3090 FE Lüfter

Mumusud

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
467
Hallo,

hoffe ihr könnt mir mit einem Problem helfen.
Und zwar geht es um die Lüfterkurve der 3090 Founders Edition.
Bei spielen in denen die Grafikkarte voll ausgelastet ist, wird die karte im gut belüfteten Gehäuse normalerweise nicht wärmer als 67°. Die Lüfter brauchen dafür so ca. 1000-1200rpm, was noch angenehm ist.

Jetzt habe ich aber öfters den Fall das die Lüfter sporadisch immer weiter hochdrehen, gerne so auf 1400-1500rpm (ab1300 wird es vom Geräuschpegel unangenehm), dabei sinkt die Temperatur der Karte natürlich.
Das heißt, Temperaturen liegen dann so bei kühlen 61-62°, Lüfter bleiben aber bei unangenehmen 1300-1500rpm.
Warum ist das so? Warum wird die Temperatur nicht gehalten, sondern immer weiter gesenkt. Wonach, ausser der Temperatur der gpu, richten sich die Lüfter?
Läuft hier irgendetwas anderes (der vram) heiß, was ich nicht auslesen kann?

Gerade nochmal getestet bei quake 2 rtx.
Auslastung 99%, Karte erreicht nichtmal die Temperatur von 65° (peak) Lüfter trotzdem bei dauerhaft 1600rpm und Temperatur wird dadurch bei 58° gehalten

Karte läuft im Moment absolut stock, es wurde nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter drehen erst wieder langsam wenn die Zieltemperatur X unterschritten ist. Ist ganz normal. Manuelle Lüfterkurve schafft Abhilfe. Ein Hersteller macht es so wie er meint dass es am besten ist und funktioniert. Subjektives Empfinden des Endkunden kann nicht bedacht werden.

Wenn es stört hilft eine manuelle Lüfterkurve Abhilfe.
 
Ja, aber das die Karte krampfhaft versucht bei 58 grad die Temperatur zu halten und die Lüfter laut und dauerhaft drehen scheint mir nicht normal. Sie müssten ja irgendwann runterregeln, tun sie aber nicht.
Erst wenn ich die Last wegnehme geht auch die lüfterdrehzahl runter
 
Kann dir bestätigen dass das normal so ist. bescheuert? Ja. Aber war auch bei mir so :)
 
Mal angekommen die Werkslüfterkurve sieht so aus:

Bis 50C passiv
51C - 55C 1000-1200U/min
56C - 70C 1300 - 1500U/min

Dann schafft er es einfach nicht bei Belastung unter die 55C. Dann bleiben die Lüfter solange über 1300U/min bis die 55C wieder erreicht sind (keine Last).

Die Werte der von mir genannten Lüfter Werkseinstellungen sind zwar fiktiv. Aber so ähnlich wird es sein. Da hilft nur eine manuelle Lüfterkurve :)
 
Nickles. schrieb:
Kann dir bestätigen dass das normal so ist. bescheuert? Ja. Aber war auch bei mir so :)
Auch ber der founders? Schreibst „war“, neue Karte oder was geändert?

@fanaticmd
Problem ist bei der lüfterkurve das ich den zerofan im idle verliere. Welches Hilfsmittel außer afterburner bietet sich denn an?

Merkwürdig ist das unterschiedliche verhalten der lüfter. Mal wird entspannt die 66/67grad mit angenehmen 1000–1200 rpm gehalten, mal (gerade bei quake rtx) werden mit der Brechstange die Lüfter hochgedreht und auch nicht wieder gesenkt, trotz Temperaturen unter 60grad. Die Karte kann also auch anders,
deswegen meine Vermutung das noch etwas anderes heiß läuft.
Mal 66-67C bei 1000-1200rpm
Mal 58C und 1600rpm und kein locker lassen bei anderer Software

muss dazu sagen dass es meine 2. 3090 Fe ist. Die erste ging wegen eines anderen defektes in rma. Habe dann letzte Woche eine neue bekommen.
Bei der ersten ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen, habe allerdings auch nicht drauf geachtet, die Karte war nur kurz bei mir und andere Software wurde genutzt.
 
nein, vram ist bei nvidia leider nicht auslesbar. Temperatur peaks glaube ich nicht, trotz fallender gpu temperatur auf die unteren 60C drehen die lüfter weiter auf bis sie so 1500rpm haben und werden dann nach kurzer zeit wieder langsamer. dann beginnt das spiel von vorne. Karte erreicht im höchstfall 66/67C,nie mehr. die temperatur wird aber nicht gehalten sondern wieder gedrückt bis sie auf fast 60C ist.

wie gesagt, scheint mir nicht normal zu sein. niemand hier mit einer founders edition der mal berichten kann wie das lüfterverhalten bei ihm ist? Oder weiss jemand ob die Lüftersteuerung auch auf andere Temperaturen reagiert, z.b. dem vram?
 
Mumusud schrieb:
Auch ber der founders? Schreibst „war“, neue Karte oder was geändert?

@fanaticmd
Problem ist bei der lüfterkurve das ich den zerofan im idle verliere. Welches Hilfsmittel außer afterburner bietet sich denn an?

Also diesbezüglich kann ich dir sagen, dass man bei dem Tool von Asus (GPU Tweak II) auf jeden Fall Lüfterkurven erstellen kann mit dem Zero-RPM Modus. Ich habe allerdings eine Asus 2080, keine Ahnung ob das auch für die Founders Edition geht. Ein Versuch ist es dir vl. wert :)

GPU Tweak II.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
klappt leider nicht. Lustigerweise kann ich bei einen von beiden Lüftern über gpu tweak ll den zerofan aktivieren. Der zweite läuft unbeirrt mit 30% und lässt sich nicht ruhig stellen
 
Ich habe zwar keine RTX 3090FE, sondern die MSI RTX 3090 GamingX Trio, aber ich kann Dir immerhin bestätigen, dass die sich ziemlich genau so verhält (Windows 10 Pro mit allen Updates und neueste nVidia Treiberversion).

Ich dachte zunächst daran, dass hier vielleicht statt des "low noise BIOS" das "low temperature BIOS" aktiv sein könnte, aber selbst nach flashen des BIOS mit dem auf der MSI Seite erhältlichen "silent BIOS" verhält sich die Karte merkwürdig (und deutlich lauter im Vergleich zu meiner RTX 2080Ti GamingX).

Von leise kann jedenfalls beim "silent BIOS" überhaupt keine Rede sein. Keine Ahnung, was die Internetseiten da alle getestet haben, die der MSI RTX 3090 GamingX einen leisen Betrieb bescheinigt haben. Nach ein paar Minuten dreht die Karte in fordernden Games und z.B. 3D Mark Port Royale Stress Test sehr laut auf.

Beispiel Witcher 3 (4K Ultra mit HD Reworked Mod): Fängt schön leise an die ersten zwei/drei Minuten und dann dreht die Karte auf über 90% auf (extrem laut, Orkanstärke) und nach wiederum ein paar Minuten hält sie dann irgendwann recht konstant die Lüfter bei immer noch sehr lauten 82%, während die Karte aber nur relativ kühle 64°C warm ist (Takt ca. 1770MHz).
Mein Verständnis vom "silent BIOS" bzw. was ich darüber gelesen habe, war eigentlich so, dass die Karte dann bis ca. 77°C warm werden darf, weil der Lüfter entsprechend leiser agiert. Das scheint leider überhaupt nicht der Fall zu sein.

Mir blieb jetzt auch nichts anderes übrig als im MSI Afterburner selbst Hand anzulegen. Jetzt habe ich im Witcher 3 Temperaturen von 74°C bei angenehm (relativ) leisen 54%. Weiterhin kurios ist, dass die Karte nach einiger Zeit dann sogar bis in die 1500er MHz runtertaktet, ohne aber groß fps zu verlieren im Vergleich zu den vorherigen 1770MHz mit silent BIOS Betrieb. Da der Witcher 3 eigentlich kein sonderlich CPU-abhängiges Spiel ist, ist das alles etwas seltsam.

Übrigens bringt der MSI Afterburner es mit sich, dass man dann keinen "zero fan mode" (ZFM) mehr betreiben kann. Die Lüfter laufen bei aktivem Afterburner immer mit mindestens 30%. Zum Glück sind die 30% unhörbar, aber so richtig schön ist das bei einem Produkt in dieser Preisklasse natürlich nicht, dass man erstens quasi gezwungen ist, den Afterburner zu verwenden und zweitens ein Feature wie den ZFM sausen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Was bei mir jetzt etwas geholfen hat , ist zu undervolten. Mir ist schon klar das die 350W irgendwie weggekühlt werden wollen, trotzdem nervig (und laut) das Lüfterverhalten. Hatte vorher eine 2080 gaming x, tolle und leise Karte.
Undervoltet habe ich die 3090 jetzt auf 1800Mhz bei 0,825v. Das hat einiges gebracht, da die Karte dadurch weniger zieht und kühler bleibt. Also müssen die Lüfter nicht so ackern. Leistungsverlust habe ich dadurch keinen, ist ungefähr wie stock und man ist wesentlich seltener im Powerlimit.
Zusätlich habe ich noch eine angenehme Lüfterkurve erstellt, die ich dann im Notfall bei besonders "hitzigen" Spielen nutze.
Versuch doch nochmal das Tool gpu tweak ll, wie von Rote_Orange empfohlen. Bei der Founders konnte ich wenigstens 1 von 2 Lüftern in den zerofan schicken (deswegen für mich keine Alternative), aber vielleicht klappt das mit deiner gaming x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich steig hier mal mit ein, wenn es ok für Euch ist, da ich gerade eben auch die 3090 FE eingebaut habe.

RogueSix schrieb:
Übrigens bringt der MSI Afterburner es mit sich, dass man dann keinen "zero fan mode" (ZFM) mehr betreiben kann. Die Lüfter laufen bei aktivem Afterburner immer mit mindestens 30%.
Das erklärt die 30%, die habe ich mir gerade auch nicht erklären können. Ist das seit dem Update auf 4.6.3 Beta 2 so ?
Bei meiner Asus 2080 TI konnte ich den Zero Fan auch beim Afterburner so einstellen, wie @Rote_Orange mit Tweak II....

@Mumusud hast Du den OC Scanner mal laufen lassen? Dann würde mich dein Ergebnis interessieren.
Bei mir +84 MHz Core OC und +200 MHz Memory
Mumusud schrieb:
muss dazu sagen dass es meine 2. 3090 Fe ist. Die erste ging wegen eines anderen defektes in rma.
Ui Mist, was hatte die Karte ?

Einen schönen 4 Advent Euch allen!
 
Viel Spaß mit der Karte! Wuchtiges Teil, oder?

Bin beim afterburner beta 3. Gestern in einem anderen thread aber gesehen dass es anscheinend schon die Beta 4 gibt.
Den oc Scanner habe ich nicht laufen lassen, einfach einen Offset eingestellt und rangetastet. Mittlerweile bin ich bei 0,8v und 1785mhz. Läuft bisher mit den empfohlenen Benchmarks stabil.
Bei 90% der Spiele wird dadurch die Karte kaum wärmer als 62° mit niedrigen Lüfterdrehzahlen, fühlt sich schon fast wie ein Passivmodus an.
Gibt aber weiterhin 2-3 Spiele die so fordernd sind, dass die Lüfter trotzdem aufdrehen (ärgerlicher Weise wird auch hier die karte nicht wärmer als 67° und wird trotzdem aggressiv runtergekühlt). Bei mir sind das Metro Exodus und Quake ll rtx.

Meine erste FE hatte Risse im Gehäuse. Muss ein Materialfehler gewesen sein. Das lustige war, dass die Risse (ganz feine Haarrisse, sah aus wie Kratzer) nur zu sehen waren wenn die karte sich ordentlich erhitzt und das Material sich ausgedehnt hatte. Im kalten Zustand waren die absolut nicht zu sehen.
Aber Nvidia (NBB hatte zu dem Zeitpunkt leider keinen Ersatz zum tauschen und konnte mir nur Geld zurück anbieten) hat Anstandslos innerhalb 1Woche mir eine neue zugeschickt.

Service war also gut und schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Vielen Dank, Dir auch viel Spaß!
Echt wuchtig, ja! Aber auch wirklich schick! Und die Kühlung ist wirklich gut und leise.

Inzwischen hab ich etwas mit UV angefangen und die Karte läuft auf 0,937 mV und +45 MHz stabil. Habe mit Battlefield V auf Ultra getestet.

Ich hoffe, die passen die Lüftersteuerung im Afterburner noch an!

Danke für die Info mit den Rissen, da muss man ja erst einmal drauf kommen. Ich schaue dann vorsichtshalber auch mal nach, wenn sie warm ist!

Leider hat meine Karte Spulenfiepen. Ab 1920 MHz @Stock ist es deutlich zu hören, ein mechanisches Surren.
Mit UV bei ca. 1845 MHz ist es zwar vorhanden, geht aber durch den Sound unter.

Laut Igor kommt man da bei den 3090er Karten kaum aus. Ist das Fiepen bei Dir auch vorhanden?
An sich bin ich total zufrieden, bin mir aber unsicher bei der Einordnung des Fiepens. Ob ich die Karte tauschen soll oder nicht - eventuell kommt ja eine, die noch lauter surrt. Ärgerlich so etwas...
Ergänzung ()

Mumusud schrieb:
Service war also gut und schnell
Das ist echt gut. Immerhin etwas, bei dem Preis! Habe meine auch bei NBB gekauft.
 
Ja, beide Karten hatten unter Last ähnliches starkes, wahrnehmbares Spulenrasseln. Hatte aber auch bei beiden das Gefühl dass es nach 1-2 Wochen Nutzung besser geworden ist. Nicht weg, aber besser.
Scheint man bei den neuen Karten (Nvidia und AMD) mit Leben zu müssen.
 
Danke für die Info @Mumusud. Habe auch noch mehr darüber gelesen und ich unternehme erst einmal nichts.
 
Liest dich für mich als 3080 Besitzer Alles etwas komisch weil hier springen die Lüfter erst bei 60°C an
und die Target Temperatur scheint bei ca. 70°C zu liegen also ab 71°C arbeiten die Lüfter etwas mehr
aber es wird nicht versucht krampfhaft unter 60°C oder so zu drücken. Würde ja keinen Sinn machen.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Übrigens bringt der MSI Afterburner es mit sich, dass man dann keinen "zero fan mode" (ZFM) mehr betreiben kann. Die Lüfter laufen bei aktivem Afterburner immer mit mindestens 30%.
Meinst du generell oder wenn man den Lüfter per AB regelt ? Hast du im Treiber auf Optimale Leistung ?
Wenn ich da aut maximale Leistung bevorzugen stelle dann liegen auch mind. 30% Lüfter U/Min an !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Bei mir sind die Lüfter jetzt im Idle übrigens aus. 0% im Afterburner! An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Einzig meine alte Lüfterkurve hatte ich kurz aktiviert und wieder ausgeschalten.
Die Karte hat 27 Grad ohne Lüfter, ziemlich gut finde ich.

Im Treiber ist die Energieverwaltung auf Normal.

Kennt sich einer von Euch damit aus, macht es Sinn die auf maximal zu stellen?
 
Zurück
Oben