie recht warm und dadurch halt auch hörbar laut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1710940883189.png


Ich hab die Karte auf 1700Mhz bei knapp unter 750mv untervoltet, das hat auch bedingt etwas gebracht. Aber wirklich geil isses immer noch nicht. Beispiel: 3DMark bei kalten Rechner.

1710940999995.png


3DMark Graphics Test 2 gegen Ende:

1710941218097.png


Tarkov zu Raid beginn:

1710941455431.png


Tarkov paar Minuten später:

1710941478261.png


Man sieht halt wie Aufgrund der Temperatur die Taktraten einbrechen. Ich habe auch schon ne Custom-Fan-Curve im Afterburner angelegt um die Lautstärke runterzukriegen, aber die verschlimmert das Problem bzgl der Temperatur nur. Lass ich sie auf Werkeinstellungen taktet er höher, aber die Lautstärke ist für mich absolut nicht akzeptabel. Und selbst hier höre ich die Lüfter (aktuell laufen sie auf 47%):

1710941597731.png


Ich hab dein Eindruck das die Karte früher deutlich leiser war. Vllt sollte ich mal die WLP ersetzen und bei der Gelegenheit noch Wärmeleitpads anbringen. Aber ich hab das auch noch nie erlebt das ne Karte plötzlich soviel schlechter wird. Die ist ja erst auch "erst" 3 Jahre alt.

Wenn ich mir die Schablone hier anschaue https://drive.google.com/file/d/18rPk56D8gdOPSzdKH4sC0SCKelHtBGnV/view sind das 11475mm² insgesamt die da verbaut werden, da könnte ein 100x100mm pad mit (10000m²) vllt. reichen evtl braucht man aber auch noch eins. Ich hab mir mal ne Wunschliste hier gemacht:

https://geizhals.de/wishlists/3779556

Wären dann halt minimum 50€ plus das Risiko die Karte kaputtzumachen.
 

Anhänge

  • 1710941479033.png
    1710941479033.png
    8,5 MB · Aufrufe: 55
Grundsätzlich würde ich mal testweise alles auf Stock (Standard) einstellen und schauen, wie das ist.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt die Grafikkarte nach 2–3 Jahren sauberzumachen und neue WLP aufzutragen. Als Erstes würde ich schauen, ob in den Lamellen des Kühlers viel Staub drin ist.

Hat sich etwas an der Gehäusebelüftung geändert? Laufen alle Lüfter, auch die der 3090? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Gasher schrieb:
Echt jetzt? Schon mal ausgebaut und sauber gemacht?
Ja gestern. War nur wenig Staub auf den Lüftern. Hab alles mit nem Mikrofastertuch entfernt.
 
Staub von den Lüfterblättern entfernten hat so meiner Meinung nach null Effekt, wichtig ist das der Kühler sauber ist, also einmal durchblasen.

Ich entstaube einmal im Jahr, früher mit Druckluft max 1.Bar und nicht näher als 30cm an Platinen, seit 6 Monaten habe ich ein Elektrisches Gebläse zum Entstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
digitalfrost schrieb:
Ja gestern. War nur wenig Staub auf den Lüftern. Hab alles mit nem Mikrofastertuch entfernt.
Und zwischen den Kühlfinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und DerFakeAccount
digitalfrost schrieb:
Vllt sollte ich mal die WLP ersetzen und bei der Gelegenheit noch Wärmeleitpads anbringen. Aber ich hab das auch noch nie erlebt das ne Karte plötzlich soviel schlechter wird. Die ist ja erst auch "erst" 3 Jahre alt.
3 Jahre ist aber bei 300W+ Abwärme ok. Um eine Erneuerung von Pads und WLP kommst du nicht umhin. Ein Grund, warum ich meine RTX3090 beim Wakü-Umbau gleich mit Flüssigmetall ausgestattet habe. Die ist jetzt auch ~3 Jahre alt und die Temperaturen sind noch genauso wie vor 3 Jahren.

Edit: Für die Pads werf ich mal noch dieses Thermal-Putty in den Raum. Kann da aber keine Langzeitprognose abgeben. Hört man nur immer wieder, dass es recht einfach und unproblematisch sein soll.
 
digitalfrost schrieb:
Ich hab die Karte auf 1700Mhz bei knapp unter 750mv untervoltet,
Besser bzw. effizienter gehts nicht, in dem Bereich bewege ich mich auch.
Nur sind meine Temperaturen 15-20° niedriger als bei dir.
Sprich konkret 72° in Tarkov bei 230W Last, die hab ich bei entspannten 55° und 80° erreicht nur mein Hotspot.
Selbst beim OC Test und Powerlimit auf 400W hab ich damals nur 76-78° auf dem Chip gehabt.

Welches Gehäuse hast du und wie ist da so der Luftzug mit deinen Lüftern?

Falls du auch Thermalpads erneuern willst, wurde das Thema schon oft durchgekaut:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/phl396/thermal_pad_size_and_brand_recommendations_for/
Hab schon über 1 Jahr Pads von Arctic rumliegen in 0,5mm und 1mm Dicke. Notfalls stapel ich die wenn tatsächlich irgendwo 2mm Dicke benötigt wird.
Da mein Vram in Spielen aber immernoch zwischen 80-90° liegt, hab ich mich noch nicht zur kompletten Demontage durchgerungen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Ich hab von IT Dusters den Type 3 Ultra, gibs leider nicht mehr.
Kannst auch das kleinere Gerät für 40€ kaufen. Wenn Pinsel benötigt werden, ich benutze seit Jahren Pinsel mit Tierhaar, hatte da noch keine Probleme mit.
 
Macht doch alle nicht so n Aufriss... feste pusten, fertig. Der Rotz landet höchstens am Kühlkörper. 🤣
 
Ich hab mir jetzt mal Thermalright TFX besorgt und erstmal nur die WLP erneuert.

1711560726561.png


Ich war erst überrascht wie gut es mit der TFX, aber natürlich war ich nicht zufrieden und dann wurde es doch recht frustrierend. Ich hab die Paste in eine Schüssel mit warmem Wasser gelegt, und sie lies sich zu anfang auch gut verarbeiten aber je kälter je sie wurde desto schlimmer wurde es. Ich würde empfehlen wenn man etwas hat was "gut genug" ist einfach aufzuhören.

1711561607288.png


Die Diff zwischen GPU und Hotspot sind meist so um 10°C, die max Temps sind von einem 400W run Timespy. Bis jetzt bin ich zufrieden damit, scheint was gebracht zu haben. Ich zocke jetzt erstmal und schaue wie die Langzeiterfahrungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
digitalfrost schrieb:
Bis jetzt bin ich zufrieden damit,
Bei solchen heißen Chips kann man das locker alle 2 Jahre machen. Da wird auf einer kleinen Fläche sehr viel Wärme abgeleitet und das ruiniert die Paste schnell.
Auch wenn das einige nicht glauben oder verstehen, so ist das meine Erfahrung.
Ne Paste auf einer 65W CPU, oder in dem normalen Office Notebook habe ich nie wegen Temperatur Problemen gewechselt. Das geht über etliche Jahre gut, wenn nicht dauerhaft.
Aber net bei GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Skudrinka schrieb:
Ne Paste auf einer 65W CPU, oder in dem normalen Office Notebook habe ich nie wegen Temperatur Problemen gewechselt. Das geht über etliche Jahre gut, wenn nicht dauerhaft.
Aber net bei GPUs
Jup, mein Nachbar hat nach 8 Jahren ca. neue Paste auf einen 7700k drauf gemacht und der war trotzdem nur bei maximal 83 Grad.

Gute Wärmeleitpaste hilft allerdings das seltener machen zu müssen. Im Vergleich dazu, welche vom Werk aus genutzt wird. :)
 
Bei solchen 300W+ GPUs darfst das eh alle paar Jahre neu machen. Ich würde jedem, der sich da bisschen mit auskennt, empfehlen, beim ersten WLP-Wechsel gleich auf Flüssigmetall umzusteigen. Wichtig ist nur, dass umliegende SMDs mit Nagellack/Kaptonband isoliert werden, dass der Kühlerboden aus vernickeltem Kupfer ist, dass man nicht so extrem flüssiges Flüssigmetall nimmt, wie z.B. diese Conductonaut und die Karte wenn möglich horizontal verbaut.

Alternativ kann man sich auch mal dieses Kryosheet angucken, nur hatte ich da letztens auch jemanden gesehen, der den Wechsel gemacht hat, aber damit satte 25K Temperaturdifferenz zwischen GPU- und Hotspottemperatur hatte. Da muss man wohl auch extrem mit der Montage aufpassen. Und elektrisch leitend ist es auch.
 
Zurück
Oben